Einschwingen von Bass/Gitarre

• Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ist mir alles egal. Wenn der Bassist meint ich solle mal an diesem oder jenem Reglern drehen, weil's dann besser klingt, dann tue ich so als ob,

Genau darum geht es.

Den Musikern das Gefühl zu geben. Denn dann spielen sie besser, oder stellen wenigsten keine nervigen Fragen mehr.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, die Frage wieso möchte ich ein neues Instrument
einschwingen lassen? Klingt es zu steril, hart oder was fehlt?
Aus 25 Jahren Erfahrung und viel Geld für 100e Gitarren verbrennen,
weiß ich, dass wenn eine Klampfe neu nicht klingt, tut sie das auch nach Jahren nicht.
Nach Fender/Gibson Custom shop und Maßanfertigungen besitze ich nun nur noch 4 recht günstige Klampfen.
Diese klingen aber verdammt gut. :)

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, die Frage wieso möchte ich ein neues Instrument
weiß ich, dass wenn eine Klampfe neu nicht klingt, tut sie das auch nach Jahren nicht.
Nach Fender/Gibson Custom shop und Maßanfertigungen besitze ich nun nur noch 4 recht günstige Klampfen.
Diese klingen aber verdammt gut. :)

Interessant. Werden die CS dann gar nicht auf guten Töne geprüft? Das hätte ich erwartet.

Naja hab auch zwei Fender American Pro Jazz Bässe verglichen. Gleiches Model nur anderes Griffbrett Holz. Die klangen aber sehr unterschiedlich und so wurde es Palisander...

Aber bei einer CS hätte ich guten Sound erwartet.

Die "Gitarrengötter" die ich kenne, brauchen sowas nicht und suchen es wohl auch nicht. Geht mich in die gleiche Richtung wie die Heavy Relic Geschichten. Da ist wohl viel Plazebo dahinter. Und wenn ich dann noch sehe, dass Besitzer solcher auf alt gemachten Gitarren diese pleken lassen, habe ich schon ein paar Fragezeichen. Wurde eine 59 LP gepleked? Bei akustischen Instrumenten ist das sicher eine andere Nummer. Bei einer E-Gitarre oder E-Bass ist das für mich Voodoo-Verarsche vom Feinsten.

Das bringt es ziemlich auf den Punkt. Aus Sch**** Gold zu machen klappt, so wie sich bislang sämtliche halbwegs ernstzunehmenden Untersuchungen lesen, definitiv nicht. Und ob es nicht, bevor man einschwingen und einfrieren lässt, zahlreiche andere Stellschrauben gibt, an denen man zwecks Verbesserung noch vorher drehen könnte bzw. sollte, darf eigentlich eher bejaht werden.

Wurde eine 59 LP gepleked? Bei akustischen Instrumenten ist das sicher eine andere Nummer. Bei einer E-Gitarre oder E-Bass ist das für mich Voodoo-Verarsche vom Feinsten.

Pleken ist eine *ganz andere* Hausnummer als Einschwingen oder Einfrieren! Wenn man perfekte Bespielbarkeit unbedingt will (also flacheste Saitenlagen bei null Geschnarre), dann ist das Pleken dem manuellen Abrichten in der Tat haushoch überlegen, u.a. auch deshalb, weil der Sattel einer genauesten Untersuchung unterzogen wird, etwas, bei dem quasi jeder Gitarrenbauer oder -tuner Spielraum lässt, um den Sattel nicht zu versauen (ist der auch nur einen Zehntelmillimeter zu tief gekerbt, kannste von vorne anfangen). Mal ganz abgesehen davon, dass man beim Pleken auch Edelstahlbünde abrichten lassen kann, etwas, das sehr viele Gitarrenbauer scheuen, weil es per Hand einfach so unfassbar lange dauert, dass der Arbeitslohn nur wenig unter dem Wert der Klampfe liegt, was dann wiederum kaum jemand hinblättern wollen würde.
Ich habe schon mehrere Gitarren vor und nach dem Pleken in der Hand gehabt, darunter auch einmal eine eigene, die sich sogar vorher bereits ziemlich gut spielen ließ. Fast ein Unterschied wie Tag und Nacht (und die Gitarre war ein paar Jahre vorher von einem sehr guten Gitarrenbauer neubundiert und abgerichtet worden). Gar nicht mal in punkto Saitenlage (ging auch ultraflach, mag ich aber gar nicht immer so sehr) sondern vielmehr deshalb, weil einfach gar nichts mehr auch nur ansatzweise schnarrte und sich die unteren Lagen genausogut wie die oberen spielen ließen, dank der peniblen Sattelabrichtung.

Ich habe schon mehrere Gitarren vor und nach dem Pleken in der Hand gehabt, darunter auch einmal eine eigene, die sich sogar vorher bereits ziemlich gut spielen ließ. Fast ein Unterschied wie Tag und Nacht (und die Gitarre war ein paar Jahre vorher von einem sehr guten Gitarrenbauer neubundiert und abgerichtet worden).
Ich habe einige geplekte Gitarren und viele "normale" aber sehr gut eingestellte Gitarren. Ich persönliche finde jetzt den Unterschied eher bescheiden. Aber vielleicht bin auch ein Grobmotoriker :D

Ich habe einige geplekte Gitarren und viele "normale" aber sehr gut eingestellte Gitarren. Ich persönliche finde jetzt den Unterschied eher bescheiden. Aber vielleicht bin auch ein Grobmotoriker :D

Vielleicht hast du einfach einen sehr guten Gitarrenbauer. Dachte ich zwar auch immer, aber die Pleknummer war dann doch nochmal deutlich anders. Aber mal ne Frage aus reiner Neugier: Wieso hast du überhaupt geplekte Gitarren, wenn die anderen es genausogut tun? Ist doch 'ne ziemlich kostspielige Angelegenheit...

jaja, der glaube versetzt berge....
in der homöopathie gibt es globuli, die eine konzentration eines homöopathischen mittels aufweisen, die ungefähr der menge entspricht, wenn man einen tropfen in den bodensee kippt...
das soll dann nach meinung der anhänger trotzdem wirken (obwohl man täglich über lebensmittel und wasser die tausenfache menge vergleichbarer substanzen zu sich nimmt)
vielleicht könnte ja eine wünschelrute beim einschwingen von gitarren helfen...:D

Aus Sch**** Gold zu machen klappt, so wie sich bislang sämtliche halbwegs ernstzunehmenden Untersuchungen lesen, definitiv nicht.
Welche Untersuchungen hast Du denn noch gefunden? Ich würde vielleicht gern noch ein bisschen mehr darüber lesen.

Aus Sch**** Gold zu machen klappt, so wie sich bislang sämtliche halbwegs ernstzunehmenden Untersuchungen lesen, definitiv nicht.
Welche Untersuchungen hast Du denn noch gefunden? Ich würde vielleicht gern noch ein bisschen mehr darüber lesen.

Na, der Herr, dessen Abhandlung du verlinkt hattest, hat sich ja ebenfalls auf diverse Tests bezogen. Die im Prinzip unterm Strich alle dasselbe sagen: "Kann sein, muss nicht, ob's besser ist weiß an sich keiner so richtig."

Weil Kauer/Titan und Duesenberg von Haus aus pleken.

Duesenbergs kenne ich ganz gut (bin auch aus Hannover, da laufen einem hier und da mal Duesenbergs über den Weg) und wusste zwar, dass die 'ne Plekmaschine haben, war mir aber nicht dessen bewusst, dass die alle ab Werk geplekt werden - denn einige spielten sich, so zumindest meine Erinnerung, doch nur "normal gut", wohingegen ich die eigens geplekten Instrumente immer als ganz hervorragend empfunden habe.

Duesenbergs kenne ich ganz gut (bin auch aus Hannover, da laufen einem hier und da mal Duesenbergs über den Weg) und wusste zwar, dass die 'ne Plekmaschine haben, war mir aber nicht dessen bewusst, dass die alle ab Werk geplekt werden - denn einige spielten sich, so zumindest meine Erinnerung, doch nur "normal gut", wohingegen ich die eigens geplekten Instrumente immer als ganz hervorragend empfunden habe.
Ich verkaufe selber auch Duesenbergs und die werden tatsächlich alle geplekt.

Es gibt einen Geigenbauer, der praktiziert Akupunktur, um klangmässig aus den Dingern noch was rauszuholen.

http://www.geigenbau-schumann.de/de/klangabstimmung.html

116628164-h-720.jpg

Ich verkaufe selber auch Duesenbergs und die werden tatsächlich alle geplekt.

Ah, ok, danke. Macht ja auch Sinn, wenn man schon so'ne Kiste (oder ein paar davon) rumstehen hat. Ich fand die nur halt nicht so überragend bespielbar, dass es mir sonderlich in Erinnerung geblieben wäre.

Es gibt einen Geigenbauer, der praktiziert Akupunktur, um klangmässig aus den Dingern noch was rauszuholen.

Jungejungejunge, wie das nach einem Doppelblindtest schreit...

Ich fand die nur halt nicht so überragend bespielbar, dass es mir sonderlich in Erinnerung geblieben wäre.
Was dann wiederum ein Indiz wäre, dass pleken nicht zwingend eine Gitarre extrem aufwerten muss. Duesenberg hat aber ein konstant hohes Verarbeitungs-Niveau. Ich bin aber auch nicht mit jedem Modell von Duesi warm geworden. Ich habe da z.B. eine ziemlich günstige Fret King die extrem viel Mojo hat und einfach Spass macht. Nichts ist geplekt. Einfach ab Stange und von meinem Gitarrenbauer eingestellt.
Es gibt einfach Gitarren die lachen einem an und andere will man einfach nicht daten auch wenn es wunderschöne Teile sind.

Was dann wiederum ein Indiz wäre, dass pleken nicht zwingend eine Gitarre extrem aufwerten muss.

Stimmt - aber das hat natürlich auch damit zu tun, wie man die Plek-Maschine einstellt. Ich habe mir das mal direkt vor einer stehend ein wenig erklären lassen und da scheint es so manche Stellschrauben zu geben, an denen man das Endergebnis mehr oder minder deutlich beeinflussen kann, so etwa a la "konservativ" oder "superflutschig", was ja einige gar nicht so mögen (mich eingeschlossen). Abgesehen davon habe ich ja auch bei den Duesenbergs, die mir in die Hand kamen, nicht gleich den Inbus (bzw. die Imbi?!? Imbusse?!?) in die Hand genommen um etwaige Feinheiten nach meinen Wünschen einzustellen, von daher mag da ruhig noch Luft nach oben sein.

Duesenberg hat aber ein konstant hohes Verarbeitungs-Niveau.

Das ist mMn unbestritten wahr.

Es gibt einfach Gitarren die lachen einem an und andere will man einfach nicht daten auch wenn es wunderschöne Teile sind.

Jo. Und dann gibt's die, die einen über Jahre anlachen, dann reißt man sich ein Bein aus, um die zu finanzieren - und dann liegense jahrelang im Koffer rum. So geschehen bei meiner Anderson - wobei ich die dann irgendwann entstaubt und modernisiert habe (original nach fast einem Jahrzehnt Kofferdasein), worauf sie plötzlich meine Nr.1 geworden ist.

Anhang anzeigen 60428

ich dachte erst, der herr professor nutzt die "akkupunkturnadeln" um resonanzen besser bestimmen zu können...
aber er meint damit tatsächlich, daß er durch akkupunktur den klang einer geige beeinflussen kann... :hammer:

aber spätestens seit uri geller wissen wir ja, daß holz noch lebt, auch wenn es tot ist..

aber er meint damit tatsächlich, daß er durch akkupunktur den klang einer geige beeinflussen kann...
Eben. Das Prinzip lässt sich ja sicher auch auf Gitarren anwenden - vielleicht ...