Wählt die beste Mischung? Mix Contest#6

Gratulation an den Gewinner!
Und vielen Dank HHBlue! Du hast den moralischen Suizid gerade noch verhindert :D

Kann die interne Votingliste bitte jemand als PDF hochladen? Ich kann hier keine xls aufmachen.

Oh und bitte hinterher mit den ausstehenden Notizen, danke!
 
sondern klick mir alles mühevoll immer neu zusammen.

eine Frage des Sequenzers - Der eine braucht länger zum routen als der andere ;-)

neee, ich mach auch alles immer von 0 an.
 
Glückwunsch, karumba! Qualität setzt sich eben durch :)
 
Herzlichen Glückwunsch an Karumba!

Den Unterschied zwischen Platz 1 und 2 fand ich beim Hören nicht ganz so krass wie die Prozentzahlen suggerieren. Waren beide sofort nach dem ersten Durchhören meine Favoriten.
Aber das doch relativ deutlich vor allen anderen.!

lg
 
Herzlichen Glückwunsch an Karumba!

Den Unterschied zwischen Platz 1 und 2 fand ich beim Hören nicht ganz so krass wie die Prozentzahlen suggerieren. Waren beide sofort nach dem ersten Durchhören meine Favoriten.
Aber das doch relativ deutlich vor allen anderen.!

lg

war bei mir genauso!
 
wow, vielen dank! ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem mix gewinne. bei den mixen davor habe ich mir meist etwas mehr zeit gelassen, den mix mal liegen gelassen usw. diesmal von 0-2uhr nach einer masteringsession & sogesehen unreflektiert abgegeben. mit abstand betrachtet hätte man da aber noch etwas optimieren können. mein bass-sound ist ev. einen tick zu laut in den strophen, da hätte ich automatisieren müssen & ich finde den anderen mixen merkt man auch an, dass da etwas mehr zeit & liebe drin steckt, denn die haben z.T. schönere/verspieltere effektierungen.

ich möchte auch die gelegenheit nutzen & lacuna sowie wennto für die tolle orga danken!!! ich finde der ablauf & die zeitlichen abstände waren perfekt gewählt & auch die wahl des songs sehr gut!

irgendwo meinte jemand dass es interessant wäre zu sehen was beim gewinnermix gemacht wurde. besteht daran interesse? wenn ja, was würde euch besonders interessieren? wollen wir einen separaten thread aufmachen? mich würde auch die ein oder andere sache bei den anderen mixen interessieren.
 
Karumbas Ding war klar besser, eindeutig. Der 2. Mix aber auch klar besser als die anderen.
 
irgendwo meinte jemand dass es interessant wäre zu sehen was beim gewinnermix gemacht wurde. besteht daran interesse? wenn ja, was würde euch besonders interessieren? wollen wir einen separaten thread aufmachen? mich würde auch die ein oder andere sache bei den anderen mixen interessieren.


ALLES ;-)

Ja, mich interessiert das sehr. Begrüssen würde ich ein 2h Video in dem Du jeden Schritt erklärst :hammer:

neee, wenn Du es schaffst ein paar Zeilen zur Vorgehensweise zu schreiben wäre das schon toll.
 
hier noch meine notizen der top10 als ich alle mixe durchgehört habe:

09.Amaretto-Rapido-Mix
- de-essing gerade so noch ok?
- einen tick zu breit?
- basssynth in den strophen etwas zu laut?
- bassdrum könnte noch holziger/fokusierter sein (-> bassdrum triggern oder aus freier stelle schnippeln)

14.Arachnophobia-Mix
- hihat & vox (s-laute) etwas zu spitz
- irgendwo ist ein knacksen

04.Hinterschinken-Mix
- vox falsch gepitched
- bass zu extrem nach unten abgestimmt
+ schöne in der bridge effekte!
+ als bootleg-club-version aber nicht schlecht

26.AmanitaMuscariaMix
- dynamik flattert etwas
- dieser hall auf dem sägezahn-bass - im ernst?
- dynamiks etwas zu unkontolliert "klicky"

08.Pythagoras-Mix
- könnte noch etwas transparenter & größer sein
- hihat viel zu spitz & dominant (& macht das meiste kaputt)

03.Zuckerwatte-Mix
- refrain zu lautgeprügelt, zu wenig dynamik, zu verwaschen
- strophen hängen komisch im raum

30.AlteBratze-Mix
- hihats etwas spitz
- mit den levels bin ich nicht ganz einverstanden (vox?)
- raum auf der vox seltsam (nebenzimmer)

11.Schlafwandler_Mix
- bassbereich ganz gut, aber etwas zu dick
- basszerre passt IMO nicht so ganz
- komische dynamik & seltsame effekte
- diese links/rechts geschichte irritiert

27.Kraftfutter-Mix
- etwas untransparent
- vocals nicht gut integriert
+ levels ganz ok

20.AMtoPM-Mix
- bassbereich zu dick, bassdrum aber ganz gut
- untransparent
+ könnte als bootleg durchgehen
 
edit: hatte im Endspiel dann zwei ganz heisse Sieger, war schwer sich zu entscheiden waren gleich auf ...aber ich musste ja einen wählen

jau da hab ich ja voll den Durchnittsvot abgegeben. Die beiden ersten waren auch meine beiden die das Endspiel bestritten haben nur das der zweite bei meinem Voting knapper hinter dem Ersten war.

Herzlichen Glückwunsch an karumba ! ...und Soundmopi ! ...und natürlich auch an die Anderen ( es waren wirklich alle gut )
 
Saubere Arbeit karumba! Herzlichen Glückwunsch!

Ebenso vielen Dank an Wennto und Lacuna für die toll Organisation!
Und hey, 2. Platz...Vielen Dank an alle Voter!

Ich hab hier noch die letzten Notizen von der Top10, die ich gerne raushauen möchte:
(Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen)



Zuckerwatte-Mix

- Frequenzverteilung soweit OK
- Vox hätten ein wenig klarer sein können
- Panorama wurde genutzt
- Bass nur ab und zu etwas schwammig
- C-Teil zu langweilig, nicht mutig genug


Hinterschinken-Mix

- BD hat im Fellklangbereich eine nicht gute Frequenz genutzt
- Frequenzverteilung aber sonst gut
- Vox sind klar, aber leichtes lispeln
- Leveling gut
- C-Teil zu einfach gehalten


Phythagoras-Mix

- Vox könnten etwas klarer kommen
- insgesammt mehr Brillianz wäre schön
- Frequenzen sonst i.O.
- Synths zu weit hinten und zu wenig Raum


Amaretto-Rapido-Mix

- sehr gute Frequenzaufteilung
- Leveling passt
- Bongos im Refrain schön rausgearbeitet
- Vox lispeln im Refrain sehr sehr stark, schade, der Rest passt sonst
wunderbar ->sonst wären noch mehr Punkte drin gewesen!
- Trotzdem ein Favorit



Schlafwandler-Mix

- Perc-Synth zu sehr im Vordergrund, lenkt ab
- Vox leichtes lispeln
- Frequenzen OK
- Leveling OK
- Übergang C-Teil-Refrain hätte mit dem Hall in den Vox besser automatisiert
werden müssen


AMtoPM-Mix

- BD klackt mit irgendetwas im Intro zusammen
- Frequenzen passen
- Drumloops hätten vielleicht anders zusammengemixt werden sollen
- C-Teil zu trocken
- sonst passt es ganz gut



Amanita-Muscaria-Mix

- zu dröhnig im Bassbereich
- schöne Vocal FX
- leider zerfällt es im Refrain, hier fehlt es am Bass
- Bongos gut rausgearbeitet


Kraftfutter-Mix

- in den Mitten fehlt es an etwas ?
- der Rest ist ganz gut verteilt
- leider etwas zu trocken
- Vox stehen etwas zu weit hinten
- C-Teil extrem trocken


Alte Bratze-Mix

- guter Punch
- sehr gute Frequenzverteilung
- der eine Drumloop im Refrain ist zu laut, dadurch aber auch mehr Dampf im
Refrain
- im C-Teil hätte noch mehr passieren dürfen
 
- Vox lispeln im Refrain sehr sehr stark, schade, der Rest passt sonst
wunderbar ->sonst wären noch mehr Punkte drin gewesen!
ja, ein klarer kritikpunkt. die s-laute der vox war recht unbeständig & ich habe strophe/refrain da nicht separat behandelt. das hätte man aber machen müssen oder ev. sogar das de-essing automatisieren (brauche ich sonst nur sehr selten).
 
- Vox lispeln im Refrain sehr sehr stark, schade, der Rest passt sonst
wunderbar ->sonst wären noch mehr Punkte drin gewesen!
ja, ein klarer kritikpunkt. die s-laute der vox war recht unbeständig & ich habe strophe/refrain da nicht separat behandelt. das hätte man aber machen müssen oder ev. sogar das de-essing automatisieren (brauche ich sonst nur sehr selten).


Das was du zuviel hattest, hatte ich zuwenig..oder anders rum :D
 
Ja, dit schaff ich auch. Ist dann trotzdem nicht annähernd abgabefertig....


ich hab aber auch keine Templates etc. für solche Fälle, sondern klick mir alles mühevoll immer neu zusammen. Ok, hier war der Aufwand nicht so hoch, aber wie macht ihr das?

Ich fange mit einem leeren Projekt an.

Eine beliebige Menge an Gruppen anzulegen ist eine Sache von wenigen Sekunden und Spuren gruppieren ebenso.
 
ALLES ;-)

Ja, mich interessiert das sehr. Begrüssen würde ich ein 2h Video in dem Du jeden Schritt erklärst :hammer:


:jawohl:


:D

Ich für mich habe festgestellt, dass ich technisch (bis auf die missratenen Delay/Reverb Geschichten) gar nicht so verkehrt war, allerdings die Hörer nicht abholen konnte. Werde die kommenden Wochen darüber sinnieren :champaign:
 
Das was du zuviel hattest, hatte ich zuwenig..oder anders rum :D
ja, die aussage ist beliebig umkehrbar & trotzdem immer gültig :D

Ich fange mit einem leeren Projekt an.
ich habe ein ziemlich komplexes template schon komplett angelegt mit angeschrieben spuren für typische spuren wie bassdrum, hihat, bass usw. & auch bussen für drums, leadvox, bg-vox, synths/keys, misc, GTRs, etc. alles jeweils schon mit allen FX insertiert (aber bypassed) die ich jemals dafür brauchen könnte, massig effektspuren wie hall, delay, modulation und auch ein paar parallelwege. mein template hat allein wohl schon gute 50 spuren. ich entscheide mich dann vorab welchen groben weg ich für den mix gehen möchte & schmeisse "template-spuren" raus die ich nicht brauche. das ist wohl mit ein grund warum ich in 2h relativ weit komme. für mich ist das aber ein wichtiger teil, denn wenn man zulange an einem track mischt, verliert man den fokus & offen gestanden (& ich finde das völlig normal) auch die motivation.
 
Glückwunsch an Karumba.
Den Urheber hatte ich sogar richtig vermutet - und nachdem ich die Top10 Mixe noch mal gegengehört habe, hatte ich den auch als Sieger getippt. (Mich hat im Studio etwas Vocal-Zerre gestört und ein wenig Schärfe im Sound, aber da war ich wohl etwas überempfindlich. Und wo du gefragt hast: bei mir steht da auch noch "Lispeln!" )

Anbei kleine Spielerei, mit den Pegeln der Mixe eingezeichnet.
-10dB Replay-Gain sind -8dB RMS, weiter nach rechts ist lauter.

Man beachte die weitgehende Einigkeit in der Pegelwahl.
1..2 dB mehr wären drin gewesen, aber da hört man dann doch zunehmend Artefakte. Und *die* kommen hier, vor allem im internen Voting, gar nicht gut an.

Und vielen Dank an Wennto und lacuna fürs ausrichten!
 

Anhänge

  • top10-level.gif
    top10-level.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 219

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
701
Aufrufe
39K
Marc1610
M
Lacunaflow
Antworten
15
Aufrufe
805
karumba
karumba
Wennto
Antworten
183
Aufrufe
12K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
71
Aufrufe
16K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
159
Aufrufe
13K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben