Ganz heiße Nadel - "Remember" - Rock für den HOFA-Contest

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
4.980
Ja, ich sitze (erst seit gestern ... war ein bisschen spät) mit knallheißer Nadel an dieser Nummer, die ich morgen noch beim Contest einreichen will - letzter Tag morgen:

Am Song selber kann ich nicht mehr viel um bauen. Es geht hier eher um die Mix.

Leider bin ich mit dem Zerr-Gitarren-Sound nicht zufrieden. Wenn ihr ne Idee habt, gerne. Ich habe zwei DI-Spuren zur Verfügung.

Also kurz: es geht nochmal ganz kurzfristig um eine paar Einstellungen, die das ganze noch etwas verbessern könnten. Wenn es am Ende nicht optimal ist, dann isses ebenso. Deadline ist Deadline.

Ohren hab ich übrigens keine mehr ... :D

Wenn ihr ne Idee habt, gerne. Ich habe zwei DI-Spuren zur Verfügung.
Sie klingen für mich etwas dumpf; finde sie aber nicht sooo schlecht. Ggf. könntest du die Höhen etwas boosten.
Die Drums könnten noch etwas mehr nach vorne, v.a. die Toms, Snare.

Der Refrain setzt sich nicht ganz so gut von der Strophe ab. Da wird es aber evtl. schwierig, heute noch was zu reissen.

Ein wenig schade: Mit mehr Zeit könnte das 'ne richtig gute Nummer sein.

Sie klingen für mich etwas dumpf; finde sie aber nicht sooo schlecht. Ggf. könntest du die Höhen etwas boosten.

Der Refrain setzt sich nicht ganz so gut von der Strophe ab. Da wird es aber evtl. schwierig, heute noch was zu reissen.

Ein wenig schade: Mit mehr Zeit könnte das 'ne richtig gute Nummer sein.

Alles +1

schöner song!
ich finde den gitarrensound gut.
das was der kosake zur strophe gesagt hat, ist mir auch aufgefallen.
hier finde ich aber, würde es vielleicht ausreichen, nur dem ersten refrain noch etwas mehr druck zu geben.

Geile Nummer! V.a. die tiefen Gitten sind cool eingesetzt. Tuning dürfte doch locker Drop A sein?

Ich finde das passt so ganz gut. Mach noch etwas Pause, dann ganz locker Feintuning und gib ab - manchmal ist das eben so.

PS: Drums könnten einen Touch mehr Room bekommen. Und das Snaresample ist so langsam etwas überstrapaziert in diesem Forum. :)

Vielen Dank, Euch allen. OK, anscheinend hat sich meine Befürchtung, dass ich mixtechnisch total verquer liege nicht bestätigt. Zumindest hat sich ja niemand so geäußert. :) Puh .... Das ist schon mal gut. So kann ich mich jetzt wirklich noch auf das Feintuning konzentrieren. Es fehlt noch so Dingle-Dangle-Zeug wie Riser, Reverse FX, Impacts usw. ich hoffe, dass ich dadurch noch ein bisschen Spannung für die Refrains aufbauen kann.

Tuning dürfte doch locker Drop A sein?
Ist ne Chapman Bariton-Gitarre - regulär H-Tuning, diesmal glaube ich sogar einen Halbton drunter, also B.

Bass OK so? Mit kommt der teilweise ein bisschen wummrig vor.

ich finde den gitarrensound gut.
OK, dann lass ich das mal im Wesentlichen so. Höhen boosten - ja, hab ich schon versucht.Mir kommt das dann immer etwas krisselig vor. Mir fehlt eher dieses "schmatzende" Etwas. Aber werde nochmal schauen.

Der Gesang kommt mir auch etwas zu wenig "gebändigt" vor. Ich habe da schon ordentlich Comp drauf, aber hier und da poppen immer noch bestimmte Silben raus, oder? Besonders in den Strophen wirkt das noch etwas wie draufgesetzt.

In Bezug auf den Monolog im Breakdown. Das hab ich mir irgendwie so wie hier ab etwa 44 sec vorgestellt. Aber da fehlt irgendwie noch was. :D Ideen dazu?

Drums könnten einen Touch mehr Room bekommen.
OK. Das kann ich machen.

Gut.

Danke schon mal.

Und das Snaresample ist so langsam etwas überstrapaziert in diesem Forum. :)
Hehe ... das ist das Resultat eines Templates, das hier vier oder fünf verschiedene Samples drin hat. Und eigentlich auch solche, die nicht sooo gängig sind.

OK, anscheinend hat sich meine Befürchtung, dass ich mixtechnisch total verquer liege nicht bestätigt.

Nein, liegst defo nicht verquert. Vielleicht, aber nur vielleicht sind die Vocals minimal zu laut, aber das ist ja modern so.

Höhen boosten - ja, hab ich schon versucht.Mir kommt das dann immer etwas krisselig vor. Mir fehlt eher dieses "schmatzende" Etwas.

Hast du zufällig ne Emu von nem Tubescreamer? Gibt von PA eine, ggf. demo ziehen. Vielleicht tighted das das Lowend von den Gitten etwas und bringt etwas mehr in ze face Mitten?

Hehe ... das ist das Resultat eines Templates, das hier vier oder fünf verschiedene Samples drin hat. Und eigentlich auch solche, die nicht sooo gängig sind.

Hör Dir bei Gelegenheit mal in Ruhe die letzten beiden Paradise Lost Alben an.. ^^

Nochmal zum Gitarrensound. In dem folgenden Video hat die Band auch super tief gestimmt, ich meine A-Standard und auch einen eher dunklen Ansatz gewählt. Aber es nocht etwas Gebritzel im Sound, der ihn etwas lebendiger macht.

Vielleicht kannst Du das auch noch rauskitzeln, z.B. mit einem superflachen 5k Bump, so Q: 0,5 - 0,35 und dann mal so zwischen 3 - 8k hin- und herschieben, dass es etwas aufhellt, aber nicht ätzt.

Hast du den Trident von Softube? Da wirkt (ergänzend) der 8k Hi Shelf auch oft Wunder bei Gitarren.

Mir fällt der Bass negativ auf, der dröhnt schon ziemlich viel zu.

Die Gitarren können schon so bleiben, nur die Gain Struktur wirkt bisschen gewöhnungsbedürftig

Dann steht der Gesang schon arg weit vorne.

Grundsätzlich ist das schon alles auf dem richtigen weg, die Drums dürften aber insgesamt statischer rein hauen, also z.b. bricht die Hihat an vielen Stellen weg, die Kick wirkt nicht konsistent über den ganzen Song.

Mit was hast du die Gain-Gitarren gemacht?

für mich und meine Ohren klingt das saucool!
Lediglich die Glocke vom Ride Becken ist mir zu dolle.

So, ich muss mich ja mal einem Endergebnis nähern - und ich hoffe, ich tu's so langsam auch:

Noch ein paar Feinarbeiten (welche?) und das war's dann hoffentlich.

EDIT
Hmmmm ... ich glaube, jetzt ist die HiHat ein bisschen prominent, oder?

Mir fällt der Bass negativ auf, der dröhnt schon ziemlich viel zu.
Interessant, dass Du das sagst, denn ich hatte den Bass nochmal ganz neu bearbeitet (schon vor Deinem Post). Ich hoffe, das geht jetzt besser.

Mit was hast du die Gain-Gitarren gemacht?
Ein DI-Paar mit JST Toneforge und ein zweites mit TH3 - ein "Big Stack 90" Preset aus "Dimi's Soundkitchen (noch ein bisschen getweakt von mir).
THE-PresetRemember.png

Zuletzt bearbeitet:
Spontan: Drums zu laut im Verhältnis zu Vocals. Gitarren zu leise im Verhältnis zu Vocals und Drums. Die Sounds würde ich aber so lassen wie sie sind.

Das Ride im Refrain muss lauter; evtl. mal alle Hats und Crashs nochmals gegenhören.

Die Drums kommen nun wesentlich fetter.

Sound der Gitten finde ich sehr gut - etwas dumpf und düster, aber was soll's, wir sind ja nicht in der Walldorf-Schule.

ich finds richtig gut.
die drums vielleicht noch ein mü zu laut.

OK, V7 mit ein paar Gimmicks eingebaut und ich hab mich bemüht eure Hinweise zu berücksichtigen.

Wie sieht's aus? Ich muss mal langsam Schluss machen, damit ich's noch einreichen kann. Ich hab nachher probe. Da geht nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nix, hier wird bis 23:59 durch-ge-bounced!

Also für mich die bisher stimmigste Version! Ab jetzt wirds nur noch anders. Trink ein Gude und pack disch in die Eck'! :)

Also für mich die bisher stimmigste Version! Ab jetzt wirds nur noch anders. Trink ein Gude und pack disch in die Eck'!
Da haste recht. Wird immer nur anders. :D Na dann.... packemers ...

sehr schön.
das ist doch mal ein ergebnis.