Kaufberatung / Strategie für erstes Outboard Gear

Hi zusammen,

ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem gebrauchten UFX II oder III.

Hierzu habe ich mir nun noch ein paar Fragen gestellt:

Ich nutze als Monitore ja die Neumann KH150 mit dem MA-1 System. Aktuell bekommen diese das Signal analog von meinem Focusrite Interface. So wie ich es verstanden habe, wandeln die KH150 das Signal dann AD, dann wird die Korrektur über den DSP eingerechnet und dann wird vom Lautsprecher wieder DA gewandelt.

Mit dem RME Interface habe ich soweit ich weiß die Möglichkeit, die Lautsprecher entweder digital oder analog anzusteuern. Steuere ich sie digital an, werden die DA Wandler des Interfaces nicht genutzt, richtig?

Welche DA Wandlung denkt ihr ist die "bessere"? Die von den RME Interfaces oder die in den Lautsprechern?

Die Raumkorrektur könnte ich ansonsten ja auch über das RME Interface einstellen. Voraussetzung dafür wäre, dass ich die mit MA-1 gemessenen Daten irgendwo in den Verzeichnissen der Software auslesen kann. Weiß jemand, ob und wie das geht?

Und Sinn machen würde das ja denke ich auch nur, wenn ich die zusätzliche Wandlung in den Lautsprechern umgehen kann. Weiß jemand, ob ich die KH150 so nutzen kann, dass sie ein analoges Signal bekommen und dieses auch ausgeben, ohne es vorher nochmal AD/DA zu wandeln?

Welche DA Wandlung denkt ihr ist die "bessere"? Die von den RME Interfaces oder die in den Lautsprechern?
Das spielt keine Rolle. Wenn du in die Lautsprecher digital reingehst, sparst du dir zwei überflüssige Wandlungsvorgänge.

Das spielt keine Rolle. Wenn du in die Lautsprecher digital reingehst, sparst du dir zwei überflüssige Wandlungsvorgänge.
Also du meinst, dass die Wandlung im Lautsprecher mit dem im RME Interface in etwa gleichwertig ist? Oder wieso meinst du, spielt das keine Rolle?

Die extra AD/DA Wandlung könnte ich mir ja auch sparen, wenn ich diese im Lautsprecher umgehen kann. Konnte aber bisher nicht herausfinden, ob das bei den KH 150 geht.

Ja, das habe ich mir gedacht. Auf einen Schlag wäre mir das zu viel, aber über die Zeit investiert man ja sowieso immer wieder mal. Und ich würde wahrscheinlich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Ja, kauf gebraucht. Meine Tipps wären nach Wichtigkeit sortiert:

1) RME Interface UX II oder andere vergleichbare Soundkarten wie zB eine ältere rme 802. Wandler sind spitze!
2) Audeze LCD-X Kopfhörer (gibt einfach nichts besseres im P-L Verhältnis)
3) IFI Diabolo od. rme ADI-2-Pro Kopfhörer Amp! Der ADI 2 Pro hat einen HW EQ und noch weitere Eingänge, weshalb Du eher den RME nehmen solltest. Der KH-Amp ist halt extrem gut und entlockt dem LCD-X weitere Details!
4) Mikrophone: Ein Grossmembraner und vl. für E-Gitarren noch ein Ribbon Mic. Microtech Gefell sind super und Tipp für ein sehr gutes Ribbon ist das BM-9 von Extinct Audio.
5) Zwei hochwertige Hardware Channelstrips. 1) Chandler TG Mikrophone Cassette 2) Rupert Neve Designs Newton oder Shelford Channel. Achte darauf, dass da immer auch EQ und Kompressor dabei ist! Strips sind halt am günstigsten: Du bekommst das Meiste für dein Geld an Sound...

du kannst die wandlung im lautsprecher nicht umgehen... die ganze frequenzweiche usw ist ja digital plus diverse interne optimierungen sowie raumentzerrung usw.

ich hab meine kh150 via spdif an meinem ufx II, das. funktioniert super und klingt gut. (tat/tut es analog angeschlossen aber auch).

als lautstärkeregler hab ich mir einen kleinen midi-controller konfiguriert der total mix steuert.

vorteil davon ist -> man spart sich eine unnötige DA/AD-Wandlung inkl. latenz (Analog Input: 2.6 ms; SPDIF Input: 2.1 ms) und hat 2 analoge ausgänge am RME frei

Also du meinst, dass die Wandlung im Lautsprecher mit dem im RME Interface in etwa gleichwertig ist? Oder wieso meinst du, spielt das keine Rolle?
Ich habe keine Aussage über die Qualität der Wandlung getroffen. Geh in die Boxen digital rein, wenn Du kannst. So sparst Du Dir die DA Wandlung des Interfaces und die AD Wandlung der Boxen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Neumann Lautsprecher rein analog betreiben kann. Eine Eigenschaft bei den DSP Systemen ist - neben umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten - die Entzerrung der Lautsprecher auf digitaler Ebene, die damit Teil des Klangs ist.

Die extra AD/DA Wandlung könnte ich mir ja auch sparen, wenn ich diese im Lautsprecher umgehen kann. Konnte aber bisher nicht herausfinden, ob das bei den KH 150 geht.

Ja das geht. Die haben einen analogen XLR-Eingang. Der ist allerdings etwas versteckt... . ;-)

Welche Wandlung dann besser klingt musste einfach probieren...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben