DIY VU-Meter

A

AUDI0N

Registriert
10.05.13
Beiträge
1.612
Reaktionen
407
Punkte
2.955
Hi,

Der absolut wahnsinnige DIY-Thread von Sampa hat mich zum Bau eines VU-Meters animiert.
Die erforderlichen Komponenten habe ich heute schon bestellt.
Um mir die wartezeit ein wenig zu verteiben habe ich mich mal an einige Entwürfe
für eine mögliche Frontplatte gemacht.

Ja, wie soll ich's sagen, wer die Qual hat :)

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein und "Euren Favoriten" rauspicken -
Wenn er denn überhaupt dabei sein sollte.
Es kann ja auch durchaus sein, das den einen oder anderen sämtliche
Varianten abtörnen und sich fragen ob der da einen an der Waffel hat :)

Sprachexperten bitte nicht wundern:

Die kryptisch anmutende Bezeichnung am Ein/Aus-Schalter ist
einfach aus dem Wort "Kraft" 1:1 in den kyrillischen Zeichensatz übersetzt und natürlich falsch.
Die korrekte Übersetzung muss zu Deutsch "SALI" sein wie in Rev4 zu sehen.
Trotzdem gefiehl mir diese "falsche Übersetzung" irgendwie besser :D

Die Idee mit dem kyrillichen Zeichensatz kam eigentlich nur, weil ich ein einfaches "VU" irgendwie
doof finde, und so ganz nackig soll die Platte ja auch nicht sein.

Für Tipps, falls noch etwas wichtiges fehlt bin natürlich ebenfalls dankbar.

LG
 

Anhänge

  • VU-Meter Rev.2.jpg
    VU-Meter Rev.2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 259
  • VU-Meter Rev.3.jpg
    VU-Meter Rev.3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 230
  • VU-Meter Rev.4.jpg
    VU-Meter Rev.4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 238
  • VU-Meter Rev.5.jpg
    VU-Meter Rev.5.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 221
hi,

ich würde das alles etwas mehr auf eine seite verteilen oder die beiden Löcher für die VUs weiter auseinander ziehen. So hasdt du noch platz für andere dinge zum nachrüsten.

Wie wärs mit nem Korrelationsgradmesser? ;)
oder einem höher auflösenden Segment-LED-String?
 
es gibt ICs mit denen du sehr einfach peak/vu meter via leds realisieren kann.... -_FpwgU

kann man auch kaskadieren oder es gibt auch größere versionen afaik um eine feinere auflösung zu wählen.

korrelationsgrad wäre auch interessant ja.... oder ein einfacher trim würde nahe liegen mit nem 12x schalter (+10dB pad schalter könnte man 20dB absenkung in 1dB schritte machen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ mixtur: jein... zu den VUs wäre natürlich ein analoger correlationsgradmesser schöner. aber ICs und LEDs sind halt saugünstig und variabel :)

das im video mit den grünen und roten leds ist ja nur ein primitiver testaufbau. wenn du da kleinere 3mm leds verwendest, rechteckige, oder mit milchglas davor schaut das gleich schon ganz anders aus. überhaupt wenn du andere farben verwendest (weiß, lila, orange zb)

sowohl VU als auch so ne LED bridge musst du auf deinen wandler kalibrieren... das erfolgt mit nem kleinen trimer.

ich hab bei nem preamp letztens nen chip verbaut (lm3916) den man zwischen vu und peak metering umschalten kann btw.

vom stromverbrauch ist das sehr unkritisch... so ein lm3915 braucht max 10mA im leerlauf... wenn du dann noch den strom von den leds hinzurechnest... sind wir vermutlich irgendwo bei unter einem watt.

das mit dem steckernetzteil ist eine gute idee für anfänger!

das mit dem pad schalter war nur eine anmerkung wie man einen drehschalter günstig erweitern kann. die sind ja mit mehr als 12 schaltstellungen ja schnell mal teuer.... falls du auch die möglichkeit haben willst dein signal runter zu trimmen.

rein vom färbigen schriftzug find ich übrigens das erste am schönsten wo die striche gleichmäßig über die 'gesamte' breite gehen.
 
krankenhausradio wäre zum kol.grad-messer mein tip gewesen.
 
@ logo: das problem an den meisten anderen vorschlägen ist der grüne untere strich der nach rechts rausverschoben ist, das macht das ganze unstabil und lässt es nach rechts unten kippen.

wenn du es aufgelockert haben willst und die deutschland-flagge vermeiden (war/ist die bewusst gesetzt?) dann könntest du die grünen streifen wie auf dem ersten bild und die oberen wie auf dem zweiten.

dann hättest du einen pfeil der nach oben rechts zeigt, mit all seinen unterbewussten, positiven vor(ur)teilen.

insgesamt betrachtet würd dann wohl rev4 am besten funktionieren wenn du sonst keine elemente hast weil es die einzige variante ist die im gleichgewicht ist. alle anderen sind rechtslastig durch die schriften.
 
na gut, dass ich als ösi dir das dann noch rechtzeitig gezeigt habe *gg*
 
mir kam gerade bezüglich den farben die idee, dass du die balken wie ein V machen kannst.

die unteren Grünen Balken sind demnach die Spitze vom V und nach oben hin wird der rest immer breiter.
 
hey Audion,

Cooles Projekt. Kann ich so ein Gerät bei dir in Auftrag geben bzw was würde es etwa kosten ?
 
hey Audion,

Cooles Projekt. Kann ich so ein Gerät bei dir in Auftrag geben bzw was würde es etwa kosten ?

vielleicht lasst du Audion erst mal seinen prototypen fertig machen.... ist soweit ich das erkennen kann sein erstes eigenbauprojekt :)

sampa wäre da eher dein mann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben