Jo...also man kann Dinge auch komplizierter machen als sie sind.
Vom Post Aufbau hat sich Contest Thread + Voting Thread einfach bewährt, da man dadurch alle Infos in den Startpost bekommt ohne unübersichtlich zu werden und das Voting teilweise auch andere User anspricht als die Teilnahme.
Merkt man dabei als Contest Leiter selber, wenn doofe Fragen ausbleiben.
Bsp: von meinem letzten Techno Contest:
Contest:
Dabei am besten darauf achten, nicht zu viel Geschwafel in den Startpost zu packen, da hier nur die Hälfte in der Lage ist einen längeren Post komplett zu lesen
Formatierung ist dabei auch sehr wichtig, dadurch können die wichtigen Facts schneller erfasst werden.
Beim aktuellen Contest von
@Turquoise hatte mich gestört, dass man aus dem Startpost erstmal noch zu den Regel Posts irgendwo mitten im Thread wechseln musste. Ist zwar verlinkt gewesen, aber mMn ein extra Klick den man nicht braucht.
Rules sollte man als Contest Ersteller am besten direkt von Anfang an definiert haben und sich dann nicht mehr reinlabern lassen, erspart einem bei der Orga viele Nerven. Versuche in die Richtung am besten Ignorieren anstatt darauf einzugehen. (Off Topic Button bei ganz weirden Beiträgen hilft auch sehr)
Voting:
Wir wollen natürlich so viele Votes wie möglich, wenn man dabei das Voting System zu kompliziert aufbaut (bsp. 4 Kategorien pro Song) schreckt das potentielle Voter ab. Daher finde ich hier eine Punktevergabe von 1-10 oder ähnlich am besten. Natürlich kann das jeder selber entscheiden...aber nicht vergessen, die Votes müssen am Ende auch noch konsolidiert werden..auch nen haufen Arbeit.
Im Grunde darf jeder Contest Leiter seinen Contest definieren wie er will, was ich auch gut finde. Ein paar Regeln (wie oben Aufgeführt) machen das Leben dabei deutlich einfacher, sind aber auch nur Vorschläge basierend auf dem was bisher so funktioniert hat.
Übrigens ist es echt Arbeit so einen Contest Aufzusetzen und zu Leiten, daher an dieser Stelle big thanks an alle die sich das trotz ständiger Nörgler antuen
Und jetzt macht alle schön beim Ballerman Contest mit!