Der "One Synth" Contest

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab da ne ziemlich geile Idee.
Wie wäre es mit nem Contest, wo lediglich ein vorgeschriebener virtueller Synthie (FREEWARE!) verwendet werden darf und dazu eventuell ein bereitgestelltes "Drums-Pack"?
(Das Pack beinhaltet dann zb. 3 BD, 3 Snare usw. zur Auswahl.)

Die Teilnehmer dürfen dann jedes x-beliebige Genre bedienen, aber eben nur dieses Drums-Pack plus diesen EINEN Synth verwenden. Keine weiteren Sounderzeuger, außer vielleicht Gesang.
Ihr müsst daher entweder gute Presets schrauben, oder finden und diese werden hinterher von JEDEM zur Verfügung gestellt.

JEDER darf natürlich seine DAW verwenden und natürlich kommt nun die Frage nach den FX.
Ich würde sagen, dass jeder ausschliesslich die internen Plugins seiner DAW verwenden darf.
Alle Songprojekte müssen hinterher ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.
Einem Cubase User wäre es somit jederzeit möglich den Song eines anderen Cubase Users zu öffnen (ja ich weiß, da ist das Problem mit den unterschiedlichen Versionen).

Eventuell ja auch ein Freeware Plugin Pack festlegen, wie das "Kjaerhus Audio Classic Series"
http://www.acoustica.com/plugins/vst-directx.htm

Gabs das schon mal hier? Was denkt ihr? Welcher Synth sollte es sein usw.?
Wird die Idee tatsächlich angenommen, brauch ich natürlich Hilfe von bereits erfahrenen Contest Veranstaltern.
Und ob man zb. Thomann bewegen kann nen kleinen Preis zu stiften?
 
Gabs das tatsächlich schon? Der Tyrell wäre cool :D
 
Ach Scheisse, deshalb hab ich nix per Suche gefunden, dachte hab da auch mal ne gute Idee :D
 
Nö, warum nicht mal wieder ein neuer? Gibt ja nicht nur Tyrell.
 
Aah, hat sich erledigt! Sorry!
 
Beim Tyrell-Contest sollten auch die Drums damit erstellt werden.
Hatte damals glaube ich gar nicht abgegeben. :schaem:

 
Und wenn schon, dann sollten die Drums gefälligst auch aus dem Synth gestrickt werden und nicht drei doofe Samples zur Auswahl....
Jo, ist nen guter Vorschlag.
"Hintergedanke" wäre auch, dass man an Presets anderer User kommt, sogar deren Projektdaten (DAW spezifisch) und insgesamt so halt auch nen enormer Lernfaktor gegeben sein könnte.

Vielleicht sogar mit dem ollen, aber guten "Synth1"
http://www.kvraudio.com/product/synth1-by-ichiro-toda

Beim Tyrell-Contest sollten auch die Drums damit erstellt werden.
Hatte damals glaube ich gar nicht abgegeben. :schaem:

cooles Beispiel :)
 
jau, einigt euch auf einen synth, ein neuer Contest in der Form wäre fein. Allerdings sollten auch die Drums damit gemacht werden sollen.
Nur bordeigene FX zu beschränken, finde ich schwierig umzusetzen, zumal manch einer mit mehreren DAW in Verbindung arbeitet.

Gerne kann der Synth so unspektakulär wie möglich sein
lach.gif
 
Bin dabei!
 
Ich kenn die eh alle nicht - von daher ist´s mir wurscht (Hauptsache subtraktiv).
 
Nur bordeigene FX zu beschränken, finde ich schwierig umzusetzen, zumal manch einer mit mehreren DAW in Verbindung arbeitet.
Gerne kann der Synth so unspektakulär wie möglich sein
lach.gif

Jo, wäre meinerseits auch kein Problem, will da nur nicht, dass jemand alles durch zb. den Reaktor jagt...die Ausgangsbasis soll schon für alle so gleich wie möglich sein.
Also mehr oder weniger "Standard FX", wenn man das so sagen kann. Der Sound soll aus dem VSTi und weniger aus dem FX kommen.

Und wie wärs denn wirklich mit dem Synth1? Hat ja im Prinzip alles und ist relativ simpel aufgebaut.
Sogar als 64 Bit. Hab den schon ewig nicht mehr verwendet, aber taugt ja eigentlich was.
http://www.kvraudio.com/product/synth1-by-ichiro-toda
 
Wann beginnt es??
 
Wann beginnt es??
Sobald wir uns über die Bedingungen, den Synth usw. einig sind ;)
Und wie gesagt, hab ich keine Ahnung von dieser Contest Liste und Auswertung, da brauch ich höchstwahrscheinlich Hilfe. Als Zieldatum würde ich 4 Wochen vorschlagen.
 
joop bin auch für den synth 1
 
Jut, Nägel mit Köpfen ;)
Nehmen wir ruhig den Synth1.
http://www.kvraudio.com/product/synth1-by-ichiro-toda
Alle Sounds inklusive Drums müssen aus diesem Teil kommen. Genre ist egal, gesungen darf werden, muss aber nicht. Heute Beginn und Ende am 28.06.2015 um 0.00 Uhr (Einsendeschluß).
"Externe FX" wie Delay, Reverb, EQ usw. darf verwendet werden, aber nix was den Sound grundlegend verändert (Reaktor ect.).
Rest ergibt sich sicher :)
Nett wäre, wenn die Presets mit zur Verfügung gestellt werden, zum Wohle der Allgemeinheit ;)
 
Vielleicht nen Synth, der auch aufm MAC funzt? Nur ein Gedanke; ich denke, ich werde eher nicht teilnehmen. Aber das fände manch einer bestimmt nicht schlecht.
 
"Externe FX" wie Delay, Reverb, EQ usw. darf verwendet werden, aber nix was den Sound grundlegend verändert (Reaktor ect.).

Looperator, Glitch Bitch etc dürfen verwendet werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben