Diese Stille

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist die SCHUNKEL- Melodei? Da singt eine engagierte Stimme zu einer Musik, die alles andere als süßlich oder schmalzig ist. Sie wird dem traurigen Inhalt voll gerecht. LG T.

Da hören wir komplett unterschiedliche Lieder. Macht aber nix. Ein Text wie "Wir haben unsere Omi lieb", oder "Hossa, der Advent ist da" würden mit der Musik auch "gut", oder sagen wir mal - besser - funktionieren, mit exakt der gleichen Instrumental- und Gesangsperformance und -arrangement.
 
Nun, man kann alles verhunzen, wenn man Lust hat. Wir hören da wahrscheinlich wirklich jeder etwas Anderes. Hab (trotzdem) noch ein schönes WE. LG T.
 

Also ich hab mir das Lied jetzt bestimmt zum zehnten Mal angehört. Wo ist die SCHUNKEL- Melodei? Da singt eine engagierte Stimme zu einer Musik, die alles andere als süßlich oder schmalzig ist. Sie wird dem traurigen Inhalt voll gerecht. LG T.

Na wenn du das schon nicht erkennst...hast nicht mal aus Spaß versucht schon am Anfang mitzuschunkeln und ist dir wirklich nicht gelungen?
Schon der Rhythmus, die feuchtfröhlichen Akkorde usw., laden doch regelrecht dazu ein.
Auch wenns nen 6/8tel ist, so liegt die Betonung doch eindeutig so wie beim 3/4tel Takt "Uff dada Uff dada". Und dann immer dieses "diese Stille, diese Stille, diese Stille tut soooo weh", das passt prima zu ner feuchtfröhlichen Schunkelrunde im Musikantenstadl, wirkt eh ziemlich "Volkstümlich".
Da kannst auch "Larenzia ach liebe Laurenzia mein, wann werden wir wieder zusammen sein", drauf singen, aber doch bitte keinen Text mit "Kindermord" als Inhalt, das ist einfach völlig absurd.
Ich habe das Gefühl das du den Inhalt deines eigenen Textes nicht verstanden hast und Korgli erst recht nicht.
Damit man nicht suchen muss:
http://www.myownmusic.de/komir/play/?songid=411441
 
@devil
Wäre mal gespannt, wie es von denen umgesetzt würde, die sich jetzt alle so aufregen. Man kann viele Texte auf andere Melodien singen. Fragt sich bloß, wozu. Mir gefällt Angelas Gesang immer noch besser, als nervöses Weltschmerz-Gejammer zur sparsam gezupften Gitarre. LG T.
 
Hab' den Song gestern mal meinem Sohn gezeigt und ihn gefragt, ob das für ihn stimmig ist.

Natürlich war es das nicht. Und genau dieses hier artikulierte er fast wortgetreu auch so:

Und dann immer dieses "diese Stille, diese Stille, diese Stille tut soooo weh", das passt prima zu ner feuchtfröhlichen Schunkelrunde im Musikantenstadl

Die "Stille" im Arrangement steht absolut konträr zur "Stille" des Textes.
 
@devil
Wäre mal gespannt, wie es von denen umgesetzt würde, die sich jetzt alle so aufregen. Man kann viele Texte auf andere Melodien singen. Fragt sich bloß, wozu. Mir gefällt Angelas Gesang immer noch besser, als nervöses Weltschmerz-Gejammer zur sparsam gezupften Gitarre. LG T.

Gegen ihre Stimme und Korglis musikalische Fertigkeiten an sich, hat auch nie einer was hier gesagt, geht einzig und allein um die hier nicht vorhandene Einheit aus Text und Musik.
Man macht doch nicht aus so nem ernsten Thema so nen Schlager Schunkel Shit draus.
Was kommt als nächstes? Vergewaltigung oder Steinigung im Ballermann Stil? "Hoch die Tassen, Claps your Hands up in the Air und wir singen alle....", ich versteh das nicht.
Korglis Reaktion lautete mir gegenüber übrigens "Ich hätte zu hohe Ansprüche", tja, aber leider fehlen die euch anscheint vollkommen. Finde ich lediglich schade.
 
Wie wäre es denn stimmig?

Hör dir mal allein den heftigen Drumeinsatz bei dem Part an, der Einsatz der Backingvox usw. .... das drückt extrem... das, plus volkstümliches Schlagerarrangement ist allein an diesen Stellen too much.

Für mich wäre es stimmiger, wenn man im Song Platz und Luft ließe, um den Text aufzunehmen und zu verarbeiten. Vom Bierzeltcharakter und -arrangement generell mal ganz abgesehen.
 
Okay, ich lass erst mal ein bisschen Zeit vergehen, dann höre ich mir das Lied noch mal an. Im Moment fehlt mir einfach der Abstand. Ich hab mich total gefreut, als die Musik per Mail kam und in der Stimmung war ich die ganze Zeit über. Außerdem wollte ich korgli und Angela nicht in den Rücken fallen. Vielleicht tut eine Pause allen Beteiligten gut. Ich melde mich wieder. LG T.
 
Okay, ich lass erst mal ein bisschen Zeit vergehen, dann höre ich mir das Lied noch mal an. Im Moment fehlt mir einfach der Abstand. Ich hab mich total gefreut, als die Musik per Mail kam und in der Stimmung war ich die ganze Zeit über. Außerdem wollte ich korgli und Angela nicht in den Rücken fallen. Vielleicht tut eine Pause allen Beteiligten gut. Ich melde mich wieder. LG T.

Naja, verunsichern will ich Dich/Euch ja nicht. Fakt ist, so kriegt der Song nun einmal Aufmerksamkeit und man hört genauer hin. Ist ja auch nicht das Schlechteste.

Ein Tipp zu den Backingvox noch. M.E. sind die teilweise schief. Die sollte der gute korgli nochmal einsingen oder durch melodyne jagen. Auch die Softness der Backingvox ist mir da etwas rätselhaft. Entspannt, easy, relaxed .... Aber jut.... losgelöst vom Text ist das 'ne solide volkstümliche Schlagerproduktion.
 
Außerdem wollte ich korgli und Angela nicht in den Rücken fallen.
Und auch darum gings mir. Mir gegenüber ist Korgli nun auch bockig, was solls, ich sag trotzdem was ich denke. Logisch schafft das mehr Probleme als wenn man sagt "hast du aber toll gemacht".
Da muss man einfach bissel Rückgrat haben und eben auch als Texterin mal sagen "so passt es nicht wirklich, lass es uns bitte noch mal anders probieren".
Ehrlich gesagt nehm ich dir auch nicht ab, dass es dir gefällt wie es ist, sondern du willst denen wirklich nur nicht "in den Rücken fallen". Du hast schon ganz genau verstanden worum es den Kritikern geht, siehst dich aber in ner Zwickmühle.
 
Danke für den Tipp, den ich weiterleite.

Zum Trost hab ich mir für über 25 € Chinesischen Grünen Tee im Internet bestellt. Wenn der alle ist, etwa Anfang Dezember, schau ich hier wieder in diesen Thread und bei MOM, was aus der Sache geworden ist. Bis dahin ADIEU!
 
@devil
Du hast schon ganz genau verstanden worum es den Kritikern geht, siehst dich aber in ner Zwickmühle.

Lass mich erst mal den Tee alle machen. ;) Chi va piano va sano e va lontano. (Wer langsam geht, kommt gesund an und geht weit. - Schlecht übersetzt.) LG Teestunde

P. S. Jetzt hab ich's: Eile mit Weile. So heißt das auf Deutsch. :)
 
Außerdem wollte ich korgli und Angela nicht in den Rücken fallen.
Und auch darum gings mir. Mir gegenüber ist Korgli nun auch bockig, was solls, ich sag trotzdem was ich denke. Logisch schafft das mehr Probleme als wenn man sagt "hast du aber toll gemacht".
Da muss man einfach bissel Rückgrat haben und eben auch als Texterin mal sagen "so passt es nicht wirklich, lass es uns bitte noch mal anders probieren".
Ehrlich gesagt nehm ich dir auch nicht ab, dass es dir gefällt wie es ist, sondern du willst denen wirklich nur nicht "in den Rücken fallen". Du hast schon ganz genau verstanden worum es den Kritikern geht, siehst dich aber in ner Zwickmühle.

1. Bin ich überhaupt nicht bockig - du verstehst nur manches nicht.
2. Darf Jeder seine Meinung kundtun. Das wie - tja -
3. Kann ich ein wenig nachvollziehen, wo es zwickt.
4. Devil DU bist ein Zündler und ewig Besserwisser
5. Was heisst nicht in den Rücken fallen TE ?
6. Hab ich nie behauptet es sei ein absoluter Geniestreich und hier auch nie eingestellt. Also fühle ich mich geehrt, dass soviele Aufmerksamkeit da ist über ein Liedchen. OK sicher ein Thema das zwickt. DAS wird der Grund sein.
7. Gefällt mir grundsätzlich die Art und Weise wie man was rüberbringt nicht -- Und das hat mit Ehrlichkeit überhaupt nix zu tun - aber mit Anstand und Achtung.
Bin wohl ein tolles Opfer, da mir manches wohl nicht so sehr nahe geht, von manchen, die eigentlich nur Stimmung machen wollen gegen irgendwas. Keine Ahnung was man sich selbst beweisen will. Klar fühl ich mich gehauen - aber - gäbe wohl bei JEDEM "Ausrutscher"

Wünsche ne tolle Woche.
 
@korgli
5. Was heisst nicht in den Rücken fallen TE

Nun, in der ersten Begeisterung fand ich alles ganz großartig.
Inzwischen versuche ich, den ein und anderen Hinweis zu verstehen (Musik und Text keine Einheit).
Das fällt mir aber noch ziemlich schwer, weil ich es sozusagen "schade" fand um die Begeisterung vom Anfang.
Ich hätte das Gefühl, Angela und dich zu verletzen.
DAS meinte ich damit.
LG T.
 
Kreativität und Zweifel sind zwei Seiten EINER Medaille. Selbstzufriedenheit ist der Tod eines jeden kreativen Schaffens.
 
@Lobo
Kreativität und Zweifel sind zwei Seiten EINER Medaille. Selbstzufriedenheit ist der Tod eines jeden kreativen Schaffens.

Rate mal, warum ich mir "Tee bestellt" habe. ;) LG T.
 
OT @Teestunde:
Chi va piano... =>
Gut Ding will Weile haben.
Was lange währt, wird endlich gut.
:)
 
@devil
Wäre mal gespannt, wie es von denen umgesetzt würde, die sich jetzt alle so aufregen. Man kann viele Texte auf andere Melodien singen. Fragt sich bloß, wozu. Mir gefällt Angelas Gesang immer noch besser, als nervöses Weltschmerz-Gejammer zur sparsam gezupften Gitarre. LG T.


Das ist eigentlich die richtige Antwort....ich denke hier werden in den nächsten Tagen viele Interpretationen entstehen....schlechte Kritik und Anregungen waren ja genug da....ich bin auch Gespannt!!!
 
@korgli
5. Was heisst nicht in den Rücken fallen TE

Nun, in der ersten Begeisterung fand ich alles ganz großartig.
Inzwischen versuche ich, den ein und anderen Hinweis zu verstehen (Musik und Text keine Einheit).
Das fällt mir aber noch ziemlich schwer, weil ich es sozusagen "schade" fand um die Begeisterung vom Anfang.
Ich hätte das Gefühl, Angela und dich zu verletzen.
DAS meinte ich damit.
LG T.

Da würde ich mich jetzt aber verarscht vorkommen.

Wenn ich einen Fremden Text vertone und der Schreiber sagt mir das meine Musik dazu gegensätzlich wirkt ist das ok, mit negativem muss man immer mal rechnen.
Da lüge ich doch nicht oder drux mich rum, nur aus Bange das ich mich unbeliebt mache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben