Die besten MIDI-Mockups der Welt?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Er hatte also (ähnlich wie Hans Zimmer) damals schon Samples zur Verfügung, die bis heute nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben, und die im Vergleich zu dem was damals auf dem Markt war revolutionär waren.

...ja, wobei da meine erachtens in den communities auch immer ein mythos drum herum gebastelt wird (die geheimen, sagenumwobenen privat-libs der stars)... die sind technisch auch nicht auf einem höheren level als jeweils aktuelle kommerzielle libs, sondern beinhalten halt meist einfach nur material, welches bei orchester-sessions nebenbei noch mit aufgenommen wurde, weil das orchester nun mal (z.b. für einen soundtrack) gebucht war und noch ein stunde studiozeit übrig ist, oder so. dann lässt man sie halt noch ein paar dinge spielen, welche man in seiner eigenen lib für spätere skizzen nutzen möchte. ...und bei jemandem der viel recording-sessions macht (wie hans oder thomas), fällt dann über die jahre halt auch viel material an, welches sie zu samples schnippeln lassen.
 
die sind technisch auch nicht auf einem höheren level als jeweils aktuelle kommerzielle libs, sondern beinhalten halt meist einfach nur material, welches bei orchester-sessions nebenbei noch mit aufgenommen wurde, weil das orchester nun mal (z.b. für einen soundtrack) gebucht war und noch ein stunde studiozeit übrig ist, oder so. dann lässt man sie halt noch ein paar dinge spielen, welche man in seiner eigenen lib für spätere skizzen nutzen möchte.
Das trifft sicher auf einige Sachen zu, aber speziell nicht auf das Prague Project, VIPRO und Hans Zimmers private Library.
Das sind jeweils vollständige, gezielt aufgenommene Libraries mit einer beträchtlichen Investition an Eigenkapital von dem jeweiligen Komponisten. Ähnlich wie Spitfire früher rein private Libraries für einen kleinen Nutzerkreis erstellt hat, sind auch andere Entwickler schlussendlich aus diesen Projekten hervorgegangen. Da das alles so halb geheim ist, weiß man da leider nicht allzuviele Details.
Ich empfehle diese beiden Artikel:
http://vi-control.net/portal/midi-mockups/
https://www.soundonsound.com/techniques/scoring-pirates-caribbean-iii
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
@recordingfuzzie ... hab grad zufällig passend zu deiner ausgangsfrage den aktuellen upload von mike verta gesehen... klingt zwar nach williams (was bei mike nicht verwunderlich ist) ...aber klingt meines erachtens nicht "realistisch".

 
Und zum Thema John Williams aus der Dose:



Das hat damals auf VI-Control fast eine Rebellion ausgelöst das Video :D


Die Streicher und das Holz klingen da wirklich sehr gut. Das ist auf jeden Fall ne neue Benchmark für mich.
Hast Du evtl. einen Link zum Original-Thread? Gibt es evtl. Infos wo dieses Holz herkommt? ;-)

Ein anderer Punkt ist:
Man hört, nicht nur im Filmbereich, aber in dem Fall bleiben wir dabei immer wieder:
"Ich möchte so klingen wie Williams."
"Wie hat der Zimmer das gemacht?"
And so on.

Das "klingt noch nicht wie Williams" war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Zumal ich garnicht wie Williams, sondern wie Silvestri klingen will ;-)
 
Hast Du evtl. einen Link zum Original-Thread? Gibt es evtl. Infos wo dieses Holz herkommt? ;-)
Den Thread gibts leider nicht mehr, bei Vi-Control war da ein bisschen landunter, der User wurde aus mir nicht ganz klaren Gründen gesperrt und der Thread anscheinend entfernt.
Da wurde das nach tausend Seiten diskussion endlich preisgegeben was benutzt wurde. In den Kommentaren auf Youtube hat es einer zusammengefasst:

"I'm a bit late but this is a mixture of Hollywood Strings/Brass, Sample Modelling Brass/Winds and I think the choir is Voxos but happy to be corrected here. The oboe is real as Sam - sorry, UbT - has already said. There are are a few other libraries mixed in here but those are the key ones."
 
Hast Du evtl. einen Link zum Original-Thread? Gibt es evtl. Infos wo dieses Holz herkommt? ;-)
Den Thread gibts leider nicht mehr, bei Vi-Control war da ein bisschen landunter, der User wurde aus mir nicht ganz klaren Gründen gesperrt und der Thread anscheinend entfernt.
Da wurde das nach tausend Seiten diskussion endlich preisgegeben was benutzt wurde. In den Kommentaren auf Youtube hat es einer zusammengefasst:

"I'm a bit late but this is a mixture of Hollywood Strings/Brass, Sample Modelling Brass/Winds and I think the choir is Voxos but happy to be corrected here. The oboe is real as Sam - sorry, UbT - has already said. There are are a few other libraries mixed in here but those are the key ones."


Ah OK, die Oboe war echt. Die hatte mich nämlich am meisten fasziniert. Kein wunder, wenn es gar kein Sample war :)
Dann hat sich das erledigt...
Aber interessant, wie ein einzelnes Naturinstrument einen dann auf die falsche Fährte lockt.

Vielen Dank für die Infos!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben