Welches Mic für Drop-A Tuning Bass/Gitarre

Du kannst jedes Mikrofon von denen bei MG direkt leihen. Frau Schrader zB. Kaufen musst Du dann im Handel. Auch wenn das MD nicht auf der Seite von DAS ist, bekommst das dort auf Wunsch.
 
@schoeni: Vielen Dank für die Aufschlüsselung deiner Aufnahme! 4 Gitarrenspuren pro Take, alter Falter. :respekt:

Ich hatte das ElevenRack mal lange Zeit in meinen Bookmarks, hab's mir aber nie gekauft und stattdessen ein 69 Minuten langes Album mit dem Phones-Output eines billigen Multieffektgeräts und dem Randall Iso Cab mit e906 aufgenommen - total verhunzter Gitten-Sound, der aber nicht mal schlecht genug ist, um von meinem schlechten Gesang abzulenken. :D



So, dann heißt es mal für mich Geld beiseite legen und Mics ausprobieren. Ich werde mich in diesem Thread nochmal melden, sobald ich was in der Hand hab.

Weitere Tipps sind willkommen, insbesondere Feedback zum PR20 für runtergestimmte Gitarren. (Dieser Mic-Shootout hat mir das PR20 auf die Map gesetzt, auch wenn er nie die hohen Saiten mal alleinstehend mit reinnimmt oder gar clean spielt)
 
Ich hab ab meiner Mesa Box meist ein festes Setup aus AKG C3000, SM57, PR20 und CAD D189. Das PR20 gefällt mir für sich alleine recht gut. Im Verbund gewinnt das C3000+SM57 aber meistens doch.
 
Hi tylerhb!
Das C3000 im Setup schonmal durch das MD-421 ersetzt oder Erfahrungen damit sammeln können? Subjektiv scheint mir das C3000 einen geringeren Multiuse als das ohnehin schon recht spezielle MD-421 zu haben.
 
Empfinde ich eher genau umgekehrt. Ich hab zwar auch Sennheiser Mics, nutze diese aber faktisch nie, weil ich ich einfach mit dem Sound nicht warm werde. Irgendwas ist da in den MIttenfrequenzen, was ich absolut nicht mag.

Das C3000 passt für mich auch gut bei Vocals und Akustik Gitarre. Ist allerdings noch eins von der allerersten Reihe. Die späteren Versionen klingen etwas anders.

Generell würde ich heute aber eh kein Vermögen mehr für Mics ausgeben. Es gibt so viele gute und günstige Clones oder Alternativen mit dem man eigentlich alle Basics abdecken kann. Da würde ich lieber auf nen Kemper sparen oder einen Speaker Simulator mit IRs. Davon hat man im Recording Alltag wirklich mehr.
 
Ich hab gerade bei so krassen Downtuning bisher besserer Erfahrungen mit AmpSims gemacht als mit echten Amps. So H/Drop-C krieg ich persönlich noch n zufriedenstellenden Ampsound hin, darunter wirds echt schwer.
Meine 8-Saiter (Drop E bzw. normale Stimmung bis F#) gefällt mir mit AmpSims am besten bisher.

Kann ich bestätigen.
 
hmmm, auch bässe mit a-tuning lassen sich mit einem md421 lecker abnehmen, warum soll das mit gitarre nicht gehen? liegt's evtl. eher am cab, das die tiefen nicht mehr sauber handelt?
ich habe drum grad was am laufen mit a-tuning und ich bin mit dem gittensound sehr zufrieden (ts > 6505 > mesa 2x12 > 57 + 441)
 
Generell würde ich heute aber eh kein Vermögen mehr für Mics ausgeben. Es gibt so viele gute und günstige Clones oder Alternativen mit dem man eigentlich alle Basics abdecken kann. Da würde ich lieber auf nen Kemper sparen oder einen Speaker Simulator mit IRs. Davon hat man im Recording Alltag wirklich mehr.
Ist bei mir eher so eine Liebhaberei, ich möchte noch ein Mic in die Hand nehmen müssen und stundenlang an der richtigen Positionierung herumdoktern, Songs im Proberaum live gespielt aufnehmen und meinen Nachbarn auf den Sack gehen, die um zwei Uhr nachts laut das Streiten anfangen, wenn ich zur Frühschicht raus muss.
Dass ich mich für einen besseren Sounds vor Sims/Mods nicht verschließen kann, dessen bin ich mir bewusst. Hätte gerne das Beste aus beiden Welten und bin eh kilometerweit davon entfernt, wirklich guten Sound zu machen (dafür spiel ich zu sloppy uvm.).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben