Backward-forward filtering

• Ersteller Ersteller Alice D.
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    equalizer
A

Alice D.

Bit-Steller
Reaktionen
1
Sonoris bietet mit dem Mastering EQ einen Equalizer, der mit backward-forward filtering mit IIR Filtern eine lineare Phase sicherstellt.

Ist es dann über Umwege trotzdem letztendlich ein typisches FIR Klingelverhalten, weil die Impulsantwort symmetrisch ist?

Vielleicht kann mir das ja ein Pro hier beantworten

Grüße

• Danke
Reaktionen: Humanizer

Pro bin ich keiner.
Aber klingeln wird es.

• Danke
Reaktionen: Alice D.
Kann es, muss es aber nicht, mit der entsprechenden Latenz lässt sich ein klingelfreier phasen-linearer Filter realisieren.
Also maximale Filter Qualität gleich möglichst wenig ringing aber nur eben mehr Latenz? Das klingt ja wie ein gelöster Trade Off der Filtermathematik.. irgendeine downsize muss da doch schlummern….

Nein. Ist auch eigentlich nichts Neues. Hab das schon vor über 20 Jahren bei meiner Ausbildung gelernt.
Downsize ist:
Phasenlinearer Filter mit minimaler Latenz => klingelt
Phasenlinearer Filter der nicht klingelt => hat eine hohe Latenz

Hier ist es kurz erklärt: https://www.fabfilter.com/help/pro-q/using/processingmode
Absatz Linear Phase lesen.

Nein. Ist auch eigentlich nichts Neues. Hab das schon vor über 20 Jahren bei meiner Ausbildung gelernt.
Downsize ist:
Phasenlinearer Filter mit minimaler Latenz => klingelt
Phasenlinearer Filter der nicht klingelt => hat eine hohe Latenz

Hier ist es kurz erklärt: https://www.fabfilter.com/help/pro-q/using/processingmode
Absatz Linear Phase lesen.
Da steht für Max Mode, dass pre Echo möglich ist, bei den anderen Modi nicht. Bist du sicher, dass es nicht genau andersrum ist und mehr Latenz bzw Filtergüte ringinging verstärkt? Und muss was für fabfilter gilt auch für den Sonoris gelten? Vielleicht nutzt fabfilter ja nur FIR für linear Phase Modi

Ich kenne weder den Algorithmus von Sonoris noch von Fabfilter.
Meine Aussage bezogen sich auf die Therorie.

Bei deinem Sonoris EQ gibt es eine Trail Version => testen ;-)

🤔
Habs mal mit dem Fabfilter Pro Q-4 getestet. Beim Maximum Mode klingelt es wirklich hörbar am Meisten.

Schönes Thema.
Hab den Sonoris ME mal mit Kirchhoff auf einem einzigen Durchgang eines 60Hz Sinus verglichen:
Sonoris ME Lin Phase TEST 1.jpg

Normalized -1TP
Sonoris ME Lin Phase TEST 2 (normalized).jpg

Obwohl die sich ziemlich ähnlich sehen, konnte ich in einem doppelten Blindtest in 10/10 beide unterscheiden:

ABABAABB (A = Sonoris, B = Kirchhoff)

Interessant ist außerdem, daß der Sonoris ME die doppelte Latenz und CPU Last hat (bei diesen Einstellungen).

• Danke
Reaktionen: Alice D.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben