Mischen, viele Möglichkeiten, wenig Erfahrung. Welche Strategie würdet Ihr empfehlen?

Es gibt wirklich tolle Musik. Warum nur hadere ich? Warum schmeisse ich so viel weg? Warum kriege ich nie was fertig?
Hehe ... Ich nehme an - wenn ich Deine Beiträge hier so lese -, weil Du was auf dem Kasten hast. Intellektuell, meine ich (musikalisch aber offenbar auch). Es sind immer die Schlauen, die an sich Zweifeln. Und es sind die Idioten, die immerzu voll auf die Kacke hauen. Und die kommen dann immer mit ihren "phätten Biihtz" an und meinen sonstwas.... Meist schaut man dann nur bedröppelt und fremdschämend unter sich und geht weiter zum nächsten Fred. Als Idiot weiß man ja auch gar nicht, wann es vielleicht sinnvoll sein könnte, nochmal inne zu halten. Deswegen führen die auch vermutlich oft ein glücklicheres Leben. Naja, ich schweife etwas ab .... :D

Ich behaupte mal für Deinen speziellen Fall: Es sollte nützen, sich bewusst zu beschränken. Nutze mal eine Zeit lang BEWUSST nur bestimmte Plugins und Klangerzeuger (ob physisch oder virtuell) und stelle damit Songs fertig. Du wirst sehen: es geht! Ich hab mal ne Zeit lang ganz bewusst nur Studio One Artist verwendet und also auch nur die internen Plugins usw. Das hilft enorm dabei weiterzukommen.

Dies liest man auch oft von Leuten, die Termindruck haben und von ihrem Tun leben müssen.

Vereinbare doch mal mit Deiner Holden eine Termin, an dem ein Song (vielleicht der hier verlinkte?) fertig sein soll: Datum abends um 22 Uhr. Dann wird rausgebounct und das Ding hier online gestellt. Deine bessere Häfte überwacht das. Dann darfst Du noch die hier gegebenen Anregungen verarbeiten - maximal zwei Revisionen - und dann ist das Ding eben fertig so wie es ist! Dann kommt was anderes. So geht das. Könnte klappen.

Ich habe jetzt auch keinen enormen Output, aber selbst von den paar Sachen, die ich fertig auf die Soundcloud geladen habe, hätte ich hier und da EIGENTLICH noch was zu ändern. Mach ich aber nicht. So what? Das mach ich eben dann, wenn ich die erste Platte aufnehme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es geht hier einfach darum, dass man immer denkt: es geht bestimmt noch ein bisschen besser. Die Gefahr ist dann aber, dass man sich in den Details verliert. A song is a song is a song. Fertig aus! Ned zu viel rummache' .....
 
MountainKing. Also, das plättet mich jetzt ein bischen:) Das geht zwar runter wie ÖL, aber auch das kann Magenscherzen verursachen:). Vielen Dank für Deine Worte. Ja, vielleicht hadert man, weil man Angst hat etwas fertig zu stellen. Sich zu stellen der Öffentlichkeit, zu ertragen, dass man kritisiert wird. Und es ist richtig, das man einfach was fertig macht, und dann schaut was passiert.
Deinen Vorschlag mal nur mit limitierten Dingen zu probieren ist super. Das sage ich meinen Schülern auch oft, reduziere dein Tonmaterial doch einfach und schaue, was Du mit diesen 5 Tönen hin bekommst. Gehe nicht über die Oktave, sondern nur die 5, als gebe es keinen Morgen..ähhh andere Töne auf Deinem Instrument. Witzig, das Du mir das jetzt selber sagst und ich drauf nicht selber komme:) Freiheit erlangen durch Limitierung.
Also, Deine Worte tun gut.
Frage an Dich, wann kommt Deine CD denn raus und wo kann ich die beziehen?
 
Kassette, ich muss erst mit der Frau an meiner Seite diskutieren, wann das Ding fertig werden soll. Die findet nämlich den Vorschlag von MountainKing grandios, sich nen Termin zu machen. Ich stehe mit Disziplin und Termindruck meist auf Kriegsfuß. Aber wie sagte hier Kosakenkaffee. Keine Ausreden mehr.
 
Gute raumakustik habe ich glaube ich, nicht. Auch sind meine Monitor Boxen kaputt, ich habe jetzt nur nen Hifi Box dran
Wurde nun bestimmt (hoffentlich) 100x gesagt: also da musst du definitiv mal ansetzen.

Auch wenn du's dann vielleicht nicht besser kannst, kannst du es ganz sicher schneller & somit sicherer, fokussierter und es lenkt dich weniger vom Musikmachen ab.
 
Ich stehe mit Disziplin und Termindruck meist auf Kriegsfuß
Ja, es macht sich ja niemand gern unnötig Druck. Ist auch die Frage, ob es das allein ist.
Ich denke, um sich realistische Ziele zu setzen, sollte man auch schon sein Handwerkszeug halbwegs sicher beherrschen. Sonst endet alles im Chaos.

