Umfrage: Würdest Du allgemeingültige Bewertungskriterien für Contests auf der Plattform gutheißen?

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am

Würdest Du allgemeingültige Bewertungskriterien für Contests auf der Plattform gutheißen?

  • Ja

    Stimmen: 7 19,4%
  • Nein

    Stimmen: 22 61,1%
  • Mir egal

    Stimmen: 7 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde z.B. diesen und diesen Startpost unübersichtlich.

Und dann sind das jeweils nur Teilthraads zu einem Contest, zu dem es noch andere Therads gibt. Teilweise bis zu vier weitere.

Ich habe das nie kritisiert. Weil es Deine Sache war. Aber ich habe versucht, es anders zu machen. So wie ich mich bei Dir nicht hineingehängt und den Thread nicht mit seitenlangem Herumgeätze gestört habe, hättest Du das auch in dem jetzigen Contest halten können.

Ist eine Frage des Respekts.
 
Wieso war mir genau das klar?
Vielleicht weil es tatsächlich komplett unübersichtlich ist?


In Link1 beginnt der Startpost mit einem Blut-Schweiß-und-Tränen-Intro (Deine Worte - nicht meine!)

Es folgen Danksagungen und die Siegerliste.

Anschließend kommt die Verabschiedung.

Nach der Verabschiedung folgen die Bewertungskriterien.

Und nach einem selbstironischen "genug gefaselt" kommen die Tracks.

Danach ein Link zu einer Zip-Datei mit allen Tracks.

Und danach noch einmal Danksagungen.


Mir brennt nach so einem Startpost der Schädel. Aber vielleicht bin ich auch nur hypersensibel.


Jedenfalls fand ich, das geht kürzer. Und übersichtlicher.

:)



Und ja - das alles wäre mir vollkommen egal. Aber Du bestandest ja darauf.
 
Vielleicht weil es tatsächlich komplett unübersichtlich ist?

Du hast es einfach nicht verstanden. Ich habe die unteren Teile lediglich wg. der Vollständigkeit stehen lassen, zum Zeitpunkt der Erweiterung "nach oben" waren die bereits out of date. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Wie so manch anderes ja ebenfalls nicht.
 
Du hast es einfach nicht verstanden. Ich habe die unteren Teile lediglich wg. der Vollständigkeit stehen lassen, zum Zeitpunkt der Erweiterung "nach oben" waren die bereits out of date. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Wie so manch anderes ja ebenfalls nicht.
Habe ich alles verstanden. Und genau darum wird es unübersichtlich und genau das ist es, was ich meine. Es geht nicht darum, ob der Startpost für Dich logisch ist, sondern ob er einen mit der Materie nicht vertrauten Leser einlädt oder überfordert.

Ich habe den Aufbau so gestaltet, dass er sich auch noch nach Jahren leicht selbst erschließt. Mit einem Klick ist man an der richtigen Stelle. Wem das zu viel Navigation ist, der muss sich durch überfrachtete Infotafeln a la Sascha Franck quälen. Wo er sogar noch einen schönen Link zum Wiki-Eintrag für Ein Kessel Buntes bekommt. :smil451d632849b7b:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeingültige Regeln halte ich für Bullshit.

Das macht einen Contest nicht nur langweilig, sondern wird auch möglicherweise den individuellen Anforderungen nicht gerecht.
Contestregeln können durchaus mal experimentell sein und ausserdem sollen sie auch wachsen können.
Ich finde es wichtig, dass man Regeln in sinnvollen Zeitabständen immer wieder überprüft. Alles andere ist konservativer Shice und führt zu stumpfsinniger Prinzipienreiterei…
 
Bei den meisten Contest hat sich wohl eh der Einsatz von Würfel und Co. bei der Bewertung bewährt, also warum nicht beibehalten? :egypt:
 
Jo...also man kann Dinge auch komplizierter machen als sie sind.


Vom Post Aufbau hat sich Contest Thread + Voting Thread einfach bewährt, da man dadurch alle Infos in den Startpost bekommt ohne unübersichtlich zu werden und das Voting teilweise auch andere User anspricht als die Teilnahme.

Merkt man dabei als Contest Leiter selber, wenn doofe Fragen ausbleiben.
Bsp: von meinem letzten Techno Contest:


Contest:
Dabei am besten darauf achten, nicht zu viel Geschwafel in den Startpost zu packen, da hier nur die Hälfte in der Lage ist einen längeren Post komplett zu lesen :p

Formatierung ist dabei auch sehr wichtig, dadurch können die wichtigen Facts schneller erfasst werden.

Beim aktuellen Contest von @Turquoise hatte mich gestört, dass man aus dem Startpost erstmal noch zu den Regel Posts irgendwo mitten im Thread wechseln musste. Ist zwar verlinkt gewesen, aber mMn ein extra Klick den man nicht braucht.

Rules sollte man als Contest Ersteller am besten direkt von Anfang an definiert haben und sich dann nicht mehr reinlabern lassen, erspart einem bei der Orga viele Nerven. Versuche in die Richtung am besten Ignorieren anstatt darauf einzugehen. (Off Topic Button bei ganz weirden Beiträgen hilft auch sehr)

Voting:

Wir wollen natürlich so viele Votes wie möglich, wenn man dabei das Voting System zu kompliziert aufbaut (bsp. 4 Kategorien pro Song) schreckt das potentielle Voter ab. Daher finde ich hier eine Punktevergabe von 1-10 oder ähnlich am besten. Natürlich kann das jeder selber entscheiden...aber nicht vergessen, die Votes müssen am Ende auch noch konsolidiert werden..auch nen haufen Arbeit.

Im Grunde darf jeder Contest Leiter seinen Contest definieren wie er will, was ich auch gut finde. Ein paar Regeln (wie oben Aufgeführt) machen das Leben dabei deutlich einfacher, sind aber auch nur Vorschläge basierend auf dem was bisher so funktioniert hat.

Übrigens ist es echt Arbeit so einen Contest Aufzusetzen und zu Leiten, daher an dieser Stelle big thanks an alle die sich das trotz ständiger Nörgler antuen :D

Und jetzt macht alle schön beim Ballerman Contest mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Damit sich die Teilnehmer, die teils über Wochen an Ihren Beiträgen werkeln, auf den Spaß an der Sache fokussieren können und nicht am Ende am vorgenannten Frust & Stunk im Contest-Thread, über vermeintlich richtige oder falsche Bewertungskriterien, die Lust an Teilnahmen verlieren.
Der Song sollte einem selber gefallen und idealerweise ist der Spass an der Produktion selbst der eigentliche Gewinn. Wer was produziert nur um davon auszugehen dass einem am Ende alle auf die Schultern klopfen der wird schnell enttäuscht. Natürlich ists cool positives Feedback zu bekommen aber es kann halt auch mal ein "ist kacke weil.." kommen. Kann man dann annehmen oder auch nicht. Ich denke nur der Spass steht hier an erster Stelle, die Kritik eher optional, auch wenn ein Contest auch immer mit einer Wertung verbunden ist.
 
..gut fände ich, wenn es an prominenter Stelle (auf der recording-Startseite?) mehr Support für die Contests geben würde..ich stelle mir eine Liste mit allen aktuellen recording-Contests, jeweils mit einem Status, wie ‚Regeln/Termine abstimmen‘, ‚gestartet‘, ‚Voting-Phase‘, Ergebnisse‘ u. ä.

..witzig wär doch, wenn man als Sieger seinen Avatar mit einem Krönchen (👑) und/oder Titel (Winner I V VI IV Mainstream Contest) versehen könnte;-)
 
..gut fände ich, wenn es an prominenter Stelle (auf der recording-Startseite?) mehr Support für die Contests geben würde..ich stelle mir eine Liste mit allen aktuellen recording-Contests, jeweils mit einem Status, wie ‚Regeln/Termine abstimmen‘, ‚gestartet‘, ‚Voting-Phase‘, Ergebnisse‘ u. ä.

..witzig wär doch, wenn man als Sieger seinen Avatar mit einem Krönchen (👑) und/oder Titel (Winner I V VI IV Mainstream Contest) versehen könnte;-)

Es ist an der Sache der Contest Leiters, über den Status zu informieren. Was wir (gerne) und auch unaufgefordert tun, ist die Prominenz der Themen mit einem Sticky hervorzuheben.

Exhibit A:

1688557642542.png


Ich pinne die Stickies idR selbständig an und ab, sobald ein Contest läuft oder beendet wird.


Ich kann mich auch an keinen Contest erinnern, der daran gescheitert wäre, dass die Teilnehmer gerade nicht wissen, in welcher Phase der Contest ist.
 
die langen Player-Listen auf der Start-Seite führen mitunter zu langen Ladezeiten, weil erstmal jeder gelistete Song gepreloaded wird..

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Songs laden immer erst nach Klick auf's Play-Icon. Und es ist ja auch egal, denn irgendwo wird man diese Songlisten haben. Dann kann's auch gleich im Startposting sein.
 
Ich kann mich auch an keinen Contest erinnern, der daran gescheitert wäre, dass die Teilnehmer gerade nicht wissen, in welcher Phase der Contest ist.
Ich hab hier auch nicht speziell an die Teilnehmer gedacht, sondern an die weiteren User, die den Contest beiläufig verfolgen könnten.. und sie hätten dann einen Hinweis, wann sie voten können , ohne explizit danach zu suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold, silber, bronze...Platz 1-3, eine Krone pro gewonnenem Contest. Könnte man unter die jetzigen Sternchen platzieren o.ä.
Wäre zwar nett, aber viel Spaß bei der Suche in alten Contests, wer wann wo mal einen Contest gewonnen hat. Und viel Spaß bei der Bearbeitung der Beschwerden, falls mal ein Krönchen vergessen wurde (was aufgrund der mühseligen Suche wohl andauernd passieren wird). :smil451c7211b9e19:
 
Wäre zwar nett, aber viel Spaß bei der Suche in alten Contests, wer wann wo mal einen Contest gewonnen hat. Und viel Spaß bei der Bearbeitung der Beschwerden, falls mal ein Krönchen vergessen wurde (was aufgrund der mühseligen Suche wohl andauernd passieren wird). :smil451c7211b9e19:
..natürlich erst für künftigen Contests..und ich meinte du bekommst einen gewonnenen Titel vergeben und in deinem Profil vermerkt..die Anzeige kannst du selbst aktivieren..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben