Ergebnisse 4. Mix-Contest

Glückwunsch an den Sieger!

Danke auch an Wennto für die Mühe mit diesem Contest.

Klasse!
 
Auch vom mir Glückwunsch an den Sieger.
Und weil ich gerade "keys" lese: dein Mix hat bei mir im Auto super geklungen. Geht mir mit hopohs mixen auch so. Ich komm nicht darauf, woran das liegt (in der Karre ist ein Bose-system verbaut), vielleicht werden da Frequenzen getrennt und auf verschiedene Boxen/sub verteilt, die sonst (am KH z.B.) zum matschen neigen... ?
 
Glückwunsch und Danke von mir an Alle! Hat Laune gemacht.
Und um gleich den Spielverderber raushängen zu lassen, hier meine während des Votings gemachten Stichpunkte (klingen also manchmal härter als tatsächlich gemeint, sie sollten mir nur helfen den Überblick zu bewahren, sind also KEINE ausformulierten Kritiken). Hoffe sie helfen dem ein o. anderen evt. doch:

groundedearthAlles kämpft etwas um aufmerksamkeit, und der bass schiebt alles vor sich her, dadurch etwas breiig

tasso: Pad zu laut, interessante transienten der BD, leider zu plakativ, Drums overkompressed dadurch stumpf und flach, synthbass knackt, erste gtr fügt sich nicht ein. ansonsten schön vorne, stimme leicht zerrig und wirkt nicht intergriert, dem mix fehlt etwas an fleisch, dafür zu viele höhen.

hotplate: Rhythmus wirkt etwas holperig, zu starke vocalartefakte hoch und tieffrequent (klingt wie Plops, keine Ahnung wo die herkommen, vielleicht ist es auch der e-bass?), bassbereich etwas unkontrolliert. soweit aber ok

rainerkolbe: Hallinferno auf snr was leider auch timingmäßig nicht passt, zusätzliche HH, keine Verbindung zwischen Rhythmus und Melodie

Rock n stories: Arp synth und pads viel zu hell und aufdringlich, schade. Ansonsten ausgewogen, nette vocalspielereien.

formeleins: Levels einiger Instrumente stimmen nicht/ sie wirken als Fremdkörper, stimme intergriert sich nicht, GTR aufdringlich

madmans: Nervige tom-transienten bei sonst seltsam platten drums, arpsynth sehr komisch, der fügt sich nicht ein und klingt wie ein fremdkörper, s-laute der vox

bergadler: Subsynth zu laut, wirkt dadurch etwas stumpf, snr zu laut, refrain kommt nicht, vox wirkt wie aufgesetzt, etwas pumpend und wirkt unkontrolliert

starbuxx: Bd und snr schwach, synth bass zu viel klick und zerr, e-bass fügt sich nicht ein. Stimme etwas zu dominant. Viel Tiefe und Luft, die dem Mix die nötige Kompaktheit und den Groove klaut. Mir fehlt etwas die Einheit des Ganzen.

Gerade an letzterer Kritik und an meinem Mix wird auch klar, daß ich mich mit der hier zumeist favorisierten Songästhetik nicht so recht anfreunden konnte. Viele Mixe klangen für mich verhalten und unrythmisch. Gerade die Vocals empfand ich bei vielen oft als Bremse, sie haben sich Pegel und Rytmisch nicht intergrieren können.
Hatte der Song nicht 180bpm? Muss der dann nicht abgehen wie Hulle? Unter anderem deswegen hatte ich auch m4d3rains Mix so eine hohe Wertung gegeben, der hatte einfach Power.
Mit dieser Tingel-Tangel Rockästhetik konnte ich mich hier nun gar nicht anfreunden. Aber gut. ;)
Hauptsache Der Gipfel hat seinen Favoriten gefunden! :)

Ich freu mich schon auf nächstes Mal.
 
zitat ich

hab meine stimme gegeben.

als kleine randnotiz

leider hat nur einer für mich das 80er thema klanglich versucht umzusetzen.

nur haben mir daran noch einige andere dinge nicht so gut gefallen.

mein fav klingt zwar insgesamt ganz klar am technisch rundesten nur trotzdem völlig vorbei am 80er thema.

schade.



jetzt kann ichs ja auflösen.

LM18 mit hot plate war für mich der einzige der das 80er thema verfolgt hat.
für mich platz 2. aber ich hatte ja nur eine stimme zum vergeben.

insgesamt musste ich karumbas tasso mix meine stimme geben. der mix war für mich persönlich einfach eine nase vorn auch wenn er zu modern für diesen song klang.


glückwunsch an den gewinner.
auf jeden fall verdient

auch an alle anderen glückwunsch. das reinhören hat mir wirklich spaß gemacht.

lg
 
Herzlichen Glückwunsch LM18.
Beim Mixing-Voting lagst du bei mir auf Platz 3.
Deine Räume für die Vocal-Backings fand ich ein bisschen "deplatziert" und manchmal war da so ein bisschen "Detune"-Effekt auf der Lead Vox.
Mein persönlicher Favorit konnte hier leider gar nicht punkten: Rock'n'Stories.
r4r hat meinen Geschmack zwar besser getroffen als die anderen, war aber auch nicht ganz fehlerfrei: Hall auf der Lead-Vox trug etwas zu sehr auf und verwischte die Vocals. Und die Bassdrum ging teilweise etwas unter. Vom Gesamtbild lag er bei mir aber am besten.

Anbei noch meine Notizen aus dem Mixing-Voting.

Und natürlich ein großes Dankeschön an die Möglich-Macher dieses Contests:
- Der/Die Organisator/en
- DerGipfel - immer noch ein super Song
- alle Mixer
- alle Voter
- alle Mitschreiber und Mitleser
 

Anhänge

  • Voting_top10.jpg
    Voting_top10.jpg
    129 KB · Aufrufe: 155
Habe meinen Vote auch an Karumba verteilt.
Da hat mich vorallem der Synth überzeugt... hat geradezu vor analoger Lebendigkeit gestrotzt :D
 
Gratulation auch von meiner Seite. Für mich gibt gibt es offenkundig noch eindeutig Entwicklungspotential. Danke schon mal für die Kritiken, auch wenn sie nicht unbeding schmeichelhaft ausfallen - in jedem Fall aber werden sie gehört uns analysiert. Besonderer Dank an den einen netten Menschen (Lutzrobbylu), der mein wahres Potential erkannt hat.:D
 
Herzlichen Glückwunsch dem Sieger.
 
@LM18

Der Bass, der gleich am Anfang einsetzt. Das ist ja der Trigger-Bass oder?
 
ich hatte diese woche nicht viel zeit die dinge hier mitzuverfolgen & immer nur mal für ne minute reingeschaut & grob überflogen. wenn ich das richtig gesehen habe, ist mein mix auf dem 2ten platz gelandet & LM18 auf dem ersten. LM18, ich freue mich sehr für dich - herzlichen glückwunsch!
ich muss mir bei gelegenheit die top10 nochmal durchhören.

ein paar worte zu meinem mix: ich finde ihn etwas zu uninspiriert & zu "compatible-bright" für meinen geschmack. und wie bender oben angemerkt hat, ist er auch weniger 80s-mäßig. man könnte sagen er ist etwas "moderner", aber der grund ist eigentlich ein ganz anderer: LM18 hatte irgendwo geschrieben dass ich wohl nur 2,5h gebraucht habe, damit liegt er vollkommen richtig ;-) mein mix ist aus zeitgründen zu 100% zuhause mit kopfhörer ITB entstanden. wie auch immer, ich freue mich über den 2ten platz.

erfreulich finde ich die eindeutigkeit des ergebnisses & dass es scheinbar keine großen unterschiede bei den ersten 3 plätzen zwischen dem mixer-voting & dem community voting gibt.

danke nochmals an wennto für die tolle orga & gipfel für den coolen song! und natürlich an alle die mitgemacht haben. das war ja wirklich eine grandiose beteiligung!

//edit: nicht zu vergessen: glückwunsch auch an soundmopi, der den ersten platz beim voting der mischer gemacht hat!
 
Glückwunsch dem Sieger:)
Hat wieder mal Spaß gemacht.
jhappy.gif
 
@karumba :)

Beim nächsten Contest werde ich versuchen es dir noch viiiieeel schwerer zu machen.
Da mag ich dann schon etwas mehr Abstand sehen.

Streng dich dann auch ganz feste an.
Da kommst du dann mit Kopfhörermix- und Vitamintabletten und Genialität nicht mehr durch :)

Und ich werde versuchen sowas von ITB/digital zu mixen das aus dem analogen KrimsKramsZeugs das Wachs rausläuft.

Der Teebaum soll doch auch mitmachen.
Would be nice :)

Und...

Der EBS :)
Popo raus aus der Wärmekuhle ;-)

Contest #5 mag irgendwas giftiges.

Progrock?
Dubstep?
Grindcore?

Findet sich da irgendwas schwieriges, total scheißiges, aber gutes?

;-)
 
Auch von mir Gratulation an LM18 für den verdienten 1.Platz !
Mein tip ging an den 3.Platzierten synthpark ( starbuxx ) wobei ich am Schluss zwischen Starbuxx, Hot Plate und Tasso entscheiden musste...lag also garnicht so schlecht
smil470009513826a.gif




Liebe grüsse hopoh
 
Ich übernehme für meine Feedbacks mal Akais Intro:
Und um gleich den Spielverderber raushängen zu lassen, hier meine während des Votings gemachten Stichpunkte (klingen also manchmal härter als tatsächlich gemeint, sie sollten mir nur helfen den Überblick zu bewahren, sind also KEINE ausformulierten Kritiken). Hoffe sie helfen dem ein o. anderen evt. doch:

Bergadler 5
Snare bisschen dünn und zu aufdringlich. Bassdrum ist ja ziemlich krass verfremdet. Wirkt auch sehr dünn. Voc zu leise und weit weg (und mit zu wenig Mittenanteil) im Verhältnis zur Snare. Vom Frequenzgang und Balance her ansonsten nicht schlecht

FormelEins 8
Endlich ein Mix, der nach dem Intro einhält, was er verspricht. Gefällt mir ziemlich gut. Gute Balance, schöne Räumlichkeit (Snare und Bassdrum evtl. eine Spur zu dominant). Stimmt sonst in sich. Solo guit könnte eine Spur lauter sein. Ansonsten ganz gut.

GroundedEarth 7
Ja, hat schön Druck. Gute Balance. Stimme hätte evtl. ein bisschen lauter sein können. Oder die anderen Instrumente ein bisschen mehr aufgeräumt. Ziemlich rockiger Ansatz.

Hörsturz 9
Die Idee war ja witzig am Anfang, aber der Übergang zum Intro ist dann einfach zu schlecht gemacht, als dass man das gut finden würde (hätte evtl. geholfen, wenn man nach dem "zappen" durch die Kanäle den Song nicht ganz von Anfang, sondern so ab dem 5. oder 6. Takt gehört hätte, das wäre realistischer gewesen und der Filter hätte anders und auf den gesamten Mix im Intro angewendet werden müssen). Den Mix sonst finde ich toll. Knackig. Groovt und füllt alles schön aus! Chapeau. Einzig Kick ist für meinen Geschmack einfach zu überproduziert, das nervt dann auf Dauer. abgesehen vom Intro finde ich die kreativen Einfälle und Ideen ziemlich gut gemacht, auch Break vor Refrain z.B.

HotPlate 7
Auch sehr rockig. Hat ein paar komische Kosmetikfehler drin. In der Stimme diese komische Artefakte? Auch sonst gibt es irgendwelche Artefakte, woher kommen denn die? Und dieses zischelige Zeugs?

MadmansCry 8
Gute Balance im Mix. Das Panning ist ein bisschen komisch. Vor allem die Signale ganz aussen, wurde da was mit Phasenverschiebungen gemacht? Gefällt mir sonst gut! Ziemlich homogen

RainerKolbe 3
Snare zu penetrant. WTF ist das, ein Autopan auf dem Hall der Snare?? Sorry leute aber solche Effekte sind heutzutage einfach nur lächerlich. Piano viel zu hart. Voc gefällt mir dafür eigentlich ziemlich gut. Ich finde das Panning bisschen extrem und zum Teil auch unpassend (Hihat ganz links aussen z.B.)

Rock'n'Stories 9
Delay auch hier nicht ganz im Takt (im Intro kommt es immer ein Tick zu früh), mit ein bisschen Schrauben hätte man das sicher schöner hingekriegt. In der Strophe finde ich es besser. Mix sonst gefällt mir gut. Endlich nervt mal die Snare nicht. Für meinen Geschmack passt alles in sich relativ gut. Stimme ist schön present. Instrumente machen sich schön Platz. Hihat im Solo passt sich gut ein. In dem Break vor dem Schluss nervt die Bassdrum ein bisschen, da hätte man den Kick ein bisschen zurück nehmen können. Aber auch hier: Hut ab!

Starbuxx 6
Von der Balance her nicht schlecht. Die Stimme ist mir ein bisschen zu stark entzerrt. Insgesamt fehlen mir ein bisschen die unteren Mitten, mich dünkt, als ob alle Instrumente im selben Frequenzbereich liegen / gecuttet wurden. Aber auch mal eine Snare, die nicht so nervig und penetrant ist. Die Intention hinter dem komischen krass gepannten HiHat Delay hingegen verstehe ich gar nicht.

Tasso 6
Gefällt mir von der Balance und Räumlichkeit relativ gut, Stimme vielleicht in bisschen zu leise (vor allem im Intro und in der Strophe). Piano ein bisschen hart. Auch hier dünkt mich, dass alle Instrumente so gefiltert wurden, dass so im 1.5 kHz Bereich relativ viel ist und dafür in den untern Mitten etwas fehlt. Claps sind ein bisschen sehr trocken.

Mein persönlicher Favorit konnte hier leider gar nicht punkten: Rock'n'Stories.
Das war auch mein persönlicher Favorit.
 
Glückwunsch auch von mir.

Beim nächsten Mal wäre es aus meiner Sicht gut wenn vorher ein paar Angaben gemacht würden bzgl. Lautheit, gewünschte Soundästhetik (wie hier 80er) etc., damit man nicht an der Sache "vorbeimischt".
 
@karumba :)

Beim nächsten Contest werde ich versuchen es dir noch viiiieeel schwerer zu machen.
Da mag ich dann schon etwas mehr Abstand sehen.

Streng dich dann auch ganz feste an.
Da kommst du dann mit Kopfhörermix- und Vitamintabletten und Genialität nicht mehr durch :)

Und ich werde versuchen sowas von ITB/digital zu mixen das aus dem analogen KrimsKramsZeugs das Wachs rausläuft.

Der Teebaum soll doch auch mitmachen.
Would be nice :)
das "ganz feste anstrengen" ist so eine sache wenn man noch zig andere projekte liegen hat. aber das nächste mal müsstest du ja nach deiner selbst aufgestellten 50%-statistik wieder ins klo greifen...hrhr ;-)
teebaum hat momentan noch weniger zeit als ich, ich glaube da geht auf absehbare zeit nicht viel.
woher weisst du von meinen vitaminkapsel? *g*

drum&base oder dubstep wäre mal witzig zu mischen für das nächste mal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben