Einschwingen von Bass/Gitarre

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Bloß: Wenn der Mensch vor der Behandlung seiner Gitarre lustlos vor sich hin klampft, mit der behandelten Gitarre aber voller Begeisterung wie ein junger Gott spielt, dann haben wir zwar Gitarrenpsychologie getestet, nicht aber den wirklichen physikalischen Einfluss einer solchen Behandlung.

Ich bin zwar kein Gitarrenheld, halte mich aber durchaus für erfahren genug, bei einem angestrebten vorher/nachher Vergleich diszipliniert genug spielen zu können, sodass nennenswerte Unterschiede (so sie denn da sein sollten) auch hörbar wären.

Ja,

das glaubst du so. ;)
Niemand aber ist aber von der Erwartungshaltung befreit.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Es gibt Doppelblindstudien nicht ohne Grund. So etwas ist quasi nicht objektiv erfahrbar.
 
Wenn die Behandlung soundmässig vorteilhaft was bringt, sollten die jeweils 5 Aufnahmen des Riffs nach der Behandlung mehrheitlich gute Note einfahren.

Bringt die Behandlung rein gar nichts, so verteilen sich die Klangnoten annähernd zufällig auf die Aufnahmen vor und nach der Behandlung.
Ich sage hiermit auf Basis der anerkannten wissenschaftlichen Methode des Hellsehens voraus, dass die Ergebnisse so nah am Zufall liegen werden, dass sie nichts bringen. Wenn doch, bin ich gern bereit, das mit dem Hellsehen nochmal zu überdenken und vielleicht künftig lieber auf Kaffeesatzlesen umzusteigen.
 
Aber die DI Gitarrennummer macht dennoch Sinn, denn da gerät man nicht in die Verlegenheit, die Vergleichsaufnahmen dummerweise mit einem gleichmachenden Amp vorzunehmen.
Ist so weit richtig. Aber wenn wir davon ausgehen, dass ein E-Gitarren-Sound in der Praxis immer aus Spieler, Gitarre und Amp besteht (Klimperkram wie Kabel, Effektpedale usw. mal absichtlich weggelassen) und auch in seiner "Güte" - was auch immer das genau ist - in dieser Einheit bewertet wird, muss man sich fragen, ob nicht ein reiner DI-Sound in vielen Fällen von vornherein als schlecht oder auch "nichtssagend" bewertet wird, egal ob die Gitarre vorher mit Zauberei behandelt wurde oder nicht.
 
das glaubst du so. ;)
Niemand aber ist aber von der Erwartungshaltung befreit.

Ich habe eigentlich kaum eine Erwartungshaltung sondern bin nur neugierig.
Und, ganz ehrlich gesagt: Ich mache den Kram lange genug in ernsthafter Manier, um mich notfalls auch zwingen zu können, ein Powerchord A vorher wie nachher so gut wie identlsch zu spielen.
 
Ist so weit richtig. Aber wenn wir davon ausgehen, dass ein E-Gitarren-Sound in der Praxis immer aus Spieler, Gitarre und Amp besteht (Klimperkram wie Kabel, Effektpedale usw. mal absichtlich weggelassen) und auch in seiner "Güte" - was auch immer das genau ist - in dieser Einheit bewertet wird, muss man sich fragen, ob nicht ein reiner DI-Sound in vielen Fällen von vornherein als schlecht oder auch "nichtssagend" bewertet wird, egal ob die Gitarre vorher mit Zauberei behandelt wurde oder nicht.

Ein reiner DI Sound liefert auf alle Fälle am ehesten messbare Daten. Ob etwaige eintretende Veränderungen dann über den üblichen Signafliuss auch noch hörbar sind - naja, das kann man dann ja immer noch überprüfen. Und falls nicht? Na, wie schon gesagt, dann ist der Kram eben Mumpitz. Was ja auch gut zu wissen ist.
 
Du wirst nicht wissen, ob sich etwas verändert hat oder nicht. Du wirst lediglich glauben, dass sich etwas verändert hat oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hallo,

ich persönlich würde solchen "Klangzauber" wie "Einschwing-Behandlung", "Mikrofon-Preamps" oder auch verschiedene Mikrofone für Gesang oder vor dem Gitarren-Amp oder für die Akustik-Gitarre, oder auch verschiedene Mixe eines Songs ganz anders beurteilen.

Nämlich, einfach beiläufig neben her abhören.

Entweder fällt mir beim beiläufigen Abhören direkt auf, dass da im Mix oder im Sound etwas unstimmig ist oder fehlt: Dann ist das so.

Oder aber, zwei Versionen eines Mixes, oder zwei Versionen eines Gesangstakes mit dem einen und dem anderen Mikro klingen beide stimmig und rund. Und ich müsste, um Unterschiede benennen oder auch erst erkennen zu können, konzentriert hin hören müssen: Dann sind die vermeintlichen oder echten Klangunterschiede vernachlässigbar. Damit, mit so einem "Kleinscheiß", will ich mich im kreativen Prozess der Aufnahme gar nicht erst rumplagen müssen.

Ich bin da eher der "Mann für's Grobe". Feinheiten, die ich selber erst mit Mühe und Konzentration gerade so heraus höre, sind für mich und vermutlich erst recht für's Publikum gar nicht relevant und wichtig.

Gruss
 
Man kann durch das Einschwingen das Holz von gewissen Spannungen befreien.
Bei den Instrumenten im unteren und mittleren Preissektor kommt leider ein Killer zum Einsatz, der Polyester Lack.
Meist schön dick aufgetragen.
 
Hier hat sich jemand wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt.
 
Du wirst nicht wissen, ob sich etwas verändert hat oder nicht. Du wirst lediglich glauben, dass sich etwas verändert hat oder nicht.

Also, wenn man etwas messen kann, bspw. über einen Analyzer, dann hat das mit Glauben nur relativ wenig zu tun.

Man kann durch das Einschwingen das Holz von gewissen Spannungen befreien.
Bei den Instrumenten im unteren und mittleren Preissektor kommt leider ein Killer zum Einsatz, der Polyester Lack.
Meist schön dick aufgetragen.

Ich denke, der Einfluss des Korpusses auf den Klang einer elektrischen Brettgitarre wird ziemlich überbewertet - und somit auch der Einfluss des Lacks. Ich habe selber Gitarren entlackt und danach kaum klangliche Unterschiede festgestellt. MMn ist der Hauptverantwortliche für den Klang einer Brettgitarre der Hals (ink. Anbringung desselben). Und dann noch der Steg. Danach verwaschen die Unterschiede sehr schnell, es sei denn, man hat es mit halbakustischen oder "gechamberten" Bauweisen zu tun.
 
Anscheinend haben es Leute versucht (siehe zitierte Studie). Aber du kriegst das natürlich hin.
 
Hier hat sich jemand wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Wurde ja vorhin schonmal gepostet, hab's aber erst jetzt mal komplett gelesen. Exzellente Zusammenfassung dessen, was hier ja ohnehin die meisten bereits ahnten. So ungefähr wie "kann sein, muss aber nicht - und wenn es passiert, ist es vielleicht noch nicht einmal besser".
 
Anscheinend haben es Leute versucht (siehe zitierte Studie). Aber du kriegst das natürlich hin.

Wenn man es messen kann, kann man es halt messen. Und dann kann ich das auch messen. Wenn es nix zu messen gibt, dann kann ich es auch nicht messen. Und ich habe niemals behauptet, dass es etwas zu messen geben wird. Zufrieden?
 
Also nochmal der Hinweis auf das Video weiter oben mit den beiden Bässen. Ein exzellenter Bassist kann auch aus einem billigen Instrument richtig fett was rausholen. Eine Schwingungsbehandlung kann aus einem billigen Bass keinen teuren machen. Eine Behandlung aber per se als esoterischen Humbug abzutun, ist mir zu simpel. Eine Klangveränderung kann aber schlussendlich nur Nuancen verändern und die kann nur vom Spieler selbst beurteilt werden. Der kennt sein Instrument am besten.
Ich habe sehr lange in einem großen Testlabor gearbeitet, wo der menschliche Faktor nahezu ausgeschlossen wurde und dennoch waren die Ergebnisse oft genug derart unterschiedlich, dass man sie oft nicht verwenden, bzw. korrekt einordnen konnte. Ich würde so eine Behandlung durchaus ausprobieren, ich bin einfach ein neugieriger Mensch.
 
Hier hat sich jemand wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Fazit daraus (der "Abstract"):
Zusammenfassung: Unter kontrollierten experimentellen Bedingungen konnte bisher keine subjektiv empfundene Klangverbesserung von Musikinstrumenten durch Einspielen nachgewiesen werden. Auch die bloße Unterscheidbarkeit zwischen viel und wenig gespielten Instrumenten misslang auf subjektiver Ebene. Spielabhängige Veränderungen in der Frequenzkurve können anscheinend messbar sein, wurden aber nicht in allen Untersuchungen gefunden. In diesem Artikel werden empirische Befunde zu natürlichem und künstlichem (maschinellem) Einspielen sowie verschiedene Erklärungsansätze für einen möglichen Einspieleffekt vorgestellt.

Gruss
 
Also nochmal der Hinweis auf das Video weiter oben mit den beiden Bässen. Ein exzellenter Bassist kann auch aus einem billigen Instrument richtig fett was rausholen.
...
Ich habe sehr lange in einem großen Testlabor gearbeitet, wo der menschliche Faktor nahezu ausgeschlossen wurde und dennoch waren die Ergebnisse oft genug derart unterschiedlich, dass man sie oft nicht verwenden, bzw. korrekt einordnen konnte.

Es wären wohl eher Nuancen, wenn überhaupt, mehr gefühlt als gehört, mehr psychologisch gespürt als physikalisch echt vorhanden.

Gruss
 
Fazit daraus (der "Abstract"): [snip...]

Ja. Aber wer die ganze Abhandlung durchliest, wird feststellen, dass sich bei fast *allen* Behandlungen Unterschiede zwischen vorher und nachher feststellen ließen. Ob die jetzt musikalisch nennenswert, von Zuhörern einzuordnen, gar zum Positiven/Negativen tendierend oder dauerhaft/flüchtig sind, das ist erst einmal vollkommen wumpe, fest steht, dass irgendwelche Vibrationsbehandlungen von Instrumenten idR etwas verändern. Was das Prozedere als doch recht teure Dienstleistung zwar nicht von seiner (mMn durchaus berechtigten) Anrüchigkeit befreit, es aber definitiv nicht esoterisch erscheinen lässt.
 
Hier hat sich jemand wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Nur falls es untergegangen ist: Ich hatte genau diesen Text schon weiter oben in diesem Thread genannt und einige Aussagen daraus zitiert. Aber gut, doppelt hält besser. ;)

Jedenfalls sollte man ihn lesen, um schon gleich zu Anfang auf einige Fallen aufmerksam zu werden, die entstehen können, wenn man das untersuchen will. Es steht und fällt m.E. schon damit, dass der Beurteiler nicht wissen darf, ob er gerade die verzauberte Gitarre oder die unverzauberte hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir alles egal. Wenn der Bassist meint ich solle mal an diesem oder jenem Reglern drehen, weil's dann besser klingt, dann tue ich so als ob, wenn das bedeutet, dass er sich besser fühlt und er besser performt. Und wenn der Gitarrist meint er spiele besser, wenn er dabei auf ein Poster von der nackten Schlumpfine starren kann, dann pinne ich ihm von mir aus auch sowas an die Wand. Alles eine Kosten/Nutzen-Frage. :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
29K
hopoh
hopoh
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben