ich persönlich hab jetzt endlich meinem langjährigen neid auf diese surface-teile nachgegeben, mein nunmehr 8 jahre im dienst befindliches läppi in rente gehen lassen und sitz jetzt an nem surfacebook 2 15zoll in der regler-nach-rechts-ausstattung (amazon prime day und steuerberatung haben bei der überwindung der skeptischen vernunft bisschen nachgeholfen
)
schon ein krasses, krasses gerät. specs kriegt man sicherlich noch mehr maximiert (ist i7 nicht i9), aber das ding hat auf jeden fall ordentlich wumms, und für mich die hauptattraktion ist sowieso was ganz anderes, nämlich...hm...wie sag ichs...
kennt ihr diesen unterschied, den man fühlt, wenn man an laptop oder telefon/tablet sitzt? wenn man so auf smartphones und tablets rumtatscht, das fühlt sich für mich immer nicht nach arbeit an sondern mehr nach, nunja, "rumdaddeln". wenn man das ganze produktionsgedöns seit 25 jahren macht, ist das kein schlechter impuls, um die hemmschwelle "leeres blatt papier" (pardon, leeres sequencerfenster) mal nicht in der klassischen arbeitsposition anzugehen, sondern gechillt irgendwo rumzufläzen und eben...rumzudaddeln. nur halt nicht mit so IOS- oder android-spielzeugmüllapps sondern mit der vollen desktop-daw-breitseite. das ist schon sehr sehr geil.
und schon jetzt ist mir nach ersten leistungstests (naja...musste auch mal probieren wie son modernes läppi call of duty darstellt *räusper*) aufgefallen, dass dieses kauzige surface design einen ganz massiven vorteil hat: dadurch, dass der gesamte rechnerkern im bildschirm steckt und nur die 3d-karte unter der tastatur, wird das ding sowenig heiss wie kein laptop dass ich je gesehen habe. kein gegenseitiges aufschaukeln von CPU und grafikchip. selbst stundenlange volllast quittiert das ding maximal mit einem subtilen lüftchen. thermalmanagement mal so richtig in unkritisch. nice.
und akkulaufzeit je nach anwendung gleichwertig oder sogar über macbook pro, was bei windows-läppis, muss man sonst ja leider sagen, eher ungewöhnlich ist.
aber is halt teurer spass. der sonst übliche kostenvorteil im vergleich zu äpfeln entfällt beim surface leider. aber man kriegt auch was für die kohle. tablet modus ist schon krass beeindruckend. son fesches sleekes 15 zoll tablet, aber mit dem vollen wumms eines multimedialaptops mit desktop OS drin...ziemliches wunderwerk der technik, das ganze. und windows 10, mit dem ich in regulären situationen immer noch ein kleines bisschen fremdel, macht in so ner hybriden touchumgebung gleich viermal soviel sinn. das ist schon wirklich ganz weit vorne alles.
alltagsdauertest hab ich mit dem surfacebook jetzt noch nicht gemacht, aber bei der letzten liveproduktion hatten wir auch schon son teil dabei (kein book sondern das normale surface). asio über korg kronos, NI kontrol mit dem ganzen schicken instrumenten-vorauswahl-zeug über die zwei screens (beim konzert komplett irrelevant, bei den proben aber extrem nützlich)...läuft.
aber wie gesagt: preis-leistungssieger sind die teile genau wie macbooks auf jeden fall nicht.