Izotope Nectar / Vocal Bearbeitung

Lina

Lina

Reaktionen
118
Hallo,
gibt es hier Leute die Nectar für ihre Vocal Bearbeitung benutzen ?

Ich habe das Plugin günstig bekommen und bin seit ein paar Wochen am testen.

In jedem Fall schiesst dieses automatische Tool (Der Vocal Assistent) immer maßlos über das Ziel hinaus.
Er stellt 5, 6 oder gar 8 EQ Kurven ein, zieht bis bis zu 12db irgendwelche Frequenzen heraus, die für mich eigentlich gar nicht problematisch waren. Dann baut er irgendwelche EQ Berge in den Mitten und Höhen, die für meine Ohren auch kaum Sinn machen.
De-Esser Settings, die einen lispeln lassen und Kompression ohne Ende. Hall / Delay Effekte, die einfach viel zu viel sind.
Ausserdem entsteht in der Vocal ein seltsames knistern und rauschen, welches glaube ich von einem Sättigungs-Modul kommt.

Ich habe auch die Mode "Modern" und "Light" versucht. Aber mein Mikrofon Signal wird hier derart verbogen und total verschlechtert.

Bin ich zu blöd mit dem Ding umzugehen ? Ich hatte mir hier Vorteile im Workflow erhofft, aber bisher kann ich das ehrlich gesagt gar nicht gebrauchen.

Wie ist es bei anderen Personen, die damit an ihren Vocals arbeiten?

Anhänge

• Nectar Vocal.mp3
    539,7 KB
Hallo,

In jedem Fall schiesst dieses automatische Tool (Der Vocal Assistent) immer maßlos über das Ziel hinaus.
Er stellt 5, 6 oder gar 8 EQ Kurven ein, zieht bis bis zu 12db irgendwelche Frequenzen heraus, die für mich eigentlich gar nicht problematisch waren. Dann baut er irgendwelche EQ Berge in den Mitten und Höhen, die für meine Ohren auch kaum Sinn machen.
De-Esser Settings, die einen lispeln lassen und Kompression ohne Ende. Hall / Delay Effekte, die einfach viel zu viel sind.
Ausserdem entsteht in der Vocal ein seltsames knistern und rauschen, welches glaube ich von einem Sättigungs-Modul kommt.

Ich habe auch die Mode "Modern" und "Light" versucht. Aber mein Mikrofon Signal wird hier derart verbogen und total verschlechtert.

Bin ich zu blöd mit dem Ding umzugehen ? Ich hatte mir hier Vorteile im Workflow erhofft, aber bisher kann ich das ehrlich gesagt gar nicht gebrauchen.

Ich habe es ein paar Mal benutzt und jetzt gerade nochmal an einer unbearbeiteten Stimmenaufnahme getestet. Ich kann deine Beobachtungen nicht ganz teilen.
Meine Erfahrungen bei fast allen AI-Tools ist, dass man ihnen regelmäßigen Pegel geben muss. Die kommen alle mit Stille und Pausen nicht gut klar. Vll rechnet dir deshalb Nectar so komische Einstellungen raus?
Ist dein Soundbeispiel roh oder schon mit Nectar bearbeitet?

Achso ok.
Auf jeden Fall werden die Einstellungen auch bei jeder neuen Berechnung anders. Mal mehr, mal weniger.

Das Beispiel ist mit Nectar. Er hat da so gut wie alle Module drauf gepackt.

die automatik von nectar hat mir so gut wie noch nie ein befriedigendes ergebnis gebracht.
ohne manuell selber rumzuschrauben würde ich da nicht hinkommen.

und es gibt auch noch andere plugs, die man für vocals benztzen kann....

Ab und an nehme ich Nektar. Die Automatic nutze ich aber nur selten. Ich habe andere Plugins mit dem ich besser hinkomme. Das isst bestenfalls interessaant wenn ich mal Effekte haben will. Da gibt es doch einiges das ganz gut ist. Trifft überigens auch für die UAD Vocal Version zu.

Was ich bei Nectar gut finde und auch regelmässig nutze ist das De-Masking. Dazu braucht man nur Nectar im Main Vocal Bus. Im Zusammenhang mit Neutron, der auch nicht machen muss, bekommt man da ein gutes de-mascing der Vocal hin.

Neutron kommt in die Istrumenten Gruppen. Da jede Gruppe ein Neutron bekommt wird dann einfach im Hintergrund ohne einen Sidechain das de-mascing betrieben. Das funktioniert noch besser, wenn man in Nutron zusätzlich Dynamik zuschaltet und einen Siidecgain von Main Vocal Out legt.

Das finde ich gut. Den Rest nach Gusto.

Machs lieber zu Fuß, da biste schneller und lernst auch irgendwann was deiner Stimme gut tut und was nicht, entwickelst nebenbei deinen Sound.

Ich bin von Izotope wieder weg. Sämtliche Tests, auch angepasst, waren von mir manuell besrbeitet besser.

Wenns schnell fehen muss und man kein bock drauf hat, ok, aber sonst? Finger weg!

Was ich bei Nectar gut finde und auch regelmässig nutze ist das De-Masking. Dazu braucht man nur Nectar im Main Vocal Bus. Im Zusammenhang mit Neutron, der auch nicht machen muss, bekommt man da ein gutes de-mascing der Vocal hin.
für das demasking hab ich früher trackspacer benutzt, nehme aber seit ner ganzen weile nur noch fuser von mastering the mix.

btw für das demasking mit nectar brauchst du kein neutron.
da kannst du auch das kostenlose relay nehmen...

obwohl ich von nectar 4 die advanced version habe, nutze ich die integrierte oberfläche so gut wie gar nicht, sondern eher einzelplugs.

den autolevel (vocalrider) find ich ganz ok, die saturation ist ordentlich und auch die anderen plugs bis auf den deesser und den hall sind ansonsten einzeln gar nicht so schlecht.

Hallo,

Zu allererst mal: Mit welcher Nektar-Version arbeitest du? 3,4, Essentiell, Pro?
Ich arbeite mit der aktuellen Version 4 Pro). Ist mein Goto für Vox in allen Projekten, und ich kann deine Beobachtungen überhaupt nicht teilen, im Gegenteil. Ich lass, im Gegensatz zu Neutron, wo ich das niemals mache, bei Nectar auch erstmal den VA drüberlaufen und schau dann, ob ich einen guten Ausgangspunkt habe. Ist eigentlich ziemlich oft der Fall, das ich einen brauchbaren Vorschlag erhalte, auf dem ich aufbauen kann. Allerdings erstellt er mir im 1. EQ so ca. 3-4 Punkte, wo er Frequenzen minimal rauszieht (1 bis höchstens 2 dB), im 2 Eq erstellt er mir dann meistens sehr flache Kurven, die mir aber scheißegal sind, weil ich den 2. EQ dann immer komplett selbst einstelle. De-esser ist IMMER zu wenig zupackend, muss ich auch nachregeln, die Attack-und Release-Zeiten im Comp sind kompletter Unsinn, stelle ich dann auch immer komplett neu ein. Delay und Reverb sind zwar mit Irgendwelchen Einstellungen versehen, aber ausgeschaltet, was sehr sinnvoll ist. Die beiden Teile lösche ich sowieso immer direkt, weil ich Rev und Del mit anderen Plugins einstelle.

Es ist mit Nektar im Prinzip das Gleiche wie mit Neutron: Hochwertige Plugins, aber automatisch ist da nix zu holen. Selbst machen ist angesagt.

den autolevel (vocalrider) find ich ganz ok,
Achja, genau, ganz vergessen, der ist bei mir immer an, muss aber auch auf das Meterial angepasst werden. Der hat in der Grundeinstellung schon so mach merkwürdige Ergebnis geliefert. Sehr gutes Teil, wie ich finde.

Also ich habe Nectar 3 Plus.

• Danke
Reaktionen: gyn
Hi Lina,

gibt es das Sample oben auch ohne Bearbeitung? Würde mich mal interessieren wie das klingt.

So wie es ist angehört, ja, könne man so machen. Da kommt ja noch eine Menge drum rum. Total verbogen und unbrauchbar hört es sich nicht an. Könne man sicher als Vorschlag nehmen und dann weiter bearbeite.

Delay und Reverb würde ich extern dazugeben. Da kann man ausserhalb besser platzieren und kontrollieren.

Hi Lina,

gibt es das Sample oben auch ohne Bearbeitung? Würde mich mal interessieren wie das klingt.

So wie es ist angehört, ja, könne man so machen. Da kommt ja noch eine Menge drum rum. Total verbogen und unbrauchbar hört es sich nicht an. Könne man sicher als Vorschlag nehmen und dann weiter bearbeite.

Delay und Reverb würde ich extern dazugeben. Da kann man ausserhalb besser platzieren und kontrollieren.
Ich habe es dir geschickt. (WAV,ohne Fx)