DIY VU-Meter

Von diesen Buchsen greife ich nun Pin2 (hot) und Pin3 (Ground)

Pin 3 ist nicht "Ground"

Die Standardbelegung bei XLR ist:

1 - Masse
2 - Hot
3 - Cold

Trotzdem hast du das VU Buffer Board richtig angeschlossen, es braucht ja Hot und Cold, die Masse vom XLR Stecker bleibt frei.

Ich muss noch ein paarmal deinen Text lesen, vllt komm ich dann auf das Problem.
 
@ Sampa und AUDI0N: Sampa, wieso nimmst du hier hot & cold? Ich würde hier unsymmetrisch in die Opamps gehen. Bzw wenns denn symmetrisch werden soll Hot an den + eingang und Cold an den Minuseingang des jeweils ersten Opamp und Masse an Masse eben. Muss sagen, ich hab bisher nicht so viel mit Audioschaltungen am Hut gehabt. So müsste es doch korrekt sein? Soll AUDI0N halt erstmal alles unsymmetrisch anschließen:

@AUDI0N

Masse, Ground, Minus - Hiiilfeeee.
Ground = Masse

Unsymmetrisch:
Schließ den 2er vom XLR an den "Eingang 1" bzw "Eingang 2" im Schaltplan (s. dein Buch wo die Schaltung drin steht) und 1 an einen Massepunkt deiner Schaltung. Beachte:



1 - Masse
2 - Hot
3 - Cold


200px-XLR_pinouts_de.svg.png





Ich habe mir sogar einen Spannungsteiler zusammen gestrickt, damit die Schaltung ihre
+8V bekommt weil ich gelesen habe, dass diese später +8V auf +9V setzt für die Auswertung.

Lass den Spannungsteiler weg. Am Ende hat deine Last deines Spannungsteilers einen kleineren Widerstand als der dazu parallele Widerstand des Spannungsteilers. -> Spannungsteiler arbeitet nicht so wie gewünscht (Parallelschaltung der Widerstände)-> schwer per Ferndiagnose zu kalkulierende Fehlerquelle -> weglassen!

Nehme ich eine "Groundleitung" von der Schaltung an das "Gehäuse" (Hä???) bewegen sich alle LED auf und ab, jedoch nur manuell. (Die LM3915 leisten also ihren Dienst)

Schau, dass wirklich die Groundverbindungen alle miteinander verbunden sind!

Ground ist nicht gleich +8 V ist nicht gleich -8 V. Ground hat 0 V .

Die +8 V sind ein Potentialunterschied zwischen dem Punkt, wo du die +8 V abgreifst und dem 0 V BEZUGSpotential = der Masse deiner Schaltung. Genauso gilt: Die -8 V sind ein Potentialunterschied zwischen dem Punkt, wo du die -8 V abgreifst und dem 0 V BEZUGSpotential. Das XLR Signal ist ja auch eine Spannung die ein BezugsPOTENTIAL hat. Diese Masse wird als Masse über XLR mitgeführt und muss, damit alles ein einheitliches BEZUGSPOTENTIAL hat, mit der Masse deiner Schaltung verbunden werden. Ich hoffe jetzt wird das klarer.

Das was du hier nennst klingt so als würden nicht alle Schaltungsteile das Bezugspotential 0 V also Masse haben. Das Gehäuse hast du bestimmt an Masse angeschlossen. Deswegen geht jetzt wohl auch was....

Stell mal deinen layoutplan hier rein.

Das würde ich jetzt erstmal machen und dann schauen.
 
Sampa, wieso nimmst du hier hot & cold? Ich würde hier unsymmetrisch in die Opamps gehen. Bzw wenns denn symmetrisch werden soll Hot an den + eingang und Cold an den Minuseingang des jeweils ersten Opamp und Masse an Masse eben.


Es würde keinen Sinn machen hier die Verbindung unsymmetrisch auszulegen in dem man Cold und Masse zusammenlegt. Das Audiosignal soll in der Box ja symmetrisch vom Interface zu den Monitoren durchgeschliffen werden, würde ich das so machen wie du meinst dann wäre der komplette Signalweg auf einmal unsymmetrisch.

Ausserdem ist der Opamp in der Schaltung ja extra so ausgelegt dass man symmetrische Signale anlegt.

Das VU Meter braucht keine Masseverbindung zum Schirm der XLR Leitung um zu funktionieren.
Klar würde es auch funktionieren wenn man Pin 1 vom XLR auf Ground vom der Schaltung legt, aber man kann sich dadurch Brummen erzeugen.


Ich habe mir sogar einen Spannungsteiler zusammen gestrickt, damit die Schaltung ihre
+8V bekommt weil ich gelesen habe, dass diese später +8V auf +9V setzt für die Auswertung.

Der Spannungsteiler kann gar nicht funktionieren, weil der Strom der die Schaltung braucht nicht konstant ist. Sobald ein paar LEDs angehen ändert sich der Strom und damit auch die Spannung.

Betreib die Schaltung einfach mit konstanten 9V, das wird problemlos klappen.


Das XLR Signal ist ja auch eine Spannung die ein BezugsPOTENTIAL hat. Diese Masse wird als Masse über XLR mitgeführt und muss, damit alles ein einheitliches BEZUGSPOTENTIAL hat, mit der Masse deiner Schaltung verbunden werden. Ich hoffe jetzt wird das klarer.

Wenn das Signal auf der XLR Leitung wirklich symmetrisch ist, dann sind die Bezugspunkte Hot und Cold. Die Schirmleitung (Pin 1) hat erstmal rein gar nichts damit zu tun.
 
Ok, stimmt. Dann müsste das für AUDI0N heißen Hot in den + Eingang vom Opamp und Cold in den - Eingang vom Opamp, right? Mh aber in der Schaltung ist doch der - Eingang des Opamps mit Masse verbunden. Bin gerade am Überlegen, ob das so stimmt?

EDIT sorry + eingang ist mit Masse verbunden.
 
Ok, stimmt. Dann müsste das für AUDI0N heißen Hot in den + Eingang vom Opamp und Cold in den - Eingang vom Opamp, right? Mh aber in der Schaltung ist doch der - Eingang des Opamps mit Masse verbunden. Bin gerade am Überlegen, ob das so stimmt?

EDIT sorry + eingang ist mit Masse verbunden.


Nö.

Hot an den + Eingang
Cold and den - Eingang

Versorgungsspannung an V+
Masse der Versorgungsspannung an 0

Das wars. Pin 1 vom XLR bleibt mit den Teilen der VU Meter Schaltung unverbunden und geht nur an den Pin 1 von der durchgeschliffenen XLR Ausgangsbuchse.
 
Das denke ich nicht - Angeschlossen ist es tatsächlich an Hot und Masse.
Lasse ich Masse weg funktioniert das auch nur mit Hot.

Das ist dann aber in deiner Zeichnung falsch eingezeichnet, da gehen Pin 2 und 3 vom XLR an das VU Meterbaord.


Für mich ist das zu hoch - Ein Stromkreis mit nur einem Kabel Lächeln

Irgendwie wird der Stromkreis geschlossen. Höchstwarscheinlich über die Versorgungsleitungen.vom Netzteil
 
Das wars. Pin 1 vom XLR bleibt mit den Teilen der VU Meter Schaltung unverbunden und geht nur an den Pin 1 von der durchgeschliffenen XLR Ausgangsbuchse.

Ja versteh ich schon, aber wenn du den Schaltplan anschaust, dann ist der + Eingang des ersten Opamps mit Masse verbunden. Das kann doch beim besten Willen nicht stimmen??!...
(s. Link zum Schaltplan letzter Post von AUDI0N)


Oben im Plan ist noch ein Ground kommend von den LED-Treiberbausteinen LM3915N.
Diese habe ich in einem der beiden Masse-Punkte platziert. Dürfte ja wurst sein welcher das ist.

ja passt.
 
Von was reden wir denn gerade ? Also ich beziehe mich auf das VU Meter Board mit der handgemalten Skizze von Audion und nicht auf den Korrelationsgradmesser !

Letztere kann in der Schaltung wie der da ist nur unsymmetrisch angeschlossen werden, mit Pin 1 und 3 vom XLR zusammengelegt und an die gleiche Masse wie auch das Netzteil.

Der Korrelationsgradmesser zwingt dich also dazu die Verbindung unsymmetrisch auszulegen.
 
Im Plan steht doch unmisverständlich GROUND an + Eingang.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Ich tippe die Schaltung ist für unsymmetrischen Betrieb ausgelegt für symmetrischen müsste man den Hot vom XLR an den + Eingang anschließen (NICHT GROUND wie im Schaltplan) , den Cold an den - Anschluss, Masse vom XLR wegen Brummen am besten nicht anschließen.
 
Und ich dachte es ginge die ganze Zeit um den Korrelationsmesser?!?... Hatte die letzten Tage auch mit AUDI0N schon PM Kontakt deswegen?
AUDI0N von was reden wir?
 
Geht jetzt das VU Meter? Geht der Korrelationsmesser? Ich hab den Thread leider nur teilweise aufgrund von Zeitmangel verfolgen können. Deswegen habe ich auch nur AUDI0N PMs geschickt und mich hier nicht geäußert. Aber im Schreibverlauf ging es die ganze Zeit um den Korrelationsmesser.

So jetzt bin ich gänzlich verwirrt was geht, was geht nicht? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben