Dann müsstest Du mal die Quellen genau benennen (welche Leute in welchen wissenschaftlichen Veröffentlichungen?), dann kann man weitersehen.
Also, ich habe mich mal etwas eingehender mit dem Sandberg-Chef unterhalten, der kooperiert mit dem Institut für Holzforschung in Dresden.
Die machen da u.v.a. auch Dinge in der Richtung (ich weiß übrigens nicht mal mehr genau, ob der Laden da so heißt, ist halt 'ne ganze Weile her). Aufgrund derer Forschungen hat sich Sandberg bspw. auch einen Backofen für Buche in die Werkstatt gestellt.
Ob es da Veröffentlichungen gibt? Keine Ahnung, ich würde es fast annehmen, weiß aber nicht, wo man da idealerweise zu suchen beginnt. Vielleicht gucke ich später ja mal nach...
Abgesehen von all dem halte ich aber die Nummer überhaupt gar nicht für sonderlich unplausibel, eher im Gegenteil.
Holz verändert sich unter Schwingungseinfluss? Naja, klar, Schwingungen sind physikalische Energien, mit denen das Holz konfrontiert wird. Also wird sich da auch, da Holz ja nicht gerade das megafesteste Material auf Gottes Erdboden ist, auch was verändern.
Die entscheidenden Fragen sind aber natürlich:
- In welche Richtung gehen diese Veränderungen? Wenn ich Holz mit AC/DC bespiele (und ja, diese Einspielmaschinen werden ja tatsächlich mit Musik gefüttert, zumindest die, die mein Bekannter sein eigen nennt), kommen dann danach offene A Akkorde so richtig fett zur Geltung?
Hm, daran darf wohl in der Tat gezweifelt werden. Das wäre bspw. der Teil etwaiger Erklärungen, der mich massiv interessieren würde. Ich habe mal mit einem klassichen Gitarren-Dozenten gesprochen, der meinte, man dürfe AUF GAR KEINEN FALL eine Nylongitarre mit Kuppen einspielen, wenn man danach mit Nagelanschlag zu spielen gedenkt - und natürlich auch umgekehrt. Den habe ich dann ein wenig gelöchert und er meinte, dass durch den weicheren Anschlag auch die weicheren Nuancen des Holzes eher rausgekitzelt werden würden und die Brillianz auf der Strecke bliebe - und dass sich das auch später kaum wieder gutmachen ließe. Öh, ja - da war ich dann auch kurz davor, ihn zu fragen, ob er nach dem Einspielen noch mit der Gitarre bei Vollmond durch feuchte Wälder läuft, um den Prozess zu zementieren.
- Wie merkbar sind die Veränderungen tatsächlich? Und natürlich auch speziell bei Brettgitarren. Ich kann dazu überhaupt nichts von Beweiskraft beitragen, aber ich habe nach dem Gespräch im Hause Sandberg eine Custom-Tele von denen angespielt, die war wohl sehr gründlich eingeschwungen. Und die fühlte sich sowas von gar nicht wie eine Gitarre von der Stange an, sondern eher wie eine, die seit Jahrzehnten gespielt und gepflegt wurde (kein Relicing oder so). Aber das aagt natürlich absolut gar nix aus, auch wenn der Herr Chef meinte, vorher wäre die eher wie das Vergleichsmodell gewesen, welches ich auch in der Hand hatte - und welches krass abfiel. Sagt aber auch nix aus.
Ich schrub ja weiter oben bereits, dass ich persönlich dafür niemals Geld hergeben würde, dafür ist mein Glaube an die wundersamen Wirkungen doch nicht ausgeprägt genug (ganz im Gegenteil), aber ich bin desungeachtet gespannt, was dabei rauskommt, wenn ich mir diese Maschine tatsächlich mal ausleihe.