Das neue Macbook Pro kaufen?

  • Ersteller Ares987
  • Erstellt am
Haha, das Video bringt es ganz gut auf den Punkt. Die Einfachheit ist echt nicht mehr da ... bei iTunes fühle ich mich wie ein Idiot, der scheinbar alles verpennt hat und gar nicht weiß, was er machen soll ...
 
Wenn ich aktuell ein Notebook bräuchte, würde es vermutlich ein Lenovo Thinkpad werden. 14" Full HD mit 8.Gen i5 4-Kerner, mattem Display, 256 GB SSD und 8 GB Ram, incl. Windows 10 Pro für rund 700 Euro neu zu bekommen... und die Tastatur funktioniert sogar :D
 
hab ein macbook pro der vorherigen generation und ein lenovo laptop.
wenn es um musik machen geht, würde ich ein windows system jederzeit dem mac vorziehen....
 
wenn es um musik machen geht, würde ich ein windows system jederzeit dem mac vorziehen....
Interessant. Wie das?
Ich könnte mir ein Windows System eher im Büro vorstellen.
 
Egal ob Mac oder PC, keines der BS ist per se schlecht. Kommt halt auch schwer darauf an, mit was für Soft- und Hardware man arbeitet. Einiges läuft auf PC problemloser, anderes auf Mac. Der Punkt betr. Leistungsfähiger und günstiger geht eindeutig an PC. Ist ja auch klar. Haben ja auch zu tausende Konkurrenzprodukte am Markt. Aber nur anhand solch kleindenkenden Überlegungen würde ich meinen Kaufentscheid nie und nimmer festmachen. Da lohnt es sich schon genauer hinzusehen.
Hab bei meinen Jungs schon so viel Geld für PC Rechner ausgegeben, dass es mir in Nachhinein nur so graut. Seit die alle auf Mac sind ist bei uns im Haushalt ruhe im Karton. Hatten ev. auch nur Pech. Aber das prägt halt schon..... irgendwie.

Klar kommen jetzt umgehend Gegenbeispiele. Aber nützt nichts, ich hab halt genau diese Erfahrung gemacht. Rückblickend muss ich sagen, das ich mit den Mehrinvestitionen für Mac`s um einiges günstiger gefahren bin, als dazumal auf der PC Schiene. Das kann mir auch keiner Ausreden. Obwohl meine Jungs ausgezogen sind und noch nicht voll verdienen, sind die immer noch alle auf Mac, resp. Apple Produkte.

Tja, die Welt ist halt nicht nur schwarz/weiss.
.
 
ich persönlich hab jetzt endlich meinem langjährigen neid auf diese surface-teile nachgegeben, mein nunmehr 8 jahre im dienst befindliches läppi in rente gehen lassen und sitz jetzt an nem surfacebook 2 15zoll in der regler-nach-rechts-ausstattung (amazon prime day und steuerberatung haben bei der überwindung der skeptischen vernunft bisschen nachgeholfen :) )

schon ein krasses, krasses gerät. specs kriegt man sicherlich noch mehr maximiert (ist i7 nicht i9), aber das ding hat auf jeden fall ordentlich wumms, und für mich die hauptattraktion ist sowieso was ganz anderes, nämlich...hm...wie sag ichs...

kennt ihr diesen unterschied, den man fühlt, wenn man an laptop oder telefon/tablet sitzt? wenn man so auf smartphones und tablets rumtatscht, das fühlt sich für mich immer nicht nach arbeit an sondern mehr nach, nunja, "rumdaddeln". wenn man das ganze produktionsgedöns seit 25 jahren macht, ist das kein schlechter impuls, um die hemmschwelle "leeres blatt papier" (pardon, leeres sequencerfenster) mal nicht in der klassischen arbeitsposition anzugehen, sondern gechillt irgendwo rumzufläzen und eben...rumzudaddeln. nur halt nicht mit so IOS- oder android-spielzeugmüllapps sondern mit der vollen desktop-daw-breitseite. das ist schon sehr sehr geil.

und schon jetzt ist mir nach ersten leistungstests (naja...musste auch mal probieren wie son modernes läppi call of duty darstellt *räusper*) aufgefallen, dass dieses kauzige surface design einen ganz massiven vorteil hat: dadurch, dass der gesamte rechnerkern im bildschirm steckt und nur die 3d-karte unter der tastatur, wird das ding sowenig heiss wie kein laptop dass ich je gesehen habe. kein gegenseitiges aufschaukeln von CPU und grafikchip. selbst stundenlange volllast quittiert das ding maximal mit einem subtilen lüftchen. thermalmanagement mal so richtig in unkritisch. nice.

und akkulaufzeit je nach anwendung gleichwertig oder sogar über macbook pro, was bei windows-läppis, muss man sonst ja leider sagen, eher ungewöhnlich ist.

aber is halt teurer spass. der sonst übliche kostenvorteil im vergleich zu äpfeln entfällt beim surface leider. aber man kriegt auch was für die kohle. tablet modus ist schon krass beeindruckend. son fesches sleekes 15 zoll tablet, aber mit dem vollen wumms eines multimedialaptops mit desktop OS drin...ziemliches wunderwerk der technik, das ganze. und windows 10, mit dem ich in regulären situationen immer noch ein kleines bisschen fremdel, macht in so ner hybriden touchumgebung gleich viermal soviel sinn. das ist schon wirklich ganz weit vorne alles.

alltagsdauertest hab ich mit dem surfacebook jetzt noch nicht gemacht, aber bei der letzten liveproduktion hatten wir auch schon son teil dabei (kein book sondern das normale surface). asio über korg kronos, NI kontrol mit dem ganzen schicken instrumenten-vorauswahl-zeug über die zwei screens (beim konzert komplett irrelevant, bei den proben aber extrem nützlich)...läuft.

aber wie gesagt: preis-leistungssieger sind die teile genau wie macbooks auf jeden fall nicht.
 
Tja... toll irgendwie, wenn ich dich so lese. Aber keine Ahnung ob das jetzt für mich im Alltag wirklich ein Mehrwert wäre. Für Dich persönlich sicherlich, lese es ja aus deiner Schrift. Aber allgemein betrachtet, berührt mich jetzt Dein geschribse nicht so sonderlich.
Sorry nicht böse gemeint. War aber eher anstrengend zu lesen. Von daher kurz zusammengefasst...... cool wenn es Dir gefällt.
 
Habe jetzt seit ca. 2 Jahren auf 2 Rechnern Win 10 64 Home drauf (jeweils Upgrade von Win 7, die Rechner sind von 2008 und 2010), es gab 1x ein Updateproblem bei einem der beiden Rechner, da musste ich das Update rückgängig machen und warten, bis ein neues rauskam.
Das war auch nicht gemeint. Schon mal versucht ein Update nicht zu machen oder in 4 Wochen, wenn ein Projekt zu Ende ist? Er hat sich ja über die jährlichen OS Updates bei Apple beschwert, die muss er aber nicht machen, im Gegensatz zu den W10 Updates.

Aber jeder weiß womit er am besten arbeiten kann. Bei mir ist es leider macOS. Aber es ist schön das man in den letzten Jahren auch sehr gute Win Laptops kaufen kann. Bin mir nur nicht sicher ob die aufgeholt haben oder Apple einfach stehen geblieben ist. Mit iPhones kann man halt viel mehr Geld verdienen und das ist Hr. Cooks Lieblingsaufgabe.
 
um die hemmschwelle "leeres blatt papier" (pardon, leeres sequencerfenster) mal nicht in der klassischen arbeitsposition anzugehen, sondern gechillt irgendwo rumzufläzen und eben...rumzudaddeln.
Haha ... geht mir genauso. Habˋs kürzlich mit nem iPad aber eine Nummer kleiner angehen lassen. Ein bißchen neidisch bin ich schon, wenn ich das von dir so lese. Zumal ich durch den Kauf vieler, vieler Apps ja schon in ähnlichen Preisregionen kreise.

Das Ding mit dem Tatschen ist schon cool - nicht für alles, aber für einiges. So richtig DAWmäßiges arbeiten nervt vllt auf Dauer noch mehr als am Computer. Denke ich mir ... obwohl ja bitwig z.B. für so Tatschies optimiert sein soll, wenn ich mich recht erinnere.
 
Tja... toll irgendwie, wenn ich dich so lese. Aber keine Ahnung ob das jetzt für mich im Alltag wirklich ein Mehrwert wäre. Für Dich persönlich sicherlich, lese es ja aus deiner Schrift. Aber allgemein betrachtet, berührt mich jetzt Dein geschribse nicht so sonderlich.

dich zu berühren war auch nicht meine absicht. zum touchen hab ich jetzt ja das surface :)
 
Das Ding mit dem Tatschen ist schon cool - nicht für alles, aber für einiges. So richtig DAWmäßiges arbeiten nervt vllt auf Dauer noch mehr als am Computer. Denke ich mir ... obwohl ja bitwig z.B. für so Tatschies optimiert sein soll, wenn ich mich recht erinnere.

kommt son bisschen drauf an. ich hab grad 2 sehr unterschiedliche 2 stunden-projekte mit relativ hohem trackcount (eins für netflix, eins für ne DVD) und putze und route mich da jetzt erstmal bisschen durch. das geht zum beispiel mit touch sehr angenehm und hat dazu geführt dass ein teil des prozesses, der sich sonst besonders nach arbeit anfühlt, sich jetzt eher wie faul auf der couch rumhängen angefühlt hat.

wie gesagt, ist sicherlich nix was jeder ganz oben auf seiner prio-liste hat. aber für mich ists im moment nach all den jahren ne sehr angenehme, äh, "alternative arbeitssituation" :-D
 
Tja... toll irgendwie, wenn ich dich so lese. Aber keine Ahnung ob das jetzt für mich im Alltag wirklich ein Mehrwert wäre. Für Dich persönlich sicherlich, lese es ja aus deiner Schrift. Aber allgemein betrachtet, berührt mich jetzt Dein geschribse nicht so sonderlich.
dich zu berühren war auch nicht meine absicht. zum touchen hab ich jetzt ja das surface :)

punkt für dich:)
 
Für mich ist es bisher im Gleichgewicht, also Vor- und Nachteile. Wobei ein Nachteil schon ist, dass es echt viel Zeit und Nerven kostet, passende Apps zu finden. Das fällt ja für dich weg.

Am nahesten an einer klassischen DAW ist bei mir bisher Cubasis und das wirkt auf mich nicht so wirklich einladend, bestenfalls noch für eine Handvoll Spuren.

Es ist aber bestimmt auch nicht so ganz vergleichbar alles, von der Bedienung und Haptik und so.

Aber das von dir beschriebene Herumlümmeln entlockt mir ein wissendes Nicken. :cool: :D
 
mein lenovo hat auch einen touch screen.
trotzdem war er günstiger als das macbook pro ohne touch.
den touch screen hab ich beim musikmachen allerdings noch nie verwendet.
und ehrlich gesagt, verwende ich grundsätzlich fast nie...

der hauptgrund, warum ich windows dem mac vorziehe, ist die von mir bei gleicher systemvoraussetzung beobachtete bessere performance von windows, die deutlich günstigeren system- und software-anschaffungskosten für windows und die verfügbarkeit einer vielfachen menge an hochwertigen freien plugins unter windows.
 
mein lenovo hat auch einen touch screen.
trotzdem war er günstiger als das macbook pro ohne touch.
den touch screen hab ich beim musikmachen allerdings noch nie verwendet.
und ehrlich gesagt, verwende ich grundsätzlich fast nie...

ich hatte auch schon vielfach mit touchscreen-läppis zu tun und es hat mich nie wirklich überzeugt. es macht halt wirklich nur sinn, wenn die hardware richtig konsequent auf touch ausgelegt ist. auf nem surface toucht man automatisch die ganze zeit, auf dem dell eines kollegen (klassisches laptop, aber mit touch) denkt man sich die ganze zeit "warum? wozu?" und es macht einfach wenig sinn, das wobblige display in 15cm entfernung anzutatschen, noch dazu meist in ergonomisch höchst suboptimalem winkel.

pures surface wäre mir dann widerum zu einseitig weil ich manchmal schon "normal" laptop aufm schoss haben will, und da ist die surface tablet-lösung mit tastaturcover und rückenstütze doch bissken ungelenk.
bleibt halt nur das surface book und ein paar ähnlich transformer-eske ansätze mit screen zum ganz umklappen oder umdrehen, die aber alle für meinen geschmack im vergleich bisschen nach lauem kompromiss schmecken.

der hauptgrund, warum ich windows dem mac vorziehe, ist die von mir bei gleicher systemvoraussetzung beobachtete bessere performance von windows, die deutlich günstigeren system- und software-anschaffungskosten für windows und die verfügbarkeit einer vielfachen menge an hochwertigen freien plugins unter windows.

bin ich speziell was desktops angeht voll bei dir. aber zur mac'schen ehrenrettung sei gesagt, dass die unterschiede bei der performance-pro-euro im laptop-segment zumindest bei hochwertigen markenlaptops einiges geringer sind. man kann natürlich auch bisschen zocken und sich im günstigeren segment nach preisleistungs-schnäppchen umsehen, aber da ist zumindest mir mit den jahren jetzt bisschen der sportliche ehrgeiz abhandengekommen ;-)
 
Das war auch nicht gemeint. Schon mal versucht ein Update nicht zu machen oder in 4 Wochen, wenn ein Projekt zu Ende ist? Er hat sich ja über die jährlichen OS Updates bei Apple beschwert, die muss er aber nicht machen, im Gegensatz zu den W10 Updates.

Wer sagt denn, dass man bei WIN 10 Updates nicht "nicht machen" kann oder erst in 4 Wochen? Man muss sich halt überlegen, ob man das Risiko eingeht, solange auf Sicherheitspatches zu verzichten. "Upgrades" wie das "Anniversary" kann man getrost wegbremsen, wenn man will. Ausserdem gibt es immer noch die Möglichkeit, Updates rückgängig zu machen.

Aber wie gesagt, in den ca. 2 Jahren, in denen ich WIN 10 auf 2 Rechnern nutze, gab es 1x ein Problem mit einem Sicherheitsupdate. Das ergab eine Fehlermeldung, mehr nicht, und ließ sich problemlos beheben.

Wobei ich überhaupt nichts dagegen habe, wenn jemand statt dessen Apple nutzt. Jeder so, wie es ihm gefällt.

Für mich kommen die Teile (vom Preis mal abgesehen) schon deshalb nicht in Frage, weil ich trotzdem WIN darauf laufen lassen müsste, da ich täglich Programme nutze, die es nur für WIN gibt, die in meinem beruflichen Umfeld Standard sind.

Ist so ähnlich wie früher mal im DTP-Bereich mit Quark Xpress: Als es das nur für MAC gab und Daten aus anderen DTP-Programmen in 99% aller Fälle in der Druckvorstufe nicht weiterbearbeitet werden konnten, führte kein Weg am MAC und Quark vorbei. Bei mir sind es nun halt WIN-Programme.
 
Schon mal versucht ein Update nicht zu machen oder in 4 Wochen, wenn ein Projekt zu Ende ist?

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Einen reinen Studiorechner kann man bspw. auch mal eine Weile vom Netz trennen... ;)
 
Moin

Ich habe mir gestern ein Asus Zenbook Pro UX550VE bestellt. Und zwar das aktuelle Auslaufmodell OHNE Touch und Display im Touchplad. Warum?

Touch auf Windows kann man sowieso vergessen. Funktioniert nicht, ist nicht ausgereift, macht keinen Spaß, erhöht nicht die Effektivität. Ich sitze hier im Bürostuhl, und rechts neben mir liegt eine gute alte Maus, die ist immer noch ungeschlagen. Zudem sind Touch Displays glänzend, und ich möchte kein glänzendes Display, das ist bei Lichteinfall immer sehr schlecht lesbar.

Und ich habe natürlich Low Latency Anwendungen im Blick. Ich möchte meine NI Machine 3 über USB mit 32 Samples Latenz betreiben. Was ich cool finde, ist, dass inzwischen bei notebookcheck.com LatencyMon mit in die Tests integriert wurde. Da haben nämlich sowohl Dell als auch Lenovo Defizite offenbart. Bei Lenovo z.B. funkt regelmäßig die ACPI.sys dazwischen (betraf alle getesteten Modelle), wogegen exakt das bestellte Notebook mit Top Werten glänze:

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX550VE-i7-GTX-1050-Full-HD-Laptop.244190.0.html

Ich habeaber die Variante mit UHD-Display genommen. Davor hatte ich ein Acer Swift 3:

https://www.cyberport.de/notebook-u...rau-i7-8550u-ssd-uhd-gf-mx150-windows-10.html

Ein wunderschönes Gerät, aber der Lüfter nervte etwas mit einem hochfrequenten Pfeifen, und es gab gelegentliche Aussetzer, die auch mit dem LatencyMon Testergebnis konform gingen.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Asus ZenbookPro UX550VE bei mir hier performt. Wenn man mal die gebotene Leistung sowie das edle Design mit einem Macbook Pro vergleicht (um mal wieder auf das Threadthema zu sprechen kommen), kriegt man deutlich mehr Leistung fürs Geld.

lg
bird
 
Und dann zu Win10? Vielleicht solltest du dich mal mit Win10 Updates auseinandersetzen, dagegen ist die Mac Welt ein Paradies. Aber muss jeder selber wissen.
Insbesondere wenn bei einem OS Update seitens Apple dann ein verstecktes EFI Update ungefