Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.931
Sind wir wieder da angelangt, ja?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind wir wieder da angelangt, ja?
Das ist doch gerade Transparenz. Und das müssen gute Monitore wiedergeben können. Transparenz ist zweierlei: Saubere Wiedergabe in der Zeitebene (insbes. Transienten) und in der Frequenzebene (sauberer Frequenzgang).Musik muss für mich so klingen wie sie auch in real auf einer Bühne klingen kann - echt und voll, jawohl
Damit meinst Du dann aber, dass hier aus bestimmten Gründen Mixentscheidungen getroffen werden, die Dir klanglich nicht zusagen. Das hat aber mit dem Klangbild der Monitorboxen nix zu tun.heute wird doch leider zu oft viel zu transparent produziert - so eine kacke wie das dann unnatürlich klingt
Darum geht's doch gerade. Diese Tricks oder vermeintliches Geheimwissen wird v.a. von Leuten mit nicht optimalen Abhörbedingungen angefragt. Ein vernünftig optimierter Raum und gute Monitore (und damit meine ich nicht solche für 500 Euro das Paar, das kostet deutlich mehr) und geschulte Ohren sind nötig. Wenn man den Sound so hört, wie er tatsächlich auf der Aufnahme ist, braucht man keine Tricks und kein Küchenradio. Du hörst die Fehler, Du hörst die Tiefenstaffelung, Du hörst, ob eine Attackzeit von 7 ms oder doch von 10 ms richtig ist, Du hörst ob Frequenzen überbetont oder unterbelichtet sind. Dazu braucht es Qualität, keine Tricks, keinen Bullshit. Dass das hier nicht jeder hören will, ist mir schon klar.Jetzt back to Topic, please.
a so a technischer Bledsinn, meiner Sö, auaDarum geht's doch gerade. Diese Tricks oder vermeintliches Geheimwissen wird v.a. von Leuten mit nicht optimalen Abhörbedingungen angefragt. Ein vernünftig optimierter Raum und gute Monitore (und damit meine ich nicht solche für 500 Euro das Paar, das kostet deutlich mehr) und geschulte Ohren sind nötig. Wenn man den Sound so hört, wie er tatsächlich auf der Aufnahme ist, braucht man keine Tricks und kein Küchenradio. Du hörst die Fehler, Du hörst die Tiefenstaffelung, Du hörst, ob eine Attackzeit von 7 ms oder doch von 10 ms richtig ist, Du hörst ob Frequenzen überbetont oder unterbelichtet sind. Dazu braucht es Qualität, keine Tricks, keinen Bullshit. Dass das hier nicht jeder hören will, ist mir schon klar.
Ich habe eigene Erfahrungen gemacht. Hab jahrelang auf verschiedenen Boxen gemischt, die mir nie bestimmte Fehler im Mix aufgezeigt haben. Auf anderen Anlagen traten die Fehler dann oft heraus. Bin daran fast verzweifelt, weil es immer massiv beschissen klang, v.a. in bestimmten Frequenzregionen. Ich habe immer Zweit- und Drittabhöre und zusätzlich Kopfhörer gebraucht, damit es einigermaßen klang. Dann hab ich mir richtig gute Boxen gekauft und seitdem brauch ich nix anderes mehr, weil mir Fehler knallhart aufgezeigt werden. Ich verstehe Leute nicht, die beim Mixen sagen "das klingt mir alles zu analytisch" auf den Monitorboxen. Genau das ist doch der Sinn von den Dingern, dass sie knallhart die Fehler aufzeigen. Nur so kannst Du sie einfach und wirkungsvoll vermeiden und Deine Mixe in eine Richtung entwickeln, wo es nicht nur noch um Fehlervermeidung geht, sondern wo es anfängt gut zu werden, wo die in zahllosen Deal-Aktionen erworbenen Plugins klanglich sich tatsächlich mal ausspielen und einen Unterschied machen können.Wo hasten deine Weisheiten hier, du Klampfengott ?
was für Musik machst du ?
bzw. welche Musik mixt du ?
das ist ja sowas von Wahr ! Es ist wirklich so . in allem kann man schönes entdecken , auch im Schrott . Man muß nur lang genug hinschauen ............Andererseits: Wenn du zu lange etwas Schrottiges anhörst wird´s besser.
Siehe SOS.
Falls für anspruchsvolle Hifi Gourmets gedacht dann macht schon Sinn ein paar Runden mit dem Auto zu drehen - CD ins Fach und ab gehts ...
Dann zurück ins Studio - nachbessern und nochmal eine Runde drehen
.
Du solltest unbedingt in die Politik gehen!
Da wär ich doch nur ein Arschloch unter vielen...
A gescheiter Mix braucht wieder mehr Dreck und wenig sterile Transparenz
.
falsch, den Dreck machst mit den Instrumenten die von guten Musikern gespielt werdenA gescheiter Mix braucht wieder mehr Dreck und wenig sterile Transparenz
.
Dreck macht komp mit Drive und Sättigungs Tool. Ansonsten gehört ein mix aufgeräumt. Wir sind hier nicht am Lagerfeuer