Tobbes
Faderhalter
- Registriert
- 19.08.08
- Beiträge
- 2.839
- Reaktionen
- 519
- Ort
- Ettlingen
- Punkte
- 20.588
ich hoffe doch nicht. Natürlich kann Schwingung ALLES verändern. Es kann Risse erzeugen, die das Instrument oder Bauwerk schädigen. Hier ist die Eigenresonanz das Stichwort. Viele Brücken sind im Sturm schon eingestürzt, weil deren eigene Resonanz dazu geführt hat, dass sie bricht. Eigenresonanz ist also nichts gutes, sorgt eher für Schäden. Ein Beispiel? https://de.wikipedia.org/wiki/Tacoma-Narrows-BrückeHolz verändert sich unter Schwingungseinfluss?
Von einem Backofen für Holz ist beim kompletten Thema übers "Einschwingen" keine Rede. Der hat also rein gar nichts damit zu tun. Wohl eher damit, dass Sandberg gleichbleibende Holzqualität haben will mit einem von ihnen festgelegten Feuchtigkeitsanteil, der wohl entsprechend gering sein soll. Also kein Hokuspokus, kein "Einschwingen".hat sich Sandberg bspw. auch einen Backofen für Buche in die Werkstatt gestellt.
Halte ich für Blödsinn oder Aberglaube. Mit deinem Satz danach hast du es ganz gut auf den Punkt gebracht.dass durch den weicheren Anschlag auch die weicheren Nuancen des Holzes eher rausgekitzelt werden würden und die Brillianz auf der Strecke bliebe - und dass sich das auch später kaum wieder gutmachen ließe. Öh, ja