VU Meter in ableton zur RMS Messung

Gut lesbar finde ich noch das bx_meter
Das hab ich mal mit dem dr Meter von maat (?) verglichen und war milde schockiert dass es da starke Abweichungen gab. Generell ist ja bei rms ein Problem, dass die Integrationszeit, bzw. Das messintervall nicht genormt ist.
Als ich da nach metering für Dynamic Range im sinne von crest factor gesucht hab bin ich beim streamliner hängen geblieben, tolles Plugin.

Ich mag z.B. das kostenlose vu Meter von presonus auch ganz gerne als hübsches vu Meter mit correlationsgradmesser
 
Standard is dBFS also digital Full Scale. Das hat nichts gemein mit RMS, LUFS oder was auch immer. Das ist einfach der Maximalpegel, den man in einen Wandler schicken kann. Zeigen die noch anderes, dann ist das eine Zugabe des Herstellers. Abgesehen davon, auch wenn das kombinierte Anzeigen sind, die Full Scale anzeigen und was RMS ähnliches, dann heisst das noch lange nicht, dass die einer VU Meter anzeige entsprechen. In dem obigen Video funktioniert die vorgestellt Technik nur wenn das VU Meter die entsprechende Trägheit hat. Also die, eines klassischen old school analog Meters.
Kennt man sowas noch aus eigener Praxis, so wie ich zum Beispiel, kann man das VU Meter so lesen, wie es in der analogen Welt auch gebraucht wurde.

Die in DAW eingebauten Varianten sind eher ungeeignet um ein VU Meter adäquat zu simulieren, daher schlecht abzulesen und zu interpretieren. Vor allem, weil ja viele mehrere Sachen in nur einem Balken anzeigen.

Gut lesbar finde ich noch das bx_meter. Das zeigt auch mehrere Werte, die aber immer auch einen Blick gut erkennbar sind. Und das kann auch noch das klassische Katz Metering. Das hat auch heute noch seine Berechtigung, da es auf psychoakustischen Prinzipien beruht. Und die ändern sich nicht. Ausser der Mensch mutiert zum Cyborg...... :)

Bei Katz ist das Metering für Broadcast und Musik K-12. Das entspricht ziemlich genau dem, was ein VU Meter mit -12 dBVU Kalibrierung anzeigt.

Ergänzung, hier wird das Thema in einem Ableton Forum abgehandelt. Also auch Ableton kann RMS.
Ich habe nichts anderes behauptet. alles richtig. Man muss halt die Unterscheidung der Skala (dbFS) und die Trägheit des Meters unterscheiden. Und da wird (ohne dass ich jetzt ein Ableton User bin) in der Regel RMS oder eben RMS + Peak dargestellt. das übrigens in der Trägheit / Ballistik dem VU Meter sehr nahe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mal mit dem dr Meter von maat (?) verglichen und war milde schockiert dass es da starke Abweichungen gab. Generell ist ja bei rms ein Problem, dass die Integrationszeit, bzw. Das messintervall nicht genormt ist.
Als ich da nach metering für Dynamic Range im sinne von crest factor gesucht hab bin ich beim streamliner hängen geblieben, tolles Plugin.

Ich mag z.B. das kostenlose vu Meter von presonus auch ganz gerne als hübsches vu Meter mit correlationsgradmesser
Danke, schaue ich mir auch mal an. Ich habe früher auch das BX Meter genre genutzt. Heute habe ich fast immer ein SPL Hawkeye (was aber ziemlich viel CPU verbraucht) am Ende des Masters. Hier habe ich so ziemlich alles plus die Darstellung der statistischen Verteilung plus einen klasse Spektrumanalyzer, der sowohl Terzband als auch FFT inkl Transposition kann. Jetzt entfernen wir uns aber etwas vom Thema... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mal mit dem dr Meter von maat (?) verglichen und war milde schockiert dass es da starke Abweichungen gab.
Deshalb haben findige Ingenieure Presets erfunden.... (;

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 19.47.18.png


Damit werden dann auch unterschiedliche Darstellungen von Ballistik abgebildet.

Wie auch immer, jeder wie er mag. Gut ist, was man lesen kann und auch was anfangen kann, mit dem, was da dargestellt wird......

Und wenn wir gerade bei Metering sind, Process Audio hat seit kurzem Decibel im Angebot. Finde ich ziemlich gut, vor allem der Umstand, dass ein iPad jetzt als fixes Anzeigeinstrument herhalten kann. Kommt gut und ist auch noch sehr Ressourcen schonend. Anders als mein Lieblings Meter Flux Analyzer. Frisst GPU wie ein Mähdrescher.... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat das Meter doch alles, was man (meistens) braucht.

1638558110965.png


Der Durchschnittswert, wenngleich vielleicht kein RMS, ist der hellgrüne Bereich, der aktuelle Peak der grauere Bereich und die kleinen Dinger oben sind max Peak wärend der Dauer der Messung.
 
Im Grunde hat das Meter doch alles, was man (meistens) brauch

Der Durchschnittswert, wenngleich vielleicht kein RMS, ist der hellgrüne Bereich, der aktuelle Peak der grauere Bereich und die kleinen Dinger oben sind max Peak wärend der Dauer der Messung.

Genau und der hellgrüne Bereich wird in RMS gemessen :)
 
Ich brauche RMS eh nie, aber ich habe eine ungefähre Ahnung im Metering, wo sich das Material bewegt.
In dem Fall sind es also etwa 8 (der dunklere grüne Balken) richtig ...

Edit: hat sich aufgrund der anderen Posts, die ich erst jetzt gelesen habe erledigt :) Danke! Aber der Wert, der mir als Zahl dort angezeigt wird ist quasi das Peak MAximum, Peak oder Durchschnitt/RMS? Ich meine die sich verändernde Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
abletoninternes (ableton 11) Messinstrument/ene MEssmethode,
Falls du die Ableton Suite hast und max for live installiert, kannst du das hier nehmen:


Ich weiss nicht recht, welcher Norm der RMS Level dieses Devices entspricht, das ich selber erstellt habe. Meine Referenzplugins (UAD Precision Master Limiter und Newfangled Elevate) haben jeweils andere RMS Level beim selben Material angezeigt. Das hängt maßgeblich von der Periodenzeit ab, mit der die RMS berechnet wird, ich habe aber auf die schnelle keinen Audio Standard gefunden, der das festlegen würde. Jedenfalls hab ich über rumprobieren die Periode auf 735 ms festgelegt, was in etwa die Werte des UAD Limiters wiedergibt. Vielleicht ist ja irgendwer anwesend, der sich damit besser auskennt bzw. welcher Standard/Intervall verbreitet ist. Es scheint mir jedenfalls so, wie wenn RMS nicht gleich RMS ist, unter verschiedenen Plugins, da wie gesagt das von einem Parameter des RMS abhängt, der normalerweise in den Plugins fest verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben