Der beste Mix der Welt!

Das ist eben genau etwas vom Besten aus seinem Genre! Auch wenn es dir nicht gefällt. Das ist genau was ich meinte. Hier sind wir gefühlt am Limit des technisch/physisch machbaren… aber dennoch wird vermutlich bald einer kommen, der das toppen wird.

Ja, was ein Mix ausmacht, der der Musik dient kann man gut beim Vergleich des Nevermind Albums zischen Butch Vig und Andy Wallace hören.
…aber es wäre so oder so zu dem geworden, was es ist.
 
Das ist eben genau etwas vom Besten aus seinem Genre! Auch wenn es dir nicht gefällt. Das ist genau was ich meinte. Hier sind wir gefühlt am Limit des technisch/physisch machbaren… aber dennoch wird vermutlich bald einer kommen, der das toppen wird.
Ich finde das in allen Dimensionen furchtbar. Musikalisch und stilistisch sowieso, aber auch der Sound ist einfach nur anstrengend. Ich würde das ganz anders mischen.

Insofern verweise ich nach oben.

…aber es wäre so oder so zu dem geworden, was es ist.
Unklar. Für die Wirkung macht der Mix einen großen Unterschied.
 
Ich finde das in allen Dimensionen furchtbar. Musikalisch und stilistisch sowieso, aber auch der Sound ist einfach nur anstrengend. Ich würde das ganz anders mischen.
Deshalb ist dein Werk ständig im Radio zu hören und Jaycen Joshua murkst sich so durch 😂
 
Ein gutes Beispiel! Was willst Du hier jetzt technisch noch toppen? Das ist maximal Laut, Breit, Reduziert, Transparent, perfekt Getuned, perfektes Lowend etc.
Toppen will ich nichts, wollte nur ein Beispiel bringen wo mit wenig viel erreicht wurde.
 
Ist auch so! ...und ich meinte: viel weniger geht eben nicht mehr
 
Leute, das Zeug wird heute gemischt, um auf Handylautsprechern und Kopfhörern mit Badewannenfrequenzgang zu funktionieren.

Auf einer guten Anlage klingen die Höhen dieser Mischung wie Sandpapier. Mir völlig egal, welcher Grammy-Mixer das gemacht hat.
 
Es klingt (neutral betrachtet und abgesehen vom Musikgeschmack, ist auch überhaupt nicht meine Ecke) unglaublich gut und ausdrucksstark... auch auf einer guten Abhöre. Aber das darf dir tatsächlich egal sein, da du bzw. dein Geschmack nicht relevant sind für diese Musik bzw. deren Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Song klanglich auf verschiedenen Abhören und klingt immer gut.

Egal :D
 
den besten mix der welt wird es mehr als einmal geben.
denn jeder hörer hat eine eigene welt.

und das ranking hängt eintscheidend davon ab, ob du bei hofa als student angemeldet bist.

sonst gibts nur den 20 euro gutschein, mit dem du nix anfangen kannst.... :jump:
 
Den besten Mix der Welt objektiv/abstrakt zu beschreiben funktioniert nicht. Es gibt ein paar Grundsätze die stimmen müssen, weil man sonst handwerkliche Fehler macht. Hat man dies überwunden, ist alles andere höchst subjektiv.
also liegt die Antwort wohl bei Balance! Die perfekte Balance wird aber ultra langweilig… also ist es doch auch nicht die Antwort.
Genau solche Mischungen haben aber in vergangenen Mixwettbewerben hier im Forum häufig gewonnen. Da war der kleinste gemeinsame Nenner in vielen Punkten einfach da. Damit macht man nichts falsch. Ecken und Kanten sind aber auch nicht da.
 
Genau solche Mischungen haben aber in vergangenen Mixwettbewerben hier im Forum häufig gewonnen. Da war der kleinste gemeinsame Nenner in vielen Punkten einfach da. Damit macht man nichts falsch. Ecken und Kanten sind aber auch nicht da.
Naja, das ist schon verständlich, das hier ist ein Audio Nerd Forum, wo sich der durchschnittliche Mischer, der sich vor allem für Technische Aspekte interessiert, tummelt... deshalb gehört er ja auch zum Durchschnitt.





:allesroger:
 
Wenn man extrem und provokant sagen würde (ich jedenfalls erkenne für mich diese Tendenz): früher Musik auf Level 100 / Technik auf Level 1, heute Technik 100 / Musik 1... dann wäre doch die Frage nach «besser» eigentlich nur noch über die reine Musik machbar.
Das ist die Richtung, in die deuten wollte.

Die Produzenten der Alben ansehe, die mir besonders gefallen, waren selbst fast immer unglaublich gute Musiker - Instrumentalisten, Songwriter, Arrangeure.

Aus Deiner "unmusikalischen" Eingangsfragestellung (mehr, bester, schneller, höher, weiter) bezweifle ich, dass das auf Dich zutrifft. Weil die Dir wichtigen Parameter nichts mit Musik und Klang zu tun haben, sondern sich allein aus dem Vergleich verschiedener Mixe ergeben.
 
Die Eingangsfragestellung sollte nicht implizieren, dass «schneller/höher/weiter» ein technischer Weg oder ein Ziel ist, sondern es sollte halt eben die Frage stellen, was denn der Weg ist.

Die Reise hat irgendwan im 20. Jahrhundet begonnen und rein klanglich bzw. technisch, im Sinne von Sauberkeit und Perfektion gesehen, ging es doch stetig nach oben. Heutzutage scheint mir diese Reise langsam zu Ende. Rauschen haben wir schon lange nicht mehr, schiefe Töne oder Fehler auch nicht und ungewünschte Resonanzen gehören auch der Vergangenheit an, alles ist perfekt, breit, balanced, kontrolliert etc.

Also was ist nun der nächste Schritt? In den 80er war es vielleicht den grösseren Rauschabstand als die Konkurrenz zu haben und schon hatte man getoppt. Auch in den letzten Jahren gab es doch immer mal wieder was, wo man dachte «wow da wurde jetzt wieder einer drauf gesetzt», aber das war dann vielleicht nur noch «der hat noch etwas mehr Lowend als alle anderen, trotz plattem Master.»
 
Es klingt (neutral betrachtet und abgesehen vom Musikgeschmack, ist auch überhaupt nicht meine Ecke) unglaublich gut und ausdrucksstark... auch auf einer guten Abhöre. Aber das darf dir tatsächlich egal sein, da du bzw. dein Geschmack nicht relevant sind für diese Musik bzw. deren Zielgruppe.
Ich habe ihn jetzt noch mal über Airpods gehört, da fallen die überaggressiven Bestandteile weniger auf. Dafür ist es ja auch gemischt.

Mix und Produktion sind ohnehin nicht zu trennen, vermutlich ist alles, was mich daran nervt schon in den Spuren enthalten. Der Mischer hat objektiv sehr gut aufgeräumt, verdichtet, Akzente gesetzt, Druck gemacht und Tiefenstaffelung eingesetzt. Ich würde auch nie behaupten, das so gut oder besser hinzukriegen.

Aber Magic, Mojo, Lebendigkeit fehlt für meine Ohren völlig. Und ich weiß auch nicht, ob man das Leuten, die mit dem heutigen digitalen Zeug aufgewachsen sind überhaupt noch vermitteln kann...

Vergleich das Deathbromy Ding mal mit dem über 35 Jahre alten "Smooth Criminal". Das klingt nicht nur auf meinen Airpods auf allen Ebenen um Welten besser, sondern auf allen Systemen.
 
Ich habe ihn jetzt noch mal über Airpods gehört, da fallen die überaggressiven Bestandteile weniger auf. Dafür ist es ja auch gemischt.
JJP hat 100 Hardware Kompressoren und sagt sich:

Ich mische für Airpods.

Das glaubst du doch nicht wirklich?
 
btw: warum JJP? War der auch involviert? Gemischt hat dieses Teil jedenfalls Jaycen Joshua.

Damit ein Mix (den niemand in erster Linie Medium-orientiert macht) auf Airpods möglichst auch funktioniert, dafür gibts dann Mastering, denn u.a. ist genau das dessen Ziel, die Translation auf bestimmte Medien und deren Eigenheiten.

Muss mal bei meinem Master Engineer nachfragen, ob/wie die schlussendliche wahrscheinlichste Abhöre eines Mediums berücksichtigt wird. Hängt ja ein stückweit zusammen. Ein Vinylmaster wird mit grosser Wahrscheinlichkeit mit einer hochwertigeren (eher linearen/fullrange) Stereoanlage gehört und sicher nicht auf Pods.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: warum JJP? War der auch involviert? Gemischt hat dieses Teil jedenfalls Jaycen Joshua.
Ich hatte irgendwo mal gelesen das Puig den Song Problems gemischt hat und Joshua das restliche Album.
Wahrscheinlich so ein Shoot Out, aber ich kann es wiederum nicht mehr finden auch merkwürdig?
Vom Bass her wäre das für mich 100% Joshua.
 
ich würde behaupten das Arrangement, die gekonnte Soundauswahl (Sounddesign, Soundesthetik) und die künstlerische Performance haben einen deutlich höheren Einfluss auf das Gesamtergebnis als der Mix selbst! Man kann nunmal aus Scheiße kein Gold mischen.. Da kann der Mix noch so gut sein.. der Song wird dadurch nicht besser!

Genauso wird die eigene Musik durch High End Equipment besser..
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben