Das neue Macbook Pro kaufen?

  • Ersteller Ares987
  • Erstellt am
Mein Studiokollege hat sich vor einiger Zeit eines der Touchbar-MacBooks zugelegt. Das Gerät für über 4.400,- Euro.
Bisher wurde 2x das Display (!) ausgetauscht, auch hat er diverse größere Probleme mit der Tastatur: einige Tasten reagieren entweder schlecht oder mal gar nicht. Je nach Lust und Laune. Das gesamte Keyboard wurde ebenso ausgetauscht. Aber kaum Besserung. Er schreibt berufsbedingt sehr viel - hat jetzt aktuell eine zusätzliche externe Tastatur (!) am MacBook hängen.
Was für eine infame Notlösung aka. Farce...

Hinzukommend der ganze Adapter-Mist:
qic8uth.jpg


Auch wenn ich das OSX für wunderbar halte und viele Apple-Apps klasse finde, bin ich dennoch auch der Meinung, dass Apple seit mindestens Jobs Tod wirklich schlechte Hardware verbaut. Kaum bis keine Auf/Umrüstung mehr möglich.
Fazit: kaufen, wegwerfen, kaufen, wegwerfen, kaufen.... That´s it.
Und das für ein modernes HiEnd-Unternehmen, welches gerade Umweltthemen ganz groß an die Glocke hängt.



.
 
ich habe mir im oktober 2017 eins neues Mac Book pro touchbar: i7 ner (4 kerner 2,8ghz) mit 16 gb ram und 256 ssd usw für 2600€ gekauft und ich muss dir sagen das ist der größte schrott.
Hab nen Tausie weniger gezahlt, hab mehr Leistung, ne SSD mehr, is aber kein Appel druff.
Das bedeutet daß man nur fürs Bild vom Appel ca 1500 € bezahlt.
 
bei Apple kommen halt nur die Samsung Pro rein, nicht die EVO.

die verbauen doch eigene ssd's sonst könnt ich ja ganz leicht mein 2015er 13 Zoll MBP aufrüsten, schön wärs :rolleyes:

Das Aufrüsten scheitert eher am Kleber.
Aber die bauen nichts selbst.

Beim 2015er MBP läßt sich im Gegensatz zu den Nachfolgermodellen die SSD noch relativ einfach gegen eine größere austauschen.
(das wollte ich nämlich demnächst mal machen.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Studiokollege hat sich vor einiger Zeit eines der Touchbar-MacBooks zugelegt. Das Gerät für über 4.400,- Euro.
Bisher wurde 2x das Display (!) ausgetauscht, auch hat er diverse größere Probleme mit der Tastatur: einige Tasten reagieren entweder schlecht oder mal gar nicht. Je nach Lust und Laune. Das gesamte Keyboard wurde ebenso ausgetauscht. Aber kaum Besserung. Er schreibt berufsbedingt sehr viel - hat jetzt aktuell eine zusätzliche externe Tastatur (!) am MacBook hängen.
Was für eine infame Notlösung aka. Farce...

Hinzukommend der ganze Adapter-Mist:

Auch wenn ich das OSX für wunderbar halte und viele Apple-Apps klasse finde, bin ich dennoch auch der Meinung, dass Apple seit mindestens Jobs Tod wirklich schlechte Hardware verbaut. Kaum bis keine Auf/Umrüstung mehr möglich.
Fazit: kaufen, wegwerfen, kaufen, wegwerfen, kaufen.... That´s it.
Und das für ein modernes HiEnd-Unternehmen, welches gerade Umweltthemen ganz groß an die Glocke hängt.

.

Ich hoffe ja auch, dass mein 2011er MBP noch ne Weile hält.

Eins von den aktuellen Modellen würde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. :-(
 
Eins von den aktuellen Modellen würde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.
Du, das ist genau der Punkt, der mich von einem aktuellen Neuerwerb abhält. Privat, z.B. für Office-Sachen oder Internet, nutze ich schon lange MacBooks/OSX-Systeme. Aber die neuen Apple Modelle schrecken mich dann doch ab. Nur werden mittelfristig viele Apps auf älteren Modellen nicht mehr laufen, dafür wird Apple schon mit seinem Updatezwang sorgen. Das ist äußerst enttäuschend.
 
Neues vom Apfelbaum:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...wirkungen-des-Throttling-Updates-4121035.html

Interessantes Fazit der Heise-Tester:
"Peinlich für Apple, dass sie Geräte zum Preis von mehreren Tausend Euro mit gravierenden Mängeln auf den Markt bringen. Respekt verdient Apple allerdings dafür, den Fehler so schnell beseitigt zu haben. Und eine Entschuldigung gab es obendrein. Immerhin."

Denke mal, die meisten Kunden werden sich wie Bolle über die Entschuldigung gefreut haben.

Noch was vom Apfelbaum:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...rsionen-von-zwei-Profi-Tools-ein-4123044.html

Wer auf einem Mac nicht nur mit DAW arbeitet, sondern auch mit Anwendungen, die Open GL nutzen (z. b. diverse CAD-Anwendungen), für den dürfte Apple damit gestorben sein.
 
Moin

Hier nochmal der Beweis, dass man auch unter Windows gleichwertige Geräte zum deutlich günstigeren Preis kriegt:

Asus Zenbook Pro UX550VE mit i7-7700HQ, UHD Display (matt), 16 GB, Nvidia Geforce 1050 Ti, 512 GB SSD, 1,8 kg, Aluminiumbody. Top-Verarbeitung, Latenzfreies Arbeiten möglich (hier Maschine MK3 per USB-Interface auf 8.1 ms Gesamtlatenz(!) bei immerhin 35 % CPU-Last ohne Aussetzer). Kostet 1800,-

Und wir reden hier noch nichtmal vom Nachfolgemodell, was noch krasser wird (wenn man denn auf Touchdisplays steht...)

lg
bird
 

Anhänge

  • 5477B14C-8A8C-493D-B2E5-DD2B16471EF4.jpeg
    5477B14C-8A8C-493D-B2E5-DD2B16471EF4.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 180
Es läuft bei Apple...
NEWS vom 01.08.2018:
"DANK IPHONE X - Gewinnsprung für Apple
Umsatz legt im dritten Quartal um 17 Prozent zu!

Die Nachfrage nach besonders teuren iPhone-Modellen und sprudelnde Einnahmen aus App-Verkäufen und dem Musikdienst Apple Music haben den Gewinn des US-Technik-Konzerns in die Höhe getrieben: Im dritten Geschäftsquartal zu Ende Juni sei der bereinigte Gewinn je Aktie um 40 Prozent auf 2,34 Dollar geklettert, teilte der wertvollste Technologiekonzern der Welt nach US-Börsenschluss mit. Der Umsatz legte um 17 Prozent auf 53,3 Milliarden Dollar zu. "

Die Headline zeigt auf, was Apple wichtig ist und womit der wahre Umsatz gemacht wird - ein Grund, weshalb konträr MacBooks & Co. qualitativ stiefmütterlich behandelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Heise im Fourm schrieb auch jemand, dass Apple scheinbar nur noch die i-Produkte im Fokus habe.

Angesichts der Tatsache, dass Huawei wie ein Tornado durch den Smartphonemarkt rauscht, könnten die goldenen Zeiten in diesem Bereich aber auch bald vorbei sein.

Der große Vorteil von Apple im i-Markt gegenüber dem Computersegment ist meines Erachtens, dass sich für iOS zahlreiche Apps als führend etabliert haben, wohingegen es im Computerbereich bei vielen branchenführende Anwendungen genau umgekehrt ist. Und da, wo Apple früher noch diesen Vorteil hatte (z. B. DTP), ist er längst dahin.

Dieser Vorteil im App-Bereich dürfte darin begründet sein, dass es eben nur ein iOS gibt, an dem sich die App-Entwickler orientieren können, während es im Android-Bereich halt jede Menge Ableger gibt. Im PC-Bereich ist es halt - wenn man mal Linux aufgrund der Marktanteile im Massenmarkt außer acht lässt - auch nur ein Windows.

Sowohl bei iOS als auch Windows pfeifen die Entwickler i.d.R. darauf, bei Neu-/Weiterentwicklungen auch ältere Versionen zu unterstützen (schon alleine, um jeweils für die aktuellste Hardware zu entwickeln), während das bei Android schwierig ist, da auch neueste Geräte nicht unbedingt "DAS" Android drauf haben, sondern evtl. eine Vorgänger- oder eine herstellerspezifische Version. Ergo ist Apple im i-Markt halt viel besser aufgestellt als im PC-Markt (von fehlenden Alternativen im Low-Budget-Bereich für den 0815-Office-Rechner mal abgesehen).
 
Moin

Hier nochmal der Beweis, dass man auch unter Windows gleichwertige Geräte zum deutlich günstigeren Preis kriegt:

Asus Zenbook Pro UX550VE mit i7-7700HQ, UHD Display (matt), 16 GB, Nvidia Geforce 1050 Ti, 512 GB SSD, 1,8 kg, Aluminiumbody. Top-Verarbeitung, Latenzfreies Arbeiten möglich (hier Maschine MK3 per USB-Interface auf 8.1 ms Gesamtlatenz(!) bei immerhin 35 % CPU-Last ohne Aussetzer). Kostet 1800,-

Und wir reden hier noch nichtmal vom Nachfolgemodell, was noch krasser wird (wenn man denn auf Touchdisplays steht...)

lg
bird

wo bekommt man das?
 
Nette Teile.

Würde ich mobil arbeiten, wären die erste Wahl. Hab den Link mal weitergegeben.
 
wo bekommt man das?

aktuelles Modell:
https://www.google.de/search?q=90NB0ES1-M02280&tbm=shop

neues Modell:
https://www.google.de/search?q=90NB0I83-M00910&tbm=shop

günstigeres Modell ohne Ti GraKa (hatte lt. Test Latenzprobleme, könnte aber mit einem Bios Update behebbar sein):
https://www.google.de/search?q=90NB0ET1-M02500&tbm=shop

lg
bird

Danke
Bei dem Auslaufmodell scheint aber die Platte ne normale HDD zu sein, keine SSD.
Problem bei Asus und Co ist oftmals, daß man nicht die teuren Pro Platten bekommt.
Die SSD macht ja heutzutage einen Großteil der Kosten aus.
 
Mal abwarten, ob Apple diese Preissenkungen noch in diesem Jahrzehnt an die Kunden weitergibt.

Haha, der war gut :respekt:. Apple hat nicht umsonst extra den gängigen Standard so "verbogen", dass man nur deren proprietären Dreck einbauen kann, mit Ausnahme von OWC, die aber auch nicht sooo günstig sind. Der Massenmarkt sieht da hinsichtlich Produktionskosten und Konkurrenz einfach anders aus.

Der Anfang vom Ende einer innovativen Firma mit zeitweise durchaus konkurrenzfähigen Preisen (Bspw. zwischen 2008-2012) war die Übernahme der Führungsrolle durch Tim Cook und seine Erbsenzähler.
 
Bis 2014 2015 waren die Macbook Pro´s noch absolut Top, danach kam nur noch Mist bzgl. Verarbeitung und Austattung. Meine Meinung! Mein 2013 läuft noch wie am ersten Tag ohne irgendwelchen Schäden und das bei regelmäsig intensivster Nutzung.
Mein zweites von 2017 das nur für Schreib bzw. Foto und Internetgeschichten hergenommen wird, war schon zweimal bei der Reparatur, hab es jetzt verkauft da ich echt keine Lust mehr auf das Teil hatte.
Ein Macbook kommt mir "vorerst" nicht mehr ins Haus.
 
Danke
Bei dem Auslaufmodell scheint aber die Platte ne normale HDD zu sein, keine SSD.
Problem bei Asus und Co ist oftmals, daß man nicht die teuren Pro Platten bekommt.
Die SSD macht ja heutzutage einen Großteil der Kosten aus.

Moin

Ach du grüne Neune, da hast du Recht. Ist mir gar nicht aufgefallen. Naja, irgendwo gibt es immer einen Minuspunkt. Ich hatte vorher ein Acer Swift 3, das hatte zwar eine SSD Platte, aber dafür Latenzprobleme, und der Lüfter machte ein Pfeifen. Da war ein i7-8550U Prozessor drin, der hat bei Leistungsspitzen seine Probleme, vielleicht kamen daher auch die Aussetzen...

lg
bird
 
tia apple wäre gut beraten, wenn die auch für pros wieder mal was gscheites auf den markt bringen würden.
ich bezieh mich jetzt auf die hier negativen beiträge.
zwei meiner söhne haben auch die neusten mb's und konnten mir die hier genannten probleme nicht bestätigen. soll nicht heissen, dass es keine probleme gibt. ist aber auch bekannt, dass in der massenproduktion bei genau einer hardware es schon qualitätsstreungen geben kann. und gibt.
die konkurrenzprodukte von apple können sich da natürlich in der fast unübersehbaren masse an win hardware, sehr schön verstecken. da ist auch nicht alles topp, wie ich inmer gerade hier lesen darf.
das neueste mac produkt welches ich aktuell am rennen habe, sind 10 mac pro's (aschenbecher). wir betreiben die jetzt seit gut 3 jahren in 8 regien und 2 ü wagen. 8-10 std/ tag im einsatz und für unsere anwendung... hörspiel, band- und klassikproduktionen, audiolayout, komposition, videonachvertonung und livemitschnitte...null probleme. machen sogar weniger probleme als der hier vielgerühmte vorgänger.
hatten vor vier tagen mit unserem co ein meating, zwecks mac ersatz. haben den gut gemeinten vorschslg als anwender geschlossen zurückgewiesen. warum? die systeme laufen seit drei jahren absolut stabil und haben power ohne ende. wir warten lieber ne neue mac pro hardware ab, auch wenn das im exterm fall dei jahre dauern würde... kein problem unsere aschenbecher tun ja.
wäre dann auch noch ein beitrag an die umwelt✌️
 
zwei meiner söhne haben auch die neusten mb's und konnten mir die hier genannten probleme nicht bestätigen.

Vielleicht nutzen Deine Söhne die Kisten nur zum Internet gucken ? Bei Volllast reagieren Systeme gelegentlich empfindlicher. Sorry, hätte Deinen Post erst zu Ende lesen sollen.

Bei den aufgerufenen Preisen von Apple sollte Hardware nur so laufen wie bei bafc24. Alles andere ist ein no-go.
 
Es geht ja hier auch um Neukäufe. Wenn Du ein funktionierendes System hast, gibt es keinen Grund dieses zu schrotten. Wäre ja ... na Du weißt schon.:D Das machen nur Leute, die sich aus irgendeinem Grund nicht wohlfühlen wenn sie nicht das neueste, beste, schnellste da haben.
Ich denke, bei dir kommt dann sowieso nicht ständig neue Software dazu, wodurch so ein System auch Jahrzehnte laufen könnte, wenn es die Hardware zulässt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben