Umfrage: Würdest Du allgemeingültige Bewertungskriterien für Contests auf der Plattform gutheißen?

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am

Würdest Du allgemeingültige Bewertungskriterien für Contests auf der Plattform gutheißen?

  • Ja

    Stimmen: 7 19,4%
  • Nein

    Stimmen: 22 61,1%
  • Mir egal

    Stimmen: 7 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
OK, ich konkretisiere: mir geht es NUR um Punktevergabe.

Finde ich an sich auch irrelevant. Wäre im besten Fall praktisch, im schlimmsten Fall igendwie egal.
Und naja, vielleicht will man ja auch mal explizit mal einen Contest veranstalten, der, aus welchen Gründen auch immer, als einzige Wahlmöglichkeit "Ja/Nein" bietet.

Ich hielte es für immens wichtiger, dass alle anderen Dinge eben so niederschwellig wie möglich funktioneren - dieses werte Forum ist jetzt eh schon nicht so unfassbar frequentiert, da muss man die Dinge nicht noch komplizierter als notwendig machen.
Dazu würden für mich so ganz schnöde Dinge gehören wie:
- Alle generell relevanten Infos im Startposting. Darunter dann die folgenden...
- Was ist die Aufgabe (und zwar gerne schwammig, wenn es schwammig sein soll, aber eben auch nur dann - wenn es konkret sein soll, braucht es auch eine konkretisierte Formulierung, das ist etwas, was in einiger Hinsicht beim jüngsten Contest gefehlt hat).
- Was wird abgegeben.
- Wann wird abgegeben.
- An wen wird abgegeben.
- Wie wird abgegeben (Fileformat, Filehosting - was ich da schon, obwohl es mittlerweile echt einfach ist, während der letzten 2. VRMX Contests erleben durfte...).
- Was wird gewählt.
- Wie wird gewählt.
- Wer sammelt die Stimmzettel ein und übernimmt die Auszählung.

Ferner sollte das Startposting, wenn es der einzige Thread für den Contest ist, entsprechend upgedated werden. So sollte man dort entsprechende Hör- bzw. Downloadlinks (idealerweise beides) finden. Da noch ein separates Posting bookmarken zu müssen, das ist einfach Quatsch.

Wie schon gesagt, für mich gehört das alles zu "common sense".
Und es lässt stlistisch ja nach wie vor alles zu. Ob der Contest jetzt "mach geile Musik" oder "komponiere einen Discostampfer in 7/4 Metrum mit 4-stimmigen Choralsätzen" heißt, spielt überhaupt keine Geige. Auch nicht, ob ich 30 Punkte zu vergeben habe oder es bei ja/nein bleibt. Nur sollte man das ohne jegliche Umwege erfahren.
 
Achja, was vielleicht geil wäre: Das Forum könnte theoretisch Contest-"Vordrucke" anbieten. So wie bspw. bei Umfragen. Inkl. Hosting, automatischen End-Abgaben, Voting-Formularen, etc. Aber ich denke, dass die Forums-Software das nicht zulassen würde.
 
Und naja, vielleicht will man ja auch mal explizit mal einen Contest veranstalten, der, aus welchen Gründen auch immer, als einzige Wahlmöglichkeit "Ja/Nein" bietet.

Das sollte m.M. aber nicht zum reinen Selbstzweck verkommen.

Es gab mal einen Technocontest mit K.O. Runden, d.h. es gab in der ersten Runde sagen wir 4 Paarungen, aus denen jeweils 4 Sieger hervorgingen, die dann wieder 2 Paarungen fürs Halbfinale bildeten.

Die Bewertung war in den Paarungen - wer macht es / wer nicht. Diejenigen, die weiterkamen, mussten allerdings auch jede Woche oder alle 2 Wochen einen neuen Track liefern, das wird nicht im jeder Konstellation funktionieren.


Eine zumutbare Abstimmungsmethode sollte mM auch so gewählt werden, dass man mit einem Durchgang ans Ziel kommt und nicht wie damals bei den Mixing Contests interne und öffentliche Votingphase und diese jeweils am besten mehr als 2 Wochen lang.
 
Ich denke, dass es auch nicht falsch ist, wenn jemand sagt "Hier, das ist mein Contest, ich organisiere ihn und ich lege die Regeln fest!". Wer keinen Bock auf die Bedingungen hat, muss nicht mitmachen, ansonsten wird nicht über "meine Regeln" diskutiert, also mal bissel diktatorisch auftreten und nichts kaputt quatschen lassen. Wenn ich immer lese "können wir nochmal verlängern?", dann "Nein, Termin steht fest, hast du Pech gehabt!". Auch mal Leute disqualifizieren, wenns sein muss.

PS: Und dieses "man kann nichts gewinnen", finde ich meistens doof, es sollte immer einen Gewinn geben und sei es nur ein virtueller Pokal, den man sich dann ins Profil heften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte m.M. aber nicht zum reinen Selbstzweck verkommen.

Nee, natürlich nicht. War aber auch lediglich als Beispiel dafür gedacht, dass es durchaus auch mal schwierig werden könnte, mit einem vereinheitlichten Voting-Modus.
 
Achso ja, dazu noch:

dass man mit einem Durchgang ans Ziel kommt und nicht wie damals bei den Mixing Contests interne und öffentliche Votingphase und diese jeweils am besten mehr als 2 Wochen lang.

Exakt. Das gibt dieses Forum auch schlicht und ergreifend nicht her, dafür müssten schon mindestens mittlere dreistellige Partizipantenzahlen her.
 
Da ich ja schon selber diverse Contests startete und an ebenso mehr teilnahm, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen das das, sich fetzen, an den Leuten liegt und nicht an den Regeln. Legst jetzt Regeln fest, wird sich über was anderes gefetzt... isssoooo!

Die werden immer was finden, das gehört dazu, kann man akzeptieren, oder zu Hause bleiben. Ist leider so.

Derjenige der das Ding organisiert entscheidet, der ist Gesetz. Er kann das natürlich demokratisch durchexerzieren, aber die Erfahrung zeigt das das ebenfalls meistens im fetzi fetzi Modus endet. Also eifnach vor vollendete Tatsachen stellen, derjenige der es organisiert macht die Ansage, fertig.
 
Soll doch jeder so bewerten, wie er es für richtig hält. Vieles ist auf solch einem hohen Niveau, dass man nur nach eigenem Geschmack entscheiden kann. Und wenn man sich unsicher ist, macht man es wie in der Schule. Dann kriegt das dicke Kind mit der Brille und den komischen Eltern halt eine 5 in Mathe.

Ich bin für freie Entscheidungen rein nach Bauchgefühl. Alles andere würde mich verwirren und stünde meiner Objektivität im Wege.
 
Ferner sollte das Startposting, wenn es der einzige Thread für den Contest ist, entsprechend upgedated werden. So sollte man dort entsprechende Hör- bzw. Downloadlinks (idealerweise beides) finden. Da noch ein separates Posting bookmarken zu müssen, das ist einfach Quatsch.
...was gemacht wurde...
 
Also ich könnte mich mit Empfehlungen anfreunden, einfach so als Leitlinie, ein zwang auf keinen Fall.

So wie gesagt, wenn man eigentlich lieber Contest als Orga macht, etwas dass man herauskopieren kann.
Ich könnte mir Persönlich so etwas als Sticky gut vorstellen.



Dann mal raus mit den Goldenen 10 Regeln :)
 
ich find frei für just 4 fun eigtl vollkommen ok.

bitte keine formulare, regeln oder irgendein anderer scheiß.

für bullshit gibts behörden und arbeitsplätze
 
Dazu würden für mich so ganz schnöde Dinge gehören wie:
- Alle generell relevanten Infos im Startposting.
Wozu denn das? Es ist doch viel anspruchsvoller, wenn (a) sämtliche Infos möglichst weit verstreut sind und man ein wenig suchen muss, bis man alles zusammen hat, und (b) die Frage offen bleibt, ob die fraglichen Infos auch wirklich relevant sind. Es soll doch auch Spaß machen.
 
In vielen Contests mutiert der Startpost im Laufe der Zeit zu einer unübersichtlichen Infowüste. Mich kostet es Nerven, mich mit ewig langen Scrolls durch alles durchzuwühlen. Deshalb habe ich das hier anders gehandhabt.

@sts
Es gibt Situationen, da sagt Sarkasmus etwas über die Situation aus. Und es gibt Situationen, da sagt der Sarkasmus etwas über seinen Autor aus. Bei Dir ist zunehmend Letzteres der Fall.
 
@sts
Es gibt Situationen, da sagt Sarkasmus etwas über die Situation aus. Und es gibt Situationen, da sagt der Sarkasmus etwas über seinen Autor aus. Bei Dir ist zunehmend Letzteres der Fall.
Lieber nicht so viel in die Dinge hineininterpretieren - es könnte auch alles ganz anders sein, und dann steht man da mit seiner Deutung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben