DIY VU-Meter

Wenn ich nach der Abbildung gehen würde hieße das also Beispielsweise sowohl den Eingang mit +8V beschalten und "parallel" an den Ausgang des OP nähe Widerstand 2k2 führen. Der zweite Eingang liegt an Ground.

Ganz oben im Bild wo der Ausgang des 4070 zum 10k Widerstand geht blicke ich gar nicht mehr durch. Da wird scheinbar ein Eingang voll mit Spannung versorgt der andere Eingang erhält das Signal vom vorausgegangenen Gate.


Pins 14 und 7 des ICs sind für die Versorgung zuständig, das ist korrekt.

Die 40xx Serie sind digitale ICs die nur mit High und Low Pegeln arbeiten. Wenn an einem Eingang die Versorgungsspannung über einen 2K2 Ohm Widerstand anliegt, dann dient dies dazu den Arbeitspunkt des Eingangs auf High zu setzen. Durch den Widerstand entsteht ein Spannungsteiler. Auf dem Bild sieht man, dass vor dem Eingang noch ein Opamp sitzt. Wenn dieser am Ausgang eine negative Spannung anliegen hat, dann sinkt auch der Pegel am Logic IC Eingang auf "Low".

Beim letzten Gatter mit dem 10K Widerstand liegt ein Eingang immer auf +8V und damit auf "High".
Wenn man sich die Wahrheitstabelle mal anschaut merkt man, dass das ganze dann eigentlich nur als Inverter arbeitet.


Die ganze Schaltung macht im Prinzip folgendes:

Die Eingangssignale vom linken und rechten Kanalwerden durch die beiden Opamps so stark verstärkt, dass eigentlich nur noch ein Rechtecksignal rauskommt, man hat also praktisch eine Gleichspannung die mit der Polarität der Eingangssignals wechselt. Diese positiven und negativen "Vorzeichen" werden durch die Gatter miteinander verglichen. Am Ende kommt aus dem letzten Gatter dann nur noch eine logische "1" raus wenn die Signale die gleiche Polarität aufweisen und eine "0" wenn nicht.

Man kann das dann auch als ein Rechtecksignal mit sinkender Pulsbreite auffassen, je mehr die Signale korreliert sind.

Dieses Signal wird dann nochmal über ne Zeitkonstante integriert und auf der LED Anzeige sichtbar gemacht und fertig ist der Korrelationsgradmesser :)
 
Dann ist das also alles soweit stimmig ?
Bleibt jetzt nur die Frage übrig, ob ich an PIN 14 "nochmal" Spannung anlegen muss
da ja am Eingang auch schon Spannung angelegt wird ?

Ja, das ist alles korrekt.
Du musst auf jeden Fall den IC +ber Pin 14 mit Spannung versorgen, das hat nichts mir den Spannungen zu tun die sich gegebenenfalls noch an den anderen Eingängen befinden.
 
Ach, so. Handelt es sich denn um einen einzigen Baustein ?
Ich sage mal ja wenn man sich die PINout-Abbildung ansieht.
Sind ja vier Glieder oder ?


Ja, der 4070 hat vier XOR Gatter in einem DIL14 Gehäuse. Du brauchst für die Schaltung also nur einen IC


Hätten die ja mal wenigstens die
PIN Belegung dran schreiben können.


Hehe... der Friesecke war ein Dozent von mir, der hat einem auch nicht immer alles vorgekaut :D

Das Buch ist ja auch keine explizite Schaltplansammlung
 
Ist es eigentlich wichtig welcher Eingang genommen wird
Sprich 1A, 1B oder ist das wurst.

Ist vollkommen egal, die sind ja alle identisch von der Funktion her.

Ich hab mal vor nem Jahr oder so sogar ein Platinenlayout für die Schaltung gemacht, aber nie welche herstellen lassen... vllt. pack ich das Design ja mal auf den nächsten Frame an Platinen die ich machen lasse.
 
-8 und masse zusammenfassen klingt für mich nach kurzschluss. du siehst schon, das da ein kondensator ist zwischen -8 und gnd/masse, oder?

dementsprechend ist es auch falsch wenn du -8 an die groundanschlüsse lötest....

edit: hast du vielleicht versehentlich editiert statt neuen posting? ich hab den langen post gerade noch gesehen...

edit2: ich hab das entscheidungshilfe wegnommen beim titel der übersicht halber...
 
Hier handelt es sich doch hinführend zum 4070 um das "Signal" welches einmal vom OP und vom
XLR Masse-Anschluss kommt oder ?


Es gibt in der Schaltung +8V, -8V und die Masse, das sind jeweils unterschiedliche Sachen.

Die negative Versorgungsspannung ist eigentlich nur für die Operationsverstärker von Nöten.

Von deiner XLR Buchse geht Pin 2 (Hot) auf den entsprechenden Eingang des Operationsverstärkers, Pin 1 und 3 (Cold und Masse) lötest du zusammen und führst sie auf den den gemeinsamen Massepunkt (auf dem z.B. auch Pin 7 vom 4070 IC liegt)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben