Diese Stille

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man darf glaub auch nicht sagen Bohlen sei keine Kunst - immerhin beherrscht er die Kunst des Verkaufens.

Jut, wenn man die Intention hat, Geld aus ausgelutschten Akkorden in immer gleichen Arrangements und sinnfreien Texten zu machen, ist das ja okay. Sei ihm ja gegönnt.
Aber ich sehe hier keinerlei kreativen Impulse oder Outputs in Bezug auf Kunst. Mit der Argumentation kannst du auch auch den Quark aus'm Edeka Regal zum Kunstgegenstand erklären.

In einem gebe ich dir aber recht. Für die MASSE an Hörern reicht im Prinzip nur die Melodie. Das siehste ja an Bohlen und Co. Im Prinzip komplett ausgelutscht. Doch es verkauft sich. Nur, was hat das mit Kunst und künstlerischem Anspruch zu tun?
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Letzte was der Bohlen anstrebt ist es - ein Künstler zu sein ;-)

Das ist ihm ziemlich kacke, so glaube ich, solange die Kohle fließt :)

Ich trau mir auch anzunehmen, dass [fast] all jene die hier immer von "höheren" Ansprüchen schreiben, auf die Kunst pfeifen würden, wenn es ihnen endlich gelingt "den" Hit rauszuwerfen ;-)

Die Eitelkeit und die Sehnsucht nach Ruhm und Geld ist ein Werk des :]->

:)

Ich trau mir auch anzunehmen, dass all jene die hier immer von "höheren" Ansprüchen schreiben, auf die Kunst pfeifen würden, wenn es ihnen endlich gelingt "den" Hit rauszuwerfen Zwinker

Einigen wir uns auf "fast" all jene. Nicht jeder ist käuflich.

Von "Käuflichkeit" würde ich in einer Demokratie nicht sprechen. Eher von komerzieller oder ideeler Ausrichtung.

Im Zusammenhang mit dem Thema "Tod" dürfte es kaum einen kakulierbaren Markt geben. Alles Komerzielle hängt normalerweise mit geiler Party oder sonstiger Schönfärberei zusammen. Dürfte hier ausfallen. Ich bin mir fast 100% sicher, dass kein einziger Sender so einen Titel in den Pool nehmen würde. Schunkel hin, Schunkel her. Im Gegenteil. Selbst beim Thema Sterben zahlt sich letztlich nur Tröstliches oder gar Zuversicht aus.

Nimm mal "Am Tag als Conny Kramer starb". Selbst dieser Song über einen Drogentote enthält viele positiv besetzte Zeilen:

Wir lagen träumend im Gras
Die Köpfe voll verrückter Ideen
Da sagte er nur zum Spaß:
"Komm, lass uns auf die Reise gehen"
.......
Ein Meer von Licht und Farben
.....
Und alle Glocken klangen
........
Und alle Freunde weinten um ihn
.......
.........
Das gab mir wieder neuen Mut
........
Mit Liebe wird alles gut

"Nun kann ich den Himmel sehen"
..................
Das Leben geht einfach weiter

Es ist wie mit einem Bild. Ein fast monochrom dunkles Bild ist etwas ganz anderes als ein dunkles Bild mit einigen bunten Farbtupfern. Die umgebende Schwärze kann Farbtupfer regelrecht in den Vordergrund schieben.

Auch Newmans Text arbeitet mit diesem Effekt: Der Fluß, das Meer, das Ufer, das kleine, goldne Mädchen, die goldenen Haare, die grauen Augen...;-)

Und was ist mit Falcos "Jeanny"? Mal nur die dt. Zeilen:

Jeanny, komm, come on
Steh auf - bitte, du wirst ganz naß
Schon spät, komm - wir müssen weg hier,
Raus aus dem Wald, verstehst du nicht?
Wo ist dein Schuh, du hast ihn verloren,
Als ich dir den Weg zeigen mußte
Wer hat verloren? Du dich?
Ich mich? Oder, oder wir uns?
.....

Es ist kalt, wir müssen weg hier, komm
Dein Lippenstift ist verwischt
Du hast ihn gekauft und ich habe es gesehen
Zuviel rot auf deinen Lippen und du hast gesagt:
"Mach mich nicht an"
Aber du warst durchschaut, Augen sagen mehr als Worte
Du brauchst mich doch, hmh?
Alle wissen, daß wir zusammen sind ab heute
Jetzt hör ich sie! Sie kommen
Sie kommen, dich zu holen
Sie werden dich nicht finden
Niemand wird dich finden, du bist bei mir!

Auch hier gilt: dezente, fast irreführende ANDEUTUNG geht vor(reißerisch) betonter Angst.

Da wird Teestunde noch etwas dazu lernen, da bin ich mir sicher :)

Gruss

Von "Käuflichkeit" würde ich in einer Demokratie nicht sprechen.

Bitte, lieber artame, keine Diskussion zum Wesen der Demokratie. Um diese zu beurteilen, müsste man in ihr leben. Hierzulande kann man Dienstleistungen von Prostituierten genauso kaufen, wie man Programmierer dazu bringen kann, fehlerhafte Messprogramme zu programmieren oder SteuerdatenCDs widerrechtlich erwerben kann, usw.
Was sind das für Demokratien, in denen gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung im Gesundheitswesen Kürzungen stattfinden, eine miese Rentenpolitik durchgezogen wird, sich Soziales & Bildung verschlechtert, Kriege im Ausland geführt werden, Milliardenpakete für Pleitebanken sofort bereitgestellt werden..... "Kapitalistische Oligarchien und Lobbygesellschaft" trifft es da eher.
Das hat mit Demokratie nix zu tun.

Zu den Farbtupfern in "traurigen" und zugleich kommerziellen Songs vielleicht auch noch dieses Beispiel (hier die ganz kommerzielle Variante):

hier das Original:

und die deutsche Variante:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte hat das hier alles noch mit dem Text von Teestunde zu tun.
Es ist nicht zu fassen . Alle Register für OT werden hier gezogen.
Kein Mod greift ein und schliesst das Dilemma. Ist doch alles Durch wie immer.
Auch Bohlen und co mussten wieder dran glauben.
Jetzt ist die Demokratie Schuld, und der Sozialismus lebe hoch.
Das habe ich in den Foren in ähnlicher Form mit fast den gleichen Worten schon öfter gelesen.
Ist ja einfach schlimm diese Diskussion.
Hast Du Dir auch einen Bart angeklebt Lobotome ?

CW

Mimimimi ...

Hast Du Dir auch einen Bart angeklebt Lobotome ?

Ach, Ilka! Worin besteht dein Problem. Gestern kotzt du dich per PN bei mir aus, heute hier? Ist dir langweilig?

Wenn schon dann cherry 50

Edit :

Und dann gibt oder gab es nur einen hier, der immer gleich Anspielungen auf die PM macht.
Du bist doch neu erst ab Januar diesen Jahres hier.

Ilka war vor einigen Jahren hier. Woher weisst Du das ?

Ilka war vor einigen Jahren hier. Woher weisst Du das ?

Lese hier schon gaaanz lange mit. Und deine Quertreiberei hier fällt ja schon seit Jahren auf. Dieses Niveou ist einmalig.

Ja, deine Beispiele dienen alle meiner These, dass selbst Lieder über das Sterben vor allem viele lebensbejahende Zeilen enthalten sollten, um von vielen Menschen gemocht zu werden.

Das allein würde ich aber nicht als komerziell einstufen, sondern als nur allzu menschlich verständlich!! Denn wer trotz aller Widrigkeiten am Leben bleiben möchte, der hat auch genügend Hoffnung und Zuversicht, sein Leben auf Erden noch sinnvoll nutzen zu wollen. Klar ist der Verlust eines geliebten Menschen so ziemlich das Schlimmste, was dicht nach eigener schwerer Krankheit kommen kann, aber auch für derartige Jammertäler verfügen phantasiebegabte Künstler rhethorisch über ein Arsenal tröstlicher Worte oder gar Gedanken!

@artname: "Der Weg" von Grönemeyer z.B.

@Pedro: Oder so ...
smil451d62d860521.gif

Das allein würde ich aber nicht als komerziell einstufen, sondern als nur allzu menschlich verständlich!! Denn wer trotz aller Widrigkeiten am Leben bleiben möchte, der hat auch genügend Hoffnung und Zuversicht, sein Leben auf Erden noch sinnvoll nutzen zu wollen. Klar ist der Verlust eines geliebten Menschen so ziemlich das Schlimmste, was dicht nach eigener schwerer Krankheit kommen kann, aber auch für derartige Jammertäler verfügen phantasiebegabte Künstler rhethorisch über ein Arsenal tröstlicher Worte oder gar Gedanken!

Yes, 100%

@clearcherrywater50, wenn Du nicht wieder mit stänkernder Intension hier Deinen Unmut anderen Usern gegenüber öffentlich kundtun würdest, würde das Thema auch weiter in einem OT-ähnlichen Rahmen ohne unnötige Unterbrechung weiter laufen.
Das Thema für Teestunde ist wohl durch. Für andere jedoch noch nicht ganz und es wabert sanft und respektvoll vor sich hin.
Ich denke, dass schadet niemandem.
Wenn Dich das stört, dann demonstriere Deine Aversion und lebe Deine Renitenz am besten mit stillem Protest, indem Du Dich einfach mal nicht in dieser Form einbringst.
Wenn Du glaubst, etwas würde nicht mit rechten Dingen zugehen, dann darfst Du uns das gerne melden, anstelle zu versuchen das mit unterschwelligen Sticheleien gegen die Mods im Forum zu erreichen.
Es wäre doch schade, wenn man Deinem dritten alter Ego im Forum auch wieder geneigt ist Verbitterung anzulasten.

@all, wenn das Thema weiterhin geartet abläuft und tatsächlich nicht in total andere OT-extreme abdriftet, bleibt der Thread noch etwas offen

Hallo Dodo,

Klar! "Der Weg" ist vielleicht das gelungenste Feuerwerk schöner Gedanken zur Trauer! Allerdings reflektiert er in diesem Text sein halbes Leben. Überhaupt hatte ich Rock/Pop/ Rap nicht im Sinn, als ich nach Beispielen suchte.

Teestundes Text will ja nur (etwas volkstümlich) EIN kurzes, dramatisches Ereignis zeigen. Deshalb kam ich analog auf Randy Newmans Text, ( der sich ja gelegentlich auch gern etwas volkstümlich gibt.) kam ich auf seine Fähigkeit, in einer Art starkem Understatements die Abläufe besonders wirkungsvoll zu inszenieren. Zu Newman könnte man fast sagen: er malt am liebsten mit netten Pastellfarben und setzt eher unauffällig wenige schwarze Punke mitten rein...

Aber Gröni, na klar... :)

Ich hatte Grönemeyers "Weg" deswegen ins Spiel gebracht: :)

Klar ist der Verlust eines geliebten Menschen so ziemlich das Schlimmste, was dicht nach eigener schwerer Krankheit kommen kann, aber auch für derartige Jammertäler verfügen phantasiebegabte Künstler rhethorisch über ein Arsenal tröstlicher Worte oder gar Gedanken!

Das allein würde ich aber nicht als komerziell einstufen

Jo, das bezog sich jetzt auf die erste gepostete Version, die schon 'nen gewissen (kommerziellen) musikalischen Zeitgeist der 70er bediente. Keine reine Textfrage in diesem Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.