DIY VU-Meter

Das mit den kreuzenden Bahnen ist aber schon was Hässliches, oder nicht?

;)

Die Bahnen kreuzen sich nicht, das sieht nur von oben so aus.
Also, ich will Dich jetzt nicht auf die Füsse treten, aber damals hätten sie uns nichtmal Noten gegeben, wenn wir mit sowas angetrabt wären, die Lehrer hätten die Schaltung ungerührt in die Tonne gekickt.

Hast Du denn da kein ordentliches Platinenlayout für gemacht? Wie willst Du jetzt ne Fehlersuche durchziehen, die sich nicht in Unwägbarkeiten verhaspelt, (weil das ganze Ding undurchschaubar ist)?

Schlossermeister und Platinen-Layout
Ja he - was solln das heissen?
Wir haben eine in der Klasse gehabt, die war vor der Umschulung Langschaftsgärtnerin - und die hat den zweiten Platz in unserer Klasse im Abschluss gemacht.......

Kann man alles lernen. Und es hat den Vorteil, dass man dann, wenns drauf ankommt, wesentlich leichter den Dingen auf den Grund gehen kann. :D

So schlimm ist es doch auch nicht, für nen Lochrasteraufbau doch ok.... da hab ich schon viel schlimmeres gesehen :D

Ja nu - ich auch. Bei mir selber nämlich.
Deswegen votiere ich ja auch so sehr für ne ordentliche Ausführung.

Aber is ja sowieso schon zu spät.... :lol:

Platinenlayout auf Lochrasterplatine
Ja sicher.
Was meinst du, wie wir damals unsere Rechner gebaut haben in der Ausbildung? Grundlage war ein 8088 - und ne Ladung Lochrasterplatten..... :D

Du hast nen Schaltplan. Wenn nicht, dann wirds Zeit, einen zu malen.
Den setzt Du dann um auf Lochraster oder Streifenraster. Du überlegst Dir halt, wo Du welche Lochrasterbahnen unterbechen musst, wo Du sie nutzen kannst, welche Du gemeinsam nutzen kannst für welche Bauteile, wo dann Brücken hin müssen.
Ohne Brücken geht das natürlich nicht, aber sie sollten sich nicht kreuzen.

Auf Lochraster kannst du die Leiterbahnen mit Draht nachbauen - immer schön über die Lochrasteraugen drüber. Und da, wo es nicht anders geht, machst Du halt ne Brücke hin.
Bei Lochrasterbahnen kannst Du die Bahnen ja benutzen und machst Querverbindungen mit Brücken - oder mit den Bauteilen.

Sowas hilft deinem räumlichen Vorstellungsvermögen ganz bestimmt auf die Sprünge. :lol:

Ich weiss jetzt nicht, ob Eagle sowas kann. Aber Eagle selber ist schon ein harter Brocken, finde ich, da mag es einfacher sein,

Ich hab Dir mal zwei Grafiken kopiert, an denen Du sehen kannst, wie man sowas machen kann:

Die Grafiken stammen aus diesem Thread ....

http://www.transistornet.de/suche.php?suche=lochrasterplatine

und sind ganz unten zu finden.......

rs485.bmp

rs485platine.bmp

Jetzt ist es klar wie es geht.
:D

Tja, wir haben damals in der Lehre aus so Lochrasterplatten ganze Rechner gebaut - die Leiterbahnen natürlich mit Draht entlang der Löcher, NACHDEM die Bauteile eingelötet waren. Sowas macht natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn man sich ein korrektes Layout zurechtgezeichnet hat, denn ohne das müsste man ja die Bauteile im Try-and-error-Verfahren aufs Board setzen..

Eagle kann keine Lochrasterplatinen, so viel ich weiss, dafür gibts dann spezielle Programme wie das hier (falls Du öfters sowas amchen willst / musst):

http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben