Welches Mic für Drop-A Tuning Bass/Gitarre

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.171
Reaktionen
5.248
Punkte
23.122
Grüß euch, Leute!

Ich suche ein oder zwei Mics zur Gitarre- und Bass-Abnahme in Drop-A Tuning.

Vorhandenes Equpiment:

Mics Rode NT2-A, Sennheiser e906, Sennheiser e935 und ein dyn. Behringer Billig-Gesangsmic.

Für Gitarre Mini Rectifier an H&K 4x12 und/oder Randall ISO 12 (Celestion Vintage 30 Lautsprecher, lasse die Box meistens offen, weil's besser klingt).

Für Bass Ampeg SVT CL am Ampeg SVT-410HLF (leider nicht mein Stack).
Geht alles ins RME Fireface 800.

Die Raumverhältnisse sind okay so. ;-)

Gitarren sind bei mir im aktiv, Drop-A-Tuning, close mic'ed, quad tracked (bei geringerer Verzerrung, unterschiedlichen Pick-Up-Einstellungen etc.). DI-Signal wird mit abgenommen um auch mal ganz wenig mit Amp-Simulationen den Sound zu unterfüttern.

Bei der Bass-Aufnahme (aktiver Bass, Drop-A) hol ich mir das DI-Signal und möchte aber zukünftig mehr Amp mit drauf.

Größte Probleme habe ich bislang mit meiner Zerre an der 7-saitigen (zu viel Fizz- bei gleichzeitigem Mumpfsound - das e906 ist irgendwie nix für härtere Stilrichtungen).

Hättet ihr ein paar Tipps?

Im Hinterkopf hätte ich das MD-421-II, das EV RE20 (u.a. die Verwendung für Blas-Instrumente macht es mir interessant) und das Shure Beta 57 A (Korbwechsel und ich hätte das Beta 58 A).
Natürlich ist mir Geld sparen wichtig, d.h. am liebsten möchte ich mit Mics arbeiten, die man vielfältiger einsetzen kann (Clean und High Gain), vor allem an Drums.

Stilrichtung: Alternative Metal wie von den frühen Deftones.
Mein unerreichbares Soundideal: Deftones - Around the Fur, KoRn - Follow the Leader, Hum - You'd Prefer an Astronaut. (Ross Robinson, Terry Date ... love those guys!)

Vielen Dank für jeden Tipp! :) Falls ich an mancher Stelle zu ungenau bin, bitte nachhaken (bin zwar seit Jahren aktiv, aber auf Anfänger-Niveau).
 
ähhhm....wofür suchst du denn jetzt ein Mikro ? Für Gitarren-Amp Recording oder für Drums?
Für beides wäre ein SM57 sicherlich nützlich.Zur Abnahme von Gitarrenamps könnte auch ein günstiges Bändchen Mikro interessant sein.Ich hab hier ein RB500 :


Das macht ne ganz gute Figur vorm Gitarrenamp!
 
gerade für drop-tunings würde ich nicht auf mikros zurückgreifen, die matschen, also eher kein bändchen, sondern mein kandidat für sowas wäre ein sm57er.
 
Ich würde ein neutrales Grossmembraner Mic ohne grossen Höhenboost nehmen für den breiten Grundsound und dazu ein SM57 für die Mitten dazumischen.
 
Lieben Dank für die bisherigen Antworten!

ähhhm....wofür suchst du denn jetzt ein Mikro ? Für Gitarren-Amp Recording oder für Drums?
Für beides wäre ein SM57 sicherlich nützlich.
Wie beschrieben suche ich etwas für den Amp - umso besser, wenn ich mit meiner Investition einen Multiuse hätte (wie dein Beispiel mit dem SM57, das man ja oft an der Snare sieht oder das MD-421, für Toms)
Das RB500 schreckt mich ab, das ist Einsteigerliga (einer schreibt von "hohen Fertigungstoleranzen" ...). Mir ist bewusst, dass gute Leute damit einen Bombensound liefern können, viel besser als ich es mit Profi-Equipment je schaffen würde. Aber ich hätte gerne ein Mic, mit dem ich wachsen kann und später professionelle Ergebnisse erzielen könnte (sofern alles andere in der Aufnahmekette stimmt).

gerade für drop-tunings würde ich nicht auf mikros zurückgreifen, die matschen, also eher kein bändchen, sondern mein kandidat für sowas wäre ein sm57er.
Sorry, versteh grad den Satz nicht. Du würdest nicht auf Mikros zurückgreifen, aber das SM57 ist doch ein Mikro?

Ich würde ein neutrales Grossmembraner Mic ohne grossen Höhenboost nehmen für den breiten Grundsound und dazu ein SM57 für die Mitten dazumischen.
Ich habe hier mein alles andere als neutrale NT2-A, das würde ich definitiv irgendwie weiter verwenden wollen und sei es auch nur hinterm Amp. ^^

Ok, das SM57 liegt bis jetzt bei euch vorne. Werde mir demnächst mal eines aus dem Proberaum mit ins Heim"studio" nehmen. Die Arbeit im Bandkontext über mein Zoom H6 und einem Orange Combo war bislang eher ernüchternd, trotz intensiver Positionierungsarbeit.

Danke für jeden weiteren Tipp!
 
leary schrieb in #3:
gerade für drop-tunings würde ich nicht auf mikros zurückgreifen, die matschen, also eher kein bändchen, sondern mein kandidat für sowas wäre ein sm57er.

Sorry, versteh grad den Satz nicht. Du würdest nicht auf Mikros zurückgreifen, aber das SM57 ist doch ein Mikro?



ich würde kein mikro nehmen, das (=relativpronomen) matscht (viel tiefmitten/bässe). bändchenmikros haben davon aber meist ne menge.
 
Ich hab gerade bei so krassen Downtuning bisher besserer Erfahrungen mit AmpSims gemacht als mit echten Amps. So H/Drop-C krieg ich persönlich noch n zufriedenstellenden Ampsound hin, darunter wirds echt schwer.
Meine 8-Saiter (Drop E bzw. normale Stimmung bis F#) gefällt mir mit AmpSims am besten bisher.
 
das rb500 ist nix, sorry... für hihats passt es, sonst nicht zu zähmende bassmumpfwolke... ich empfehle sm57 on und 421 oder 441 off axis und die luzy jubelt.
 
@leary: Ach so! Entschuldige, da stand ich auf dem Schlauch. ^^

Meine 8-Saiter (Drop E bzw. normale Stimmung bis F#) gefällt mir mit AmpSims am besten bisher.
Danke für den Einwurf!
Meine Erfahrungen beschränken sich bislang nur auf Guitar Rig 3 und Amplitube 3, aber auch nur, weil es am Proberaumrechner installiert ist. Gäbe ja auch IRs, ich hab mich da noch null reingefuchst und würde das gerne aufschieben, bis es gar nicht mehr anders geht.

Hättest du ein paar Soundbeispiele online mit deiner 8-Saiter? Fertige Songs gehen natürlich auch, gerne via PN, wenn du's nicht ins Forum posten willst.
 
Kann mir auch anstelle von Sennheisern 421 und 441 das neue MD 300 von Microtech Gefell vorstellen. Ebenso das RE20.
 
@leary: Ach so! Entschuldige, da stand ich auf dem Schlauch. ^^

Meine 8-Saiter (Drop E bzw. normale Stimmung bis F#) gefällt mir mit AmpSims am besten bisher.
Danke für den Einwurf!
Meine Erfahrungen beschränken sich bislang nur auf Guitar Rig 3 und Amplitube 3, aber auch nur, weil es am Proberaumrechner installiert ist. Gäbe ja auch IRs, ich hab mich da noch null reingefuchst und würde das gerne aufschieben, bis es gar nicht mehr anders geht.

Hättest du ein paar Soundbeispiele online mit deiner 8-Saiter? Fertige Songs gehen natürlich auch, gerne via PN, wenn du's nicht ins Forum posten willst.


Der hier ist n 8-Saiter auf F#



Und der hier mal als Vergleich in Drop C mit realem Amp und Sim gemischt.
 
das rb500 ist nix, sorry... für hihats passt es, sonst nicht zu zähmende bassmumpfwolke... ich empfehle sm57 on und 421 oder 441 off axis und die luzy jubelt.
Nur vom Gefühl her tendiere ich auch stark in die Richtung. Auswahl zwischen SM57 oder Beta 57-A oder auch PR20 und das 421er dazu.

Kann mir auch anstelle von Sennheisern 421 und 441 das neue MD 300 von Microtech Gefell vorstellen. Ebenso das RE20.
MD 300 von Microtech Gefell hatte ich nicht auf dem Schirm. Mal schauen, wo ich das mal zum Antesten herbekommen könnte. Wo bewegt man sich da preislich?
RE20 ist auf meiner Liste. Scheint mir sehr gute Allround-Qualitäten zu haben.
 
Wenns nicht so teuer wär: Ein MD-441 ist eine Allzweckwaffe, und für mich nochmals deutlich universeller als das 421. Ich habs allerdings noch aus ner Zeit, wo das gebraucht für 100 Euro herging :)
 
schoeni, wow, danke für das schnelle Einstellen!

Erstmal ganz dicke Produktion, taugt mir übelst, auch vom Musikstil her. Da mach ich 'n Kreuz in den Kalender, wenn ich das Level (auch von der Tightness) mal erreicht hab. :)

Also mit müden Ohren und In-Ear-Kopfhörer am Laptop finde ich die 9.mp3 (C-Tuning) richtig fett. Mit dem Sound der 7.mp3 (8-strings) werd ich grade nicht so warm. Werd's mir die Tage nochmal über meine Adam A7er anhören.

Spielst du am Amp über deinen Warp-T-Stack? Kann mir vorstellen, dass das so tief gespielt schon in natura nicht so dolle klingt. Bin mit meinem Mini Rectifier da eigentlich sehr zufrieden und gehe aber auch eher selten runter bis G, on stage eh nicht.
 
sm rockt imho 'ne prise frecher als beta... beta ist mir fast etwas zu brav/rund... sm ist einfach 'ne rocksau mit ecken und kanten ;)
 
Wenns nicht so teuer wär: Ein MD-441 ist eine Allzweckwaffe, und für mich nochmals deutlich universeller als das 421.
Yup, bei dem Preis hab ich auch kurz blinzeln müssen. ^^ Da hätte ich lieber zwei Mics und ne große Tüte Pommes dazu. Aber irgendwann gewinn ich mal im Lotto oder lach mir eine reiche Förderin an. Hab mir das Mic mal auf die Liste geschrieben.

@SOS: Verstehe. Ja, bin selbst auch eher für den dreckigen Sound und nicht z.B. dieses Modern-Hifi-Technical-High-Gain-Genudel. Kostet ja auch nicht die Welt, das Stöckchen, und vielleicht nicht verkehrt, eins im Mic-Schuhkarton zu haben.
 
Das Microtech Gefell MD 300 kannst Du wie jedes Mikro bei denen zum Testen leihen.
 
Nachtrag: UVP liegt bei 600. Etwas günstiger als das 441. kaufen würde ich es bei Arnd von Digital Audio Service in Hamburg, der macht gute Preise. Ist übrigens auch ein richtig gutes Dynamiker für Vocals.
 
kaufen würde ich es bei Arnd von Digital Audio Service in Hamburg, der macht gute Preise
Online dort nicht zu finden, aber werd ich schon irgendwo auftreiben können, wenn es denn das richtige Mic für mich ist.
Danke für deinen Nachtrag! (gerade den Danke-Button hier gefunden, haha)
 
schoeni, wow, danke für das schnelle Einstellen!

Erstmal ganz dicke Produktion, taugt mir übelst, auch vom Musikstil her. Da mach ich 'n Kreuz in den Kalender, wenn ich das Level (auch von der Tightness) mal erreicht hab. :)

Also mit müden Ohren und In-Ear-Kopfhörer am Laptop finde ich die 9.mp3 (C-Tuning) richtig fett. Mit dem Sound der 7.mp3 (8-strings) werd ich grade nicht so warm. Werd's mir die Tage nochmal über meine Adam A7er anhören.

Spielst du am Amp über deinen Warp-T-Stack? Kann mir vorstellen, dass das so tief gespielt schon in natura nicht so dolle klingt. Bin mit meinem Mini Rectifier da eigentlich sehr zufrieden und gehe aber auch eher selten runter bis G, on stage eh nicht.

Danke :)

Jo, ich spiel über den Warp. Ist bestimmt nicht der beste Amp der Welt, bei den Drop C Sachen klingt es aber ganz gut. Ein anderer Amp kann da sicherlich besser klingen, ich persönlich habs halt noch nicht hinbekommen da was besseres da rauszuholen. Das soll ja nicht heißen, das andere das nicht besser hinbekommen :)

Der Warp ist übrigens nicht abgenommen, sondern geht Home-Recording-freundlich über ne Loadbox (Palmer PDI-03) inkl. Speakersim in die Soundkarte.
Genauer Gitarrenweg ist:
Gitarre in Input vom ElevenRack. Da nehm ich einmal das DI-Signal und das prozessierte ElevenRack Signal auf.
Gleichzeitig wird das DI-Signal noch vom ElevenRack aus in den Warp-T und von da aus in den PDI-03 geschickt. Da nehm ich das Signal mit und ohne die Speakersim vom Palmer auf.
Ich spiel also einen Take und nehm dabei 4 Gitarren-Spuren auf:

1. DI
2. ElevenRack
3. Warp-T ohne SIm (nutz ich momentan nicht, da könnte ich aber in der DAW noch IR`s drauflegen um diverse Boxcensetups zu simulieren)
4. Warp-T mit integrierter Speakersim vom Palmer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben