- Reaktionen
- 11.830
OK, ich konkretisiere: mir geht es NUR um Punktevergabe.
Finde ich an sich auch irrelevant. Wäre im besten Fall praktisch, im schlimmsten Fall igendwie egal.
Und naja, vielleicht will man ja auch mal explizit mal einen Contest veranstalten, der, aus welchen Gründen auch immer, als einzige Wahlmöglichkeit "Ja/Nein" bietet.
Ich hielte es für immens wichtiger, dass alle anderen Dinge eben so niederschwellig wie möglich funktioneren - dieses werte Forum ist jetzt eh schon nicht so unfassbar frequentiert, da muss man die Dinge nicht noch komplizierter als notwendig machen.
Dazu würden für mich so ganz schnöde Dinge gehören wie:
- Alle generell relevanten Infos im Startposting. Darunter dann die folgenden...
- Was ist die Aufgabe (und zwar gerne schwammig, wenn es schwammig sein soll, aber eben auch nur dann - wenn es konkret sein soll, braucht es auch eine konkretisierte Formulierung, das ist etwas, was in einiger Hinsicht beim jüngsten Contest gefehlt hat).
- Was wird abgegeben.
- Wann wird abgegeben.
- An wen wird abgegeben.
- Wie wird abgegeben (Fileformat, Filehosting - was ich da schon, obwohl es mittlerweile echt einfach ist, während der letzten 2. VRMX Contests erleben durfte...).
- Was wird gewählt.
- Wie wird gewählt.
- Wer sammelt die Stimmzettel ein und übernimmt die Auszählung.
Ferner sollte das Startposting, wenn es der einzige Thread für den Contest ist, entsprechend upgedated werden. So sollte man dort entsprechende Hör- bzw. Downloadlinks (idealerweise beides) finden. Da noch ein separates Posting bookmarken zu müssen, das ist einfach Quatsch.
Wie schon gesagt, für mich gehört das alles zu "common sense".
Und es lässt stlistisch ja nach wie vor alles zu. Ob der Contest jetzt "mach geile Musik" oder "komponiere einen Discostampfer in 7/4 Metrum mit 4-stimmigen Choralsätzen" heißt, spielt überhaupt keine Geige. Auch nicht, ob ich 30 Punkte zu vergeben habe oder es bei ja/nein bleibt. Nur sollte man das ohne jegliche Umwege erfahren.