Cubase 10.5 + Outboard Gear = Latenz

F

FROSTBOX

Registriert
02.05.20
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
20
Tach zusammen,

Mein Problem
ich nutze Cubase 10.5. Als Interface dient ein Audient iD44. Ich habe das Problem, dass ich (trotz vermeintlicher Synchronisation) ein kurzes Delay bei der Einbindung von Outboard Gear als Externe Effekte habe, das Delay ist sehr kurz, aber sofort hörbar, klingt fast ein wenig wie ein Phaser...

Hintergrund
Bislang hatte ich tatsächlich mein Outboard Equipment noch nicht direkt in Cubase gentutzt, auf diese Idee bin ich leider erst kürzlich gekommen. Konkret geht es im Moment um 2x Klark EQP-KT Equalizer und einen FMR RNLA 7239 Kompressor. Das Audient iD44 hat sogar zwei Inserts, aber ich möchte die EQs und den Kompressor in der Nachbearbeitung als Externen Effekt in Cubase nutzen. Dafür bieten sich die Inserts nicht wirklich an, die sind eher direkt bei der Aufnahme nützlich.

Meine Vorgehensweise
Studio --> Audioverbindungen --> Externe Effekte: hier stelle ich die Send- und Return-Busse ein (in meinem aktuellen Testaufbau mit nur einem EQ:

Send= Analogue Out 3 und Return= Analog In 1, dort steckt das Patchkabel im Insert Return, damit der Preamp des Kanals außen vor ist und es direkt an den A/D-Wandler geht).

Dann wähle ich die Spur in Cubase aus, die das zu bearbeitende Signal enthält, im vorliegenden Fall ist das die 33. Danach wähle ich auf Kanal 33 als Insert-Effekt den Externen Effekt aus und klicke ihn an, um ihn bearbeiten zu können. In dem entprechenden Fenster, das auch die Slider für Verzögerung, Send-Gain und Return-Gain enthält, klicke ich den Button "Loopverzögerung des Effekts zum Verzögerungsausgleich berechnen" an, die errechnete Verzögerung beträgt dann ungefähr 1,5ms. Eigentlich würde ich erwarten, dass jetzt genau das eingangs beschriebene Problem nicht mehr auftritt. Pustekuchen, tritt auf. Ich habe auch schon versucht, manuell Werte für die Verzögerung einzustellen, habe aber komischer Weise das Gefühl, dass sich bei Werten zwischen 1ms - 100ms kaum ein hörbarer Unterschied ergibt.

Wer hat eine Idee zur Lösung/Erklärung dieses Problems?
 
Hörst du's nur Verzögert oder doppelt? Letzteres könnte sein, wenn du übers Audient auch noch den Kanal des externen Effektes mit abhörst, statt nur den Mixbus aus Cubase.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben