DIY VU-Meter

@davogi: tschuldigug ich leide nur unter einer Überbegeisterung wenn mir was gefällt :-D

@ audion: war auch als Kompliment gedacht wollte lediglich fragen wenn du dein Gerät fertiggestellt hast, ob du mir so ne Schaltung ohne Gehäuse und Netzteil zusammenschrauben kannst. Hab hier im Forum nen thread für nen Summenmischer eröffnet.
 
Okay ... Kopf nicht hängen lassen :) das wird schon
 
Wo hast Du eigentlich den schönen Blechteller her mit dem Du Deinen Ringkerntrafo
beim SB4000 verschraubt hast ?


Die runden Metallscheiben? Die sind normalerweise bei den Ringkerntrafos immer mit dabei.

BTW: Ich hab noch nie einen SB4000 gebaut... nur einen GSSL 4000 :)
 
Ich verstehe die verdammte Belegung der Klemmbrücke einfach nicht.
Da steht einmal die Variante mit Low-0-Low (CD-Player, Soundkarten)
und High-0-High (Hochleistungsverstärker).

Meine Vermutung (kanns nicht überprüfen da ich die Schaltung nicht kenne)

Low bedeutet niedriger Pegel und ist dazu gedacht dass du an diesen Eingang ein Linesignal etc anschliest.

Die High Eingänge sind da um einen bereits verstärkten Pegel direkt vom Ausgang einer Endstufe etc. abzuzweigen.

Von deinem XLR Kabel von deinem Linken Einhäng hängst du also Hot auf einen der Low Eingänge, Cold und Masse kommen auf den Klemmanschluss mit der "0". Genau das gleiche machst du mit dem zweiten XLR Kabel von der rechten Stereoseite, da kommen Cold und Masse auch auf "0" und Hot auf die zweite Low Klemme.


Der Witz ist das auf der Rückseite der Platine keine einzige Leiterbahn zu irgend einem
Bauteil der Platine führt. Wie also soll Ground da verbindung haben.

Die Platine ist doch doppellagig, auf der Oberseite führt bestimmt irgend ne Leiterbahn oder Mässefläche zu dem Punkt.
 
Gut, damit ich das richtig verstehe.
So wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Masse beider XLR-Buchsen zusammengelegt.
Ist ja im Prinzip vom linken und rechten Kanal die Masse, also Pin1 laut XLR Belegung.

Ist das richtig oder nicht ?

Du meinst jetzt ich könnte entweder das rote Kabel das Pin2 (+) nach XLR-Belegung oder
das gelbe Kabel Pin3 (-) nach XLR-Belegung anschließen, muss man ausprobieren je nach Beschaltung des Interface. Meinst Du es so ?


Nö.

Du hast zwei XLR Stecker, einmal für Rechts und Links.

Du fasst von beiden XLR Steckern jeweils Pin 1 und 3 (Masse und Cold) zusammen und gehst damit auf Schlussklemme "0" (also insgesammt vier Kabel). Die übrigen beiden Pin 2(Hot) gehen auf jeweils eine der "Low" Klemmen. Damit schaffst du eine unsymmetrische Verbindung, da die Schaltung in der Form leider keine symmetrischen Signale verarbeiten kann.
Problem an der Sache ist dass dein kompletter Signalweg damit unsymmetrisch wird, sprich auch alles was in deine VU Meter Box rein und raus geht ist damit unsymmetrisch verkabelt.
Das was du dagegen tun kannst ist Pin 3 (Cold) einfach gar nicht anzuschließen, dann musst du dein Meter aber anders kalibrieren weil es systematisch 6dB zuwenig anzeigen wird.


Warum da ein Trafo empfohlen wird ist mir ebenfalls schleierhaft da es dem Brückengleichrichter
doch eigentlich egal sein sollte wenn er bereits eine Gleichspannung bekommt oder ?

Das ist deswegen so gemacht worden dass man die Platine universell mit Gleich und Wechselspannung betreiben kann. Dem Gleichrichter ist es wie du schon gesagt hast egal ob am Eingang schon eine Gleichspannung anliegt, in dem Fall hat er dann einfach nichts zu tun.
 
Wundert mich, daß Du Schaltung des Korrelationsmessers mit 8 V betreiben willst/musst: Funktioniert mit Sicherheit auch bei 9 V.

Die LED solltest Du "NICHT" am Schalter betreiben, da hier ja in der Regel die Netzspannung von 230v anliegen. Oder schaltest Du nur die 9V und das Gerät hängt ständig am Netz?

Außerdem ist Deine Berechnung für den Vorwiderstand falsch. Die LED hat in der Regel ca. 0,7V und sollte mit 10 bis 20 mA betrieben werden, also 8,3 V sollten am Widerstand abfallen.

U / I = R 8,3V / 0,01A = 830 Ohm => 820 Ohm.
 
Jo, dann passt es ja.
 
Klar, Deine Berechnung stimmt und damit der Widerstand.
 
Hi Zusammen :)

Habe den Thread durch Zufall entdeckt...

Spannende Sache dies !

Hut ab !


Würde mir gerne auch so ein Teil bauen....

Wie sehen Gesamtkosten aus ?

LG.
 
Hi Audion :)

Kein Stress... Finde die Idee Klasse....

Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich mitforschen, weil es mir ähnlich geht wie dir wegen Lötkolben und so...

Ich finds z.B. genial, das man als Normalsterblicher, mit relativ geringen Kosten vernünftige Frontplatten herstellen lassen kann... und das es zu vielen Sachen DIY´s gibt...

Aber so eine VU Anzeige.... die hatte ich so noch nicht gesehen...

Du schaffst das !

LG.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben