Jabir
Hi zusammen,
ich möchte in den nächsten Monaten/Jahren sukzessive mein Equipment aufstocken.
Aktueller Status
Lautsprecher: Neumann KH 150
Interface: Focusrite Clarett+ 4Pre USB
Alles andere passiert "in the box". Ihr seht also, ich bin was Hardware betrifft noch sehr unerfahren.
Was ich mir vorstelle
Tisch:
Sessiondesk Duo Mod01 oder Mod02 (mit entweder 2x8 HE Rackspace oder 2x 12HE)
Allgemeines Equipment:
- RME Interface (oder eine Alternative?) - benötige ich zusätzliche Converter?
- Stromverteiler mit Schutzvorrichtung?
- Kopfhörer Verstärker (4 Ausgänge reichen)
- Blenden für die Lücken im Rackspace
Recording Chain:
- Zwei PreAmps für Vocal Aufnahmen
- Ein Kompressor für Vocal Aufnahmen (zum leichten vorkomprimieren) oder einen Channel Strip
Mastering Chain:
- Equalizer
- Bus Kompressor
- Limiter oder irgendetwas, das ordentlich Gain Reduction macht
Ich stelle es mir mit meinem Laienverständnis so vor, dass ich im Computer mische, den fertigen Mix dann durch die Mastering Chain schicke und im Rechner dann finalisiere. Die Mastering Chain würde ich mir über die Zeit gerne so aufbauen, dass sie bis auf Feineinstellungen mehr oder weniger statisch ist.
Budget:
Ich habe keine feste Summe im Kopf, da es sich über die Zeit aufbauen soll. Es soll natürlich möglichst hocherwertig sein, sich aber trotzdem in einem Rahmen bewegen, der für ein kleines Projektstudio noch Sinn macht. Am wichtigsten sind mir gute Treiber (RME), eine gute DA und AD Wandlung und die Vocal-Aufnahme-Chain. Die Mastering-Kette ist eher nice to have.
Anwendungen (nach Wichtigkeit sortiert)
1. Mixing
2. Producing/Songwriting
3. Vocal-Aufnahmen
4. Mastering
Meine Fragen hierzu
1. Habe ich etwas wichtiges vergessen? Welche Anregungen habt ihr? Vielleicht auch schon für bestimmte Geräte, die ihr gut und sinnvoll fändet?
2. Thema Converter: Ich habe versucht, mich ein wenig schlau zu lesen und viele schwören ja auf RME. Nun habe ich in einigen Videos aber gesehen, dass Studios teilweise zwar irgendein RME Interface haben, zusätzlich aber weitere Converter verwenden (z.B. von Dangerous). Mir ist noch nicht ganz klar, warum das so aufgebaut wird? Wenn RME so gut ist, warum zusätzliche Converter? Welchen Aufbau oder welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?
3. Denkt ihr, dass ich mit 16HE Rackspace langfristig hinkomme? Weitere Racks, neben denen im Tisch, möchte ich gerne vermeiden.
ich möchte in den nächsten Monaten/Jahren sukzessive mein Equipment aufstocken.
Aktueller Status
Lautsprecher: Neumann KH 150
Interface: Focusrite Clarett+ 4Pre USB
Alles andere passiert "in the box". Ihr seht also, ich bin was Hardware betrifft noch sehr unerfahren.
Was ich mir vorstelle
Tisch:
Sessiondesk Duo Mod01 oder Mod02 (mit entweder 2x8 HE Rackspace oder 2x 12HE)
Allgemeines Equipment:
- RME Interface (oder eine Alternative?) - benötige ich zusätzliche Converter?
- Stromverteiler mit Schutzvorrichtung?
- Kopfhörer Verstärker (4 Ausgänge reichen)
- Blenden für die Lücken im Rackspace
Recording Chain:
- Zwei PreAmps für Vocal Aufnahmen
- Ein Kompressor für Vocal Aufnahmen (zum leichten vorkomprimieren) oder einen Channel Strip
Mastering Chain:
- Equalizer
- Bus Kompressor
- Limiter oder irgendetwas, das ordentlich Gain Reduction macht
Ich stelle es mir mit meinem Laienverständnis so vor, dass ich im Computer mische, den fertigen Mix dann durch die Mastering Chain schicke und im Rechner dann finalisiere. Die Mastering Chain würde ich mir über die Zeit gerne so aufbauen, dass sie bis auf Feineinstellungen mehr oder weniger statisch ist.
Budget:
Ich habe keine feste Summe im Kopf, da es sich über die Zeit aufbauen soll. Es soll natürlich möglichst hocherwertig sein, sich aber trotzdem in einem Rahmen bewegen, der für ein kleines Projektstudio noch Sinn macht. Am wichtigsten sind mir gute Treiber (RME), eine gute DA und AD Wandlung und die Vocal-Aufnahme-Chain. Die Mastering-Kette ist eher nice to have.
Anwendungen (nach Wichtigkeit sortiert)
1. Mixing
2. Producing/Songwriting
3. Vocal-Aufnahmen
4. Mastering
Meine Fragen hierzu
1. Habe ich etwas wichtiges vergessen? Welche Anregungen habt ihr? Vielleicht auch schon für bestimmte Geräte, die ihr gut und sinnvoll fändet?
2. Thema Converter: Ich habe versucht, mich ein wenig schlau zu lesen und viele schwören ja auf RME. Nun habe ich in einigen Videos aber gesehen, dass Studios teilweise zwar irgendein RME Interface haben, zusätzlich aber weitere Converter verwenden (z.B. von Dangerous). Mir ist noch nicht ganz klar, warum das so aufgebaut wird? Wenn RME so gut ist, warum zusätzliche Converter? Welchen Aufbau oder welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?
3. Denkt ihr, dass ich mit 16HE Rackspace langfristig hinkomme? Weitere Racks, neben denen im Tisch, möchte ich gerne vermeiden.