Du sagst selbst, es sind Zufallstreffer. Dein geposteter Ausschnitt zeigt, dass du zumindest nicht komplett im Nebel stocherst.
Der nächste logische Schritt wäre für mich, einfach mal ein paar Teilthemen hernehmen und die beackern, ganz ohne Termindruck. Nur zum Spielen und dabei Lernen.
Ich denke, ganz vorn dabei wären Räumlichkeit und Tiefenstaffelung, Halleinsatz.
 
Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für Eure tollen Vorschläge.
Mountain King, mal ehrlich, muss nicht erst das Produkt stehen, bevor es nen Vertrag gibt? Und wenn es da ist, musst Du es verkaufen oder jemanden in die Hand geben, der das gerne macht und sagt, wow, das verkaufe ich jetzt. Also, worauf wartest Du?:)

RefindedRough, ich werde mich darum kümmern, habe ja zum Glück hier auch so Teston Generator und schneeweißes bis pinkrosanes Rauschen:). Aber wie man sowas macht, weiß ich noch nicht. Kennst Du Dich damit aus?

Kassette, ja, ganz im Nebel stocher ich nicht. Durch Eure Anregungen ist mir wieder eingefallen, das wir hier Musik machen und dann mischen, dass allerdings vor dem Mischprozess die Musik fertig sein sollte, und das habe ich noch nicht gemacht, eigentlich wollte ich mal probieren, Gitarren zu doppeln oder auch den Gesang. Und auch das Arrangement würfel ich ein wenig durcheinander. Da wollte ich sicher zuviel und dachte, mit einem guten Mix wirds schon. Pusteblume, da verarsche ich mich dann selber.

Habe einiges gelernt hier in 3 Tagen. Auch, und dafür mein Dank an Euch, ein wenig mehr an sich selbst zu glauben, denn wer soll das schon tun, wenn nicht wir selbst:).

Ich gehe jetzt ein wenig basteln und wenn es fertig ist, poste ich es wieder.
 
Hallo, ich bin mal wieder da. Nach einigem Hin und Her und nervenaufreibenden Tagen beim Recorden und Mixen habe ich ein vorläufiges Ergebnis welches ich jetzt mal hier einstellen möchte um Feedbacks zu erhalten.

 
Sehr schöne Nummer. Ich würde das lieber im Bereich Feedback nochmal in einem neuen Fred posten, damit es nicht untergeht. Vielleicht ist auch der Begriff "Mischen" für einige friedliebende User, die tatsächlich noch Musik machen zum Reizbegriff geworden, so dass man hier vielleicht auch deswegen nicht reinschaut. :)

Die Atmo und Vocals sind super, sehr "dreamy". Man könnte natürlich hier und da das Arrangement etwas auffüllen oder ggf. den Mix noch etwas runder machen aber man kann es auch einfach mal so stehen lassen. Klingt nach sehr viel Arbeit. Toll.
 
Sehr schön.

Einziger Kasus(sonst Kritik eher Geschmackssache):
Die Vocals sind ziemlich verfiltert.
Waren zuviele Störfrequenzen vorhanden?
Zu viel nach Referenz gemischt?
Anderes Mikro kann auch gegen solch Gewehre gegen den Grundklang helfen..
 
Muffy, Danke für solch liebe Worte, das baut auf. Was meinst Du mit Arrangement auffüllen? Du sagst, dass ich den Mix runder machen könnte, genau deswegen bin ich ja hier:). Hatte ja vor ca 2 1/2 Monaten das Projekt mal nen Kumpel gegeben, der das an einem Tag mischen wollte aber leider nichts zurückbekommen. Und vor gut 1 Monat habe ich wieder selbst Hand angelegt. Da ich dann Glück hatte für nen Spot Preis Sonar Platinum zu ersteigern hatte ich auch erstmal mit dem Programm und den Neuerungen zu kämpfen. Hunderte von Plug Ins von denen man nicht weiß was sie tun und ich auch nicht wirklich weiß, wie man arbeitet. Also mein Workflow könnte man durchaus als wenig durchdacht bis chaotisch bezeichnen:). Ich war nahe da dran, das Stück in die Tonne zu werfen, aber wenn man so viele Stunden dran sitzt wäre das vertane Zeit. Dennoch bin ich nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, kenne allerdings auch die Schwächen ohne zu wissen, wie ich sie behebe. Try and Error:). Es ist manchmal fatal, alles selber zu machen, vom Entwurf des Stückes über Noten schreiben bis zum Einspielen um es dann auch noch selber zu mischen. :)

Warum ist eigentlich mischen zum Reizwort geworden?
 
Hi Danny, vielen Dank für Deinen Kommentar. Vocals verfiltert? Was meinst Du damit, ich habe etwas Kompression auf der Stimme und an einigen Stellen Störfrequenzen sehr schmalbandig abgesenkt. Das waren meineserachtens Raumresonanzen, da die Stimme in meinen Arbeitszimmer gemacht worden sind. Der ist nicht optimal , ziemlich quadratisch und nicht wirklich zum Aufnehmen hergerichtet. Dementsprechen musste ich dann auch wieder etwas EQing dazu geben damit es nicht muffig klingt. Aufgenommen habe ich es mit einem AKG 4000B rein in dem Mixer vom Yamaha AW 2400 über Soundkarte in den PC.

Hört man das so stark?
 
Hi Danny, vielen Dank für Deinen Kommentar. Vocals verfiltert? Was meinst Du damit, ich habe etwas Kompression auf der Stimme und an einigen Stellen Störfrequenzen sehr schmalbandig abgesenkt. Das waren meineserachtens Raumresonanzen, da die Stimme in meinen Arbeitszimmer gemacht worden sind. Der ist nicht optimal , ziemlich quadratisch und nicht wirklich zum Aufnehmen hergerichtet. Dementsprechen musste ich dann auch wieder etwas EQing dazu geben damit es nicht muffig klingt. Aufgenommen habe ich es mit einem AKG 4000B rein in dem Mixer vom Yamaha AW 2400 über Soundkarte in den PC.

Hört man das so stark?

Moin. Jo das was du beschreibst erklärt es. Ich kenne die Spur nicht und das processing nicht, deshalb sind Verbesserungsvorschläge eher Spekulation. Grundtonbereich der Stimme, da fehlt was, fisselig, klingt zu arg EQed. Mittenbereich wirkt unnatürlich. Raum auch merkwürdig und ich meine Schnitte zu hören.

Das nächste Mal vielleicht mehr Zeit in die Aufnahmen investieren. Experimentieren mit Position, provisorischer Raumdämmung oder gleich ganz anderer Raum zum aufnehmen..

Allgemein zum Thema Mixing empfehle ich dir aber Practise! Mische auch anderes Zeug, um deinen Horizont zu erweitern und um ein Gefühl fürs Processing zu bekommen.
Wenn du mit den Gedanken spielst, dir noch eine Abhöre zuzulegen(war doch so, dass du mit Hifipappen mischst?), je eher desto besser, denn da muss man sich drauf eingrooven..
Bei unbehandelten Räumen würde ich aber eher zu guten KH raten. Lässt sich wahrscheinlich das rumgerenne (Auto, Stereoanlage, Ohrknöppe etc.) aber allein nicht mit vermeiden(Raumeinfluss).
Bei Räumen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht akustisch behandelt werden können, helfen Plugins wie ARC die Raumeigenschaften zu kompensieren. Empfehle ich aber lieber mit Akustikmaßnahmen zusammen.

Huch viel mehr geschrieben als ich wollte:-D
Wie gesagt, klingt schon nicht verkehrt was du machst. Potential ist da.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den Mix auch in Ordnung! Und der Song hat auch was! Erinnert mich ein bischen an Blackmore's Night ;-).
 
Hi Danny, Danke Dir, aber zuerst. Ich will gar nichts anderes Mischen, das ist für mich wie Krieg. Ich stürze dabei von einem Chaos ins nächste. :) Aber gut, Deine Kritikpunkte sind berechtigt. Bin nur heilfroh, dass Du nur an den Vocals was auszusetzen hast, die Saz ist ja im gleichen Raum aufgenommen worden ebenso die Gitarren. Ich habe auch immer wieder mit der Sängerin kommuniziert, die sich auch nicht wirklich gefallen hat. Das ist alles richtig schwer. Schnitte hast Du gehört? Es sind recht wenige gemacht worden, nur an Stellen wo die Sängerin sagte, das Wort habe ich blöd artikuliert, dann habe ich aus einer anderen Spur das da reingemurkst. Also, Du scheinst sehr genau zu hören, Kompliment. Wie würdest Du so etwas machen, wenn Dir die Frau in den Ohren liegt?

Tja, es bleibt wohl dabei, ich muss mal den Raum hier auf Vordermann bringen. Andererseits muss ich ja auch noch die Stücke machen. Ach Gott ne, wo bleibt mir die Zeit. Sitze am nächsten Song und habe schon ne Krise, wenn ich daran denke, auch den mischen zu müssen.....
 
Keine Ahnung obs wirklich die Schnitte sind, aber Artefakte kurz vor oder kurz nach den Atmern.
Wenn die Frau mir in den Ohrdn liegt mach ich nen Bier auf:-D
Ne ich würde auch schnibbeln, nur ordentlich X-Fades setzen usw. Wie gesagt, villt ists auch was anderes;-)
 
Ich mach mir jetzt nen Bier auf:)
 
Wie laut? -12dbfs wird meistens schon zu laut in der Summe. Irgendwo zwischen -16 und -20, halt so, dass noch genug headroom zum Mischen bleibt.

Hab dazu noch ne Frage. Mit den -16 bis -20 dbfs, meinst du damit Peak oder RMS?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben