Diesen Trick mit den unterschiedlichen Anlagen hört man immer häufiger und ich mache das ehrlich gesagt schon seit Jahren so (wegen eurer Tipps hier). Tatsächlich ist das aber megaaufwändig und ich komme nicht immer ans Ziel damit. Zum Einen, weil jede Anlage seine eigenen Eigenarten hat und ich somit nach jeder Schrottabhöre nachregeln muss und es dann wieder auf der nächsten Schrottabhöre wieder Scheiße klingt. Zum Anderen aber, weil ich einfach noch nie eine richtig gute Abhörgelegenheit hatte, wo ich Fehler echt gnadenlos höre. Also ich gebe damit eindeutig einen Punkt gegen DonPedro, denn meiner Meinung nach kann man auf die Schrottabhören ggf. verzichten, auf die saubere Mixing-Abhöre hingegen nicht.
Wobei ich sagen muss: Mixing ist nicht meine Paradedisziplin. Ich bin Musiker und somit sind meine Ohren eh schon in gewissen Frequenzen kaputt. Vielleicht ist meine Abhöre gar nicht so scheiße, aber ich bin einfach zu taub. Am Schlimmsten sind die verschiedenen Hallräume, da habe ich immer Probleme mit. Auf meinen Nahfeldmonis klingt alles schön sauber gestaffelt, später im Auto klingts dann wie ein 30qm Badezimmer.