DIY VU-Meter

für die Versorgungsspannung: Jedes Bauteil hat ja für jeden Pin eine Nummer. Sollte auch im Schaltplan ersichtlich sein. Kannst Du aber der Übersichtlichkeit halber ausblenden. Bei digitalen IC´s und OpAmps oder sonstigen IC´s würde ich das nicht machen, sonst blickst Du nicht mehr durch. Bei Widerständen, Kondensatoren, Transistoren etc. kannst Du die Pinnummer ausblenden.

Um solche Verbindungen wie Versorgung, Masse etc. kannst Du Signalnamen vergeben. Musst Du mal in der Anleitung von Target nachlesen, wie´s genau funktioniert. Nach aussen gehst Du dann über Stecker, Klemmleiste oder Lötstift. Das sind genauso Bauteile wie alles andere auch. Du musst nur im Schaltplan dafür ein Bauteil mit Outline (Gehäuse) erzeugen.

Dadurch, daß die Spannungsleitungen Namen bekommen, kann man dafür andere Leiterbahnstärken vergeben. Bei der Versorgungsspg. und Masse werden meißtens eh dickere Bahnen verwendet, wegen der höheren Ströme.

Normal verlegt man die Versorgungsleitungen als erstes.
 
Was erwartest du?

EDIT: Dass der obere Punkt an Ground und der untere an -8V anliegt ist ersichtlich?
 
Also was verstehst du unter "Bedeutung"? :) Warum diese Punkte so im Schaltplan sind oder wie sie zu deuten sind?
 
Die Verbindung besteht, allerdings - wie du schon festgestellt hast - über den Kondensator.
 
Mir wurde mitgeteilt, dass Pin7 nur an Ground und nicht an -8V liegt.
Das halte ich für falsch.
Wie man sieht besteht über den Punkt eine klare Verbindung zwischen Pin7/Ground über den Kondensator zu -8V.

Falls du mich falsch verstanden haben solltest, klar sind die über den Kondensator "verbunden". Es ist eben keine direkte Verbindung, KEIN Kurzschluss.

Die Frage ist eben was definiert man als "verbunden" und was nicht. Letzendlich ist in der Schaltung alles mögliche irgendwie miteinander verbunden über Widerstände, Kondensatoren, Kurzschlüsse etc.

Wenn ich sage -8 V sind mit GND verbunden, dann ist das ein Kurzschluss eben zwischen GND und -8 V und das ist es hier nicht!

Normal geht man bei so einer Aussage ja auch von einer direkten Verbindung aus, oder nicht? ;) Dein Hund ist ja auch direkt mit der Hundeleine mit dir verbunden und nicht mit einer großen mechanischen Feder in der Hundeleine ums mal etwas anders zu sagen.

Würdest du sagen dein Hund ist mit einer Hundeleine mit eingebauter großer mechanischer Feder mit dir verbunden, dann können sich das alle vorstellen.
Würde ich also sagen die sind über den Kondensator miteinander verbunden, dann ist das so wie oben im Schaltplan. Also ein gewaltiger Unterschied.

Ich hoffe jetzt wirds klarer. Vielleicht sollten doch lieber die anderen schreiben. Offenbar stifte ich doch mehr Verwirrung als gut ist :/. Dann bin ich eben ab jetzt raus.
 
Vergrault hast du mich nicht, ich will nur nicht noch mehr verwirren ;)
 
Hi Audion,

ein Kondensator ist für eine Gleichspannung, in diesem Fall die Versorgungsspannung, "hochohmig", d. h. ein Kurzschluss entsteht nur ganz kurz beim Einschaltvorgang. Dabei muss der Kondensator auch entladen sein.

Diese 100 nF-Kondensatoren dienen nur als Entstörkondensatoren für hohe Frequenzen auf der Versorgungsspannung.

Harry
 
Jo, richtig erkannt. Sind Filterbausteine für Wechselspannungen.

Die Drossel oder Spule ist das Gegenteil des Kondensators. Bei einer Drossel - je nach Gleichstromwert - besteht die Gefahr eines Kurzschlusses bei anliegender Gleichspannung.

Ein Kondensator ist bei hohen Frequenzen und eine Spule bei niedrigen Frequenzen wie ein Kurzschluss - für die Wechselspannung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben