Welche Referenz Abhöre nutzt ihr

  • Ersteller zaversion
  • Erstellt am
Z

zaversion

Registriert
23.05.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Punkte
52
Hallo liebe Mixingfreunde.
Ich suche gute ReferenzAbhöre. Habt ihr vielleicht gute Ergebnisse mit euren Equipment erzielt, oder welche die ihr mir empfehlen könntet ?

Aktuell ist es so, dass ich mit Neumanns KH 310 Mixing betreibe u. als Referenz Abhöre mein Laptop benutze, was für mich aber umständlich ist, da ich erst einen Mixdown machen muss u. dann auf USB Stick ziehe und dann auf dem Laptop (ReferenzAbhöre) entscheide, ob es gut oder schlecht ist.

Die Ergebnisse damit sind gut, halt nur umständlich.

Ich hatte vorher im Interface (ApolloTwin) mal die Avantone MixCubes, die waren für mich aber nicht zufriedenstellend.
Aktuell benutze ich das Sony ZS PS50, womit ich auch nicht zufrieden bin, da sich das Gerät von alleine jedesmal ausschaltet.

Es ist ja halt einfacher, mal schnell im Interface auf A/B zu schalten um einen Vergleich zu haben, anstelle jedesmal vorher einen Mixdown machen zu müssen.
 
Also ich habe seit irgendwas 2006 Genelec 8050 und jetzt seit einiger Zeit das 2. Paar.

Anfänglich hatte ich noch 2 Paar andere LS als Vergleichsmonitore, aber ich habe praktisch kaum mehr umgeschaltet und nach 1 - 2 Jahren die Sekundärlautsprecher abgebaut.

Ich höre nur auf 8050ern und habe alles andere aufgegeben...
 
Ich bin mit Genelec 1030 plus Sub unterwegs.
 
die Anlage zu Hause. mit etwas Abstand ist das für mich viel aufschlussreicher als ein schnelles hin und herschalten.
alternativ könntest du deinen Mix auch auf Dropbox o.Ä laden, dann entfällt der USB stick, oder ein Plug-In zum streamen nutzen
 
Ich arbeite überwiegend mit offenen Sennheiser Kopfhörern und höre mir abschließend die Aufnahme per KH120 an.
Gelegentlich höre ich auch via iPhone Lautsprecher ab (witzigerweise klappt das bei der Beurteilung des Stereobildes damit recht gut). Die Notebook Lautsprecher bei meinen Notebooks taugen überhaupt nicht für eine Beurteilung. Sehr selten spiele ich die Aufahmen über meine Yamaha Anlage mit den grossen MB Quart Standlautsprechern oder wahlweise Denon Regallautsprecherboxen ab. Bei größeren Projekten lasse ich auch gerne mal den Sound von beteiligten Musikern zusätzlich beurteilen, denn Feedback ist da besonders wichtig.
 
Ich habe CLA10 als Alternative, momentan noch nicht aufgebaut.
Evtl kommen aber noch Gauss 7 ins Haus, da ich noch etwas für einen anderen Raum haben möchte.

Hauptabhöre bleiben LCD-X.
 
Du könntest ne kleine Bluetooth Box via Klinke anschließen über einen Kopfhörerausgang. Gerade diese kleine JBL Go oder Anker Soundcore ist gut dafür, weil halt auch weit verbreitet (viele hören damit ihre Musik).
 
Um zu checken, ob das, was ich mit der Haupabhöre mische auch im Kleinen funktioniert, verwende ich United Minorites Ginkos (4").
 

Anhänge

  • UM Ginkos.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu meinen KH310 ein Paar Auratone Mix Cubes an einem 0815 Onkyo HiFi Amp und bin mit der Combo sehr zufrieden.

Als Low Budget Gegencheck Box finde ich die JBL Go auch empfehlenswert.
 
Genelec 8050 und Neumann KH80DSP für Dolby Atmos
 
Ich suche gute ReferenzAbhöre. Habt ihr vielleicht gute Ergebnisse mit euren Equipment erzielt, oder welche die ihr mir empfehlen könntet ?
du unterliegst einem grundsätzlichen Missverständnis was das Wort Referenz angeht.
Ein Referenz Monitoring System ist immer das, das bestenfalls völlig unkompromittiert das 'ideal' wiedergibt - eben eine Referenz.
Du suchst aber nach einer Alternativabhöre, die eben diese Referenzqualität nicht bietet. Das ist vielleicht ein Grund für die Antworten, die kaum zu deiner Frage passen.

Als 'schlechte Alternativabhöre' kann ich Breitbandlautsprecher aus älteren Heimkinosystemen empfehlen. Ich nutze zwei solcher Boxen aus einer nicht mehr genutzten DVD-5.1-Anlage als Alternative, um eine Vorstellung von TV-Wiedergabe zu bekommen. Dafür hab ich die an einem t.bone Amp hängen, den ich mit XLR füttern kann, so kann ich einfach am Interface A/B-Schalten.

Am sinnvollsten fand ich aber eine Alexa Echo Dot -Lösung. Dafür braucht es allerdings Bluetooth und aus Pro Tools heraus via aux-IO klappt das nicht mit 48KHz...
Aber - Amazon verkauft jährlich Alexa Geräte in zweistelliger Millionenzahl. Das ist definitiv ein relevantes Wiedergabesystem. Und mono. Und mit diversen DSP-Algos drin, die den Klang beeinflussen
 
Ich glaube die eigentliche Frage verstehen nicht viele?
Habt ihr vielleicht gute Ergebnisse mit euren Equipment erzielt, oder welche die ihr mir empfehlen könntet ?

Passt doch wenn jeder sagt womit er zufrieden ist. Da kann sich der TE ein bisschen durchs Web klicken mit den gelieferten Stichworten.

By the way, aus Referenzgründen habe ich mir AirPods 2 besorgt. Für die user experience ;)
 
Ich empfehle GENELEC 8050, was zumindest diesen Teil der Frage beantworten könnte.
Dich meinte ich nicht wirklich weil du ganz klar geschrieben hast dass du nur eine Abhöre verwendest.
Somit hast du die Frage verstanden
 
Dich meinte ich nicht wirklich weil du ganz klar geschrieben hast dass du nur eine Abhöre verwendest.
Somit hast du die Frage verstanden
Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob du die Frage richtig verstanden hast ;)

Der TE schreibt im ersten Post, dass er als "Referenzabhöre" seinen Laptop verwendet, um dort die Mixes zu hören, die er über seine Neumänner gemischt hat. Somit meint der TE mit "Referenzabhöre" meinem Verständnis nach eine zusätzliche Option, um die Mixes zu checken, die - simpel gesagt - etwas ranziger klingt und will wissen, was er anstelle des Laptops verwenden kann, um im Idealfall einfach von den Neumännern auf die ranzige Referenz umzuschalten, um nicht erst einen umständlichen Mixdown machen zu müssen (schade, kein weiteres "um" mehr möglich in diesem Satz).

@zaversion Verstehe ich dich richtig?

Aus diesem Grund habe ich mein Studio übrigens so konfiguriert, dass ich zwischen 4 verschiedenen Stereosystemen umschalten kann. Davon sind drei koaxiale für den relativ schmalen Sweetspot am Hauptarbeitsplatz zuständig und ein weiteres für den/die Kunden. So mancher Kunde versteht das Konzept von koaxial nicht ganz so gut. Daher ist es immer gut, noch etwas Kundenfreundliches am Start zu haben :)
 
Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob du die Frage richtig verstanden hast ;)
@rocking.xmas.man hat es doch schon erklärt.
Er sucht im Prinzip eine alternative Abhöre.

Und wenn du meinen ersten Beitrag lesen würdest dann würdest du sehen das ich die CLA10 als Alternative oder evtl die Gauss 7 empfehlen würde.

Meine Hauptabhöre sind die LCD-X.
 
Na ja - Dann ist das abgefrühstückt denke ich...
 
Er sucht im Prinzip eine alternative Abhöre.

Ok sorry, ich hatte verstanden, dass er eine Ergänzung zusätzlich zu seiner bereits bestehenden Abhöre, den Neumännern, sucht und diesbezüglich gerne Erfahrungen und Empfehlungen hätte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
4
Aufrufe
53K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben