GANZ NAH DRAN - HOFA XMAS MIX CONTEST 2016

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Also ich hab mir nur die Decca Spuren angehört und die würden mir eigentlich reichen. Hab mir dann eine Gruppe Strings und Brass gemacht (nach dem PDF gepannt, und auf jede Spur einen La3a drauf bei -5dbmax) um den direkten Charakter zu erhalten. Wenn die Hörner so geil rein kommen ein paar db dazu und an 2-3 Stellen auf den Strings das gleiche. Fand das alles super easy:

 
Die Vocals fand ich diesesmal auch richtig geil, da konnte man endlich mal Höhen boosten, hab da glaube ich richtig CLAStyle 15db mit verschiedenen EQs geboostet. Die sitzen bei mir verdammt geil, hatte da immer heftige Probleme in den vergangenen Contests.

Die Vocals unbedingt auf 2 Spuren verteilen, die tiefen Lagen im Verse säubern im Grundtonbereich (bei mir -5db bei 186Hz)
 
Dateinamen... Jeder weiß doch eigentlich, dass man nicht an den Anfang überflüssiges Zeug wie "Hofa" setzt...
 
Dateinamen... Jeder weiß doch eigentlich, dass man nicht an den Anfang überflüssiges Zeug wie "Hofa" setzt...
wot?

naja habs mal geändert
 

Ich hatte mal ein Projekt, da hatten die die Namen in diesem Format

BANDNAME_NEWSESSION_SONGTITEL_2015_BD_In
BANDNAME_NEWSESSION_SONGTITEL_2015_Snr_Top

usw.

:)
 
Nicht Du, Benny. Hofa.
 
Also ich hab mir nur die Decca Spuren angehört und die würden mir eigentlich reichen. Hab mir dann eine Gruppe Strings und Brass gemacht (nach dem PDF gepannt, und auf jede Spur einen La3a drauf bei -5dbmax) um den direkten Charakter zu erhalten. Wenn die Hörner so geil rein kommen ein paar db dazu und an 2-3 Stellen auf den Strings das gleiche. Fand das alles super easy:


Ziemlich unsensibel.....
 
Wenn man die Sängerin erst mal in Melodyne hat, klingt der Song gleich viel besser. Allerdings komme ich da mit meinem 15,6 Zoll Laptop Bildschirm nicht weit. Ich weiß gar nicht, wie ich da ein System zum Mischen entwickeln könnte.

Help!
 
hab jetzt mal so 6 stunden drangesessen und ohne referenz gemixt.

es gibt 5 räume, die auf dem gleichen hall beruhen, aber unterschiedliche predelays haben.
damit hat jedes instrument seinen raum bekommen.
auch zb. die drums.

wie immer hab ich fast nur freeware verwendet...

sagt mal bitte, ob das so einigermaßen ok. ist, oder ob ich grobe schnitzer gemacht habe...

hier ein ausschnitt vom schluß:

 
Die vocals haben schon melodyne
 
sagt mal bitte, ob das so einigermaßen ok. ist, oder ob ich grobe schnitzer gemacht habe...

Wie geil!
smil51.gif


Der Aufwand mit den unterschiedlichen PreDlys hat sich gelohnt finde ich. Die Räumlichkeit ist klasse. Den PreChorus finde ich super.
Beim Chorus gefallen mir die Level noch nicht. Ist klar, dass nach dem Buildup 'ne ordentliche Breitseite kommen soll; das hast Du auch super hinbekommen. Ich finde aber der Gesang säuft etwas zu sehr ab und wird vom Rest erschlagen. Hör' mal auf verschiedenen Lautstärken ab.

Vielleicht im Chorus außerdem mit einem größeren Raum/Plate für die Vox experimentieren? Irgendwas was groß macht, ohne die Stimme dabei aber zu sehr nach hinten zu drücken. Oder ein Spread Effekt? ...

Ähnliches finde ich bei den Drums. Der Grundsound ist viel geiler, als im Hofa Vid. Kompliment. Im Chorus könnte das Kit für meinen Geschmack aber auch bombastischer klingen. Außerdem würde ich hier auch noch einmal die Levels checken. Irgendwas finde ich unrund. Ist das Ride vlt. zu laut?

Unterm Strich aber super geworden!!! Wow!!!
 
Die vocals haben schon melodyne

Ja, sollte man schon zumindest sehen, dass jeder einzelne Ton exakt auf Gitter liegt. Manche Noten mögen vielleicht für das harmonieverwöhnte Ohr etwas schräg klingen.

hab jetzt mal so 6 stunden drangesessen und ohne referenz gemixt.

es gibt 5 räume, die auf dem gleichen hall beruhen, aber unterschiedliche predelays haben.
damit hat jedes instrument seinen raum bekommen.
auch zb. die drums.

wie immer hab ich fast nur freeware verwendet...

sagt mal bitte, ob das so einigermaßen ok. ist, oder ob ich grobe schnitzer gemacht habe...

hier ein ausschnitt vom schluß:


Wenig Breite hast du, kommt etwas mono-ish. Die Becken sind teils recht laut und ich glaube die Akustikgitarre baut eine ziemliche Lowmid Blase.
 
danke jokoo und georgyj, da werd ich mich nochmal dranmachen...
 
Du kannst Deinen Remix ja von einem netten Menschen hier mixen lassen... also nicht öffentlich. Als "Job".
 
zum Mix-Contest bin ich ja ungeeignet, aber am Remix-Contest überlege ich schon ein wenig
hat es insofern überhaupt Sinn, wenn ich nicht abmischen kann? weil HOFA ist ja ein solches Unternehmen, wollen die mischtechnischen Müll dann hören?

Also ich will mal schwer behaupten, dass wenn dein Remix der super Brüller ist, so wird dein Mix bestimmt nicht überbewertet, bzw.spielt überhaupt keine große Rolle.
Focus ist doch wohl das remixen,-oder sehe ich da was falsch?
 
Die vocals haben schon melodyne

Ich hatte mich nur gewundert, weil Melodyne vorschlägt, auf A-Moll einzurasten, dass da Noten mit Vorzeichen drin sind. Dass die Vocals schon mal bearbeitet wurden, ist aber trotzdem ersichtlich.

Sorry, ich habe keine Ahnung. Schluss. Punkt.
Ich bekomme noch nicht einmal die Vocals richtig im Klang.
 
zum Mix-Contest bin ich ja ungeeignet, aber am Remix-Contest überlege ich schon ein wenig
hat es insofern überhaupt Sinn, wenn ich nicht abmischen kann? weil HOFA ist ja ein solches Unternehmen, wollen die mischtechnischen Müll dann hören?

Also ich will mal schwer behaupten, dass wenn dein Remix der super Brüller ist, so wird dein Mix bestimmt nicht überbewertet, bzw.spielt überhaupt keine große Rolle.
Focus ist doch wohl das remixen,-oder sehe ich da was falsch?


ich denke, daß auch beim remixen das mixen keine unerhebliche rolle spielen wird.

genauso, wie bei mixcontests, bei denen auch gemastert wird, das mastern immer mindestens die halbe aufmerksamkeit bekommt...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben