Bass Gitarre für Metal

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Ich selbst habe schon diverse Bässe (in der Hand) gehabt und komme am Ende des Tages auch immer wieder zu den Famous Fender Twins zurück. Alternativ mochte ich auch den Warwick Rockbass Streamer, den ich mal als 5 Saiter hatte und in einem Anfall von Umnachtung verkauft habe.

Oder klanglich cool: Thunderbird, aber vom Handling relativ anstrengend.

Aber der TE will ja explizit keine "Motown-Möhre". ;-)
 
Die Epi Thunderbirds finde ich klanglich sogar besser als die Gibsons. Ich habe hier, unter anderem, auch einen Gibson Les Paul Bass von 1990 stehen, bin also bei weitem kein Ächter der holy-grail Marken. Aber der Epi sprach damals im Test für meine Ohren viel differenzierter an als der eher verwaschen klingende Gibson. Ich glaube es liegt schlicht und einfach am geschraubten Hals, keine Ahnung.

Braucht hier einer ne geniale Box? :D

Sorry bro, FMC all the way :D
 
Ich glaube es liegt schlicht und einfach am geschraubten Hals, keine Ahnung.

Kann gut sein, set oder thru Hälse stehen ja eher für Sustain, während Bolt-On eher mit Attack und Artikulation in Verbindung gebracht wird. Oder alle schreiben seit 30 Jahren aus der Gitarre und Bass ab.

Aber ich fand die Bolt-On Thunders auch irgendwie ansprechender,vielleicht ist aber genau das eben nicht der OG TB Sound.
 
Ich glaube es liegt schlicht und einfach am geschraubten Hals
Geschraubte Hälse sehen auch nicht gut aus.

frankenstein-394281_960_720.jpg
 
Thunderbird ist auch nice. Hab öfters einen in Benutzung, keine Ahnung von wann, schätze frühe neunziger.
Saitenlage geht Richtung 5km aber klingt toll, und eigentlich mag ich auch schikanöse Saitenlagen Die erziehen einen positiv dazu nur das zu spielen was es auch wirklich braucht :)
 
Kann gut sein, set oder thru Hälse stehen ja eher für Sustain, während Bolt-On eher mit Attack und Artikulation in Verbindung gebracht wird.
Wobei der Vintage Pro wie auch andere mittelpreisige Epibird Serien einen durchgehenden Hals haben.
Aber richtig ist, dass der Vintage Pro tatsächlich deutlich aufgeräumter klingt, als fast alle anderen Birds. Und das gespenstischerweise ohne an Wumms einzubüßen. Wo andere Birds gerne wie eine Planierraupe daherkommen, macht der VP richtig Ton und kann sogar drahtig.
Sorry bro, FMC all the way :D
Macht ja nix...hab ich ja auch noch...für‘s kleine und mittlere Besteck. :D

Edit: und was ja überhaupt viel zu kurz kommt...cooler als ein tief hängender Bird ist nichts. Gar nichts! Scheiß auf‘s Handling...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen alten Roadstar oder Blazer in der Hand gehabt?

Dazu eine kleine Anekdote aus der Bucht :D
Hatte mal vor Jahren vier von diesen Potiknöppen. Die sehen halt den Les Paul Potis sehr ähnlich,
die obere Kante ist jedoch angeschliffen und sie haben halt einen schwarzen Gummiring.
Hab ich damals also in der Bucht eingestellt ab 1,- öro.
Am Ende gabs ein leckeres Essen beim Griechen für 4 Personen.
Hab für die 4 Potis über 90,- öro eingesackt. :cool::oops:
 
Verflucht noch eins, ich bin Gitarrist, was soll ich mit mehr als einem Bass? Aber jetzt hast du mich auch irgendwie mit dem Thunderbird angefixt. Vintage Pro-Serie sagst du? Gibt's glaub ich aktuell nur in schwarz und in weiß, oder? Der hat zwei Humbucker? Wo gibt's denn sowas? Gefällt mir echt gut, aber ich hätte den lieber in Sunburst... weiß nicht... ich mag meinen Zodiac, das ist quasi ne eierlegende Wollmilchsau. Muss mal ein paar Wochen nachdenken.
 
Jepp...Vintage Pro. Gibt es in Sunburst. Steht auch leider nur so bei JM in Dortmund. Ich hätte ihn lieber in weiß oder schwarz.
Soapbar Pickups. Fette Einspuler...ich meine(!) im Gegensatz zum Jazz seriell verdrahtet. Bin aber jetzt nicht sicher.
Edith:
Halt! Die nennen die Teile Probucker! Scheinen doch HB‘s zu sein...oder zumindest SC‘s mit ner Dummyspule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen aktiven mit durchgehendem Hals da, der hatte fast einen Tick diesen gläsernen Spector Tone.
 
Klappt nicht besser oder schlechter als mit jedem anderen Longscale. Eher besser durch die grundsätzliche Ausrichtung unabhängig von der Mensur.
Abgesehen davon ist Metal ja nicht zwangsläufig bist unter die Kellertreppe gestimmt.
Wenn doch: Viersaiter HEAD haben enormen Charme.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Ngoc
Antworten
12
Aufrufe
943
GigStage
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben