Eure Referenz- und Abhör-Tricks

Gehört eventuell auch in das Thema? Die "'Mischen mit Rosa Rauschen Methode" (Pink Noise)
Man nimmt eine Spur mit "Rosa Rauschen" und regelt dann den Pegel jeder Audiospur (Solo gehört) so weit hoch, dass das Instrument gerade so durch das Rosa Rauschen hindurch hörbar wird. Das macht man mit allen Spuren und hat dann schon mal ziemlich ausgewogene Lautstärkeverhältnisse in seinem Mix. Natürlich muss man anschließend noch nach regeln, aber grob eignet sich diese Methode gut.
 
mein trick ist eigentlich kein trick und auch nicht technischer natur: hör nicht zu lange hin und vertraue dem ersten moment. wenn du das erste mal am tag einen mix, einen track laufen lässt, hast du dieses kurze zeitfenster, wo du ehrlich hörst, was sache ist... einen moment der klarheit sozusagen... dabei spielt es eigentlich keine rolle, worauf du abhörst, es springt dich an, also sei schnell und nutze das.

jeder kennt das, wenn man sich im notching verliert und am nächsten tag ist man nach einer entäuschung, einem neustart mit einem groben eq move gleichweit bis weiter.
 
Vieles kommt auch mit der Zeit. Ich wollte das auch nie glauben und dachte meine Mentoren wollten mir nur ihren Trick nicht verraten. Heute weiß ich das es eigentlich keine echten Tricks gibt. Irgend wann hörst du selbst auf relativ schrottigen Abhören was Sache ist. Ich weiss das klingt unglaubwürdig...
 
Andererseits: Wenn du zu lange etwas Schrottiges anhörst wird´s besser. :D

Siehe SOS.
 
Da wär ich doch nur ein Arschloch unter vielen... :D
 
bevor ich eine fertig gemasterte CD ins Presswerk gebe und auf der Anlage im Wohnzimmer gehört habe, höre ich sie mir zusätzlich immer noch einmal im Auto an. Klingt sie da auch noch gut, passt es immer.
 
Behritones haben alle meine mixprobleme gelöst. Als Raum dazu reicht mir irgendwas mit Teppich, Vorhang und Regal/Couch usw
 
kommt doch drauf an für wen es gedacht ist ?!
Falls für Kids oder audophil-gestörte Erwachsene die auf so moderno Klumpschaft Musik hören :eek: wenn ja für diese dann ist eh wurscht wie es klingt, da klingen auch die Helden der Charts kacke, hehehe

Falls für anspruchsvolle Hifi Gourmets gedacht dann macht schon Sinn ein paar Runden mit dem Auto zu drehen - CD ins Fach und ab gehts ...
Dann zurück ins Studio - nachbessern und nochmal eine Runde drehen :)
Wenn es im Auto gut klingt und über gute Hifi Boxen gut klingt dann ist gut und fertisch :jawohl:
Gute Monitorboxen sind nur zum Rohmixen geeignet aber sicher nicht für den Endmix, die klingen viel zu transparent und steril

.
 
Wenn es im Auto gut klingt und über gute Hifi Boxen gut klingt dann ist gut und fertisch :jawohl:
Falsch.
Gute Monitorboxen sind nur zum Rohmixen geeignet aber sicher nicht für den Endmix, die klingen viel zu transparent und steril
Auch falsch.
hast ja keine Ahnung du Wunder du :pfui:

eh klar du ... machste Mix fertisch auf Abhörboxen ... keine Sau da draußen hört Musik über Abhörboxen du Genie ;-)

.
 
noch so ein Expert, hehehe ... voll die Tonne :D
Was ist der Sinn von Studiomonitoren?
machen Sinn für den Rohmix bei Projekten die für all jene die Musik auf Hifi-Anlagen hören :)
Aber nicht für den Endmix tauglich (Y)

Nochmal nachlesen #31 :)
Mich interessiert nicht Musik die gemischt wurde für so Smartphone -Spielzeug für Kiddens - ich hab ja nicht mal so ein Spielzeug!
Aber ich hab eine sehr gute Hifi-Anlage samt Plattenspieler und mach auch gerne Musik für so Leute die ebenfalls noch Musik in guter Qualität hören wollen :)

Soll doch jeder sein Ding machen und gut ist :)

Ja und übrigens meine High End Abhöre sind sehr gute Hifi Boxen die den Abhörboxen im Endmix folgen !

.
 
Aber nicht für den Endmix tauglich (Y)
Und die Begründung dafür war, dass sie zu transparent und zu steril klingen? In Wirklichkeit kann es gar nicht transparent genug sein. Nur so hörst Du, was wirklich vor sich geht. Die besten Monitore sind die, die faktisch nicht selbst klingen, sondern das Audiomaterial theoretisch 100%ig so abbilden, wie es ist. Nur dann kannst Du vernünftige Entscheidungen treffen, auch in Bezug darauf ob der Konsument ein Hifi- oder Handy-Hörer ist. Nur dann kannst Du Fehler in der Aufnahme und in Mixentscheidungen vernünftig beurteilen. Und dann braucht man auch kein Autoradio.
Aber ich hab eine sehr gute Hifi-Anlage samt Plattenspieler und mach auch gerne Musik für so Leute die ebenfalls noch Musim in guter Qualität hören wollen :)
Und dass verschiedene Hifianlagen höchst unterschiedlich klingen können ist Dir schon klar, oder?
 

Ähnliche Themen

Soundcrafting
Antworten
210
Aufrufe
19K
hanselmann
H
K
Antworten
0
Aufrufe
742
Konrad1993
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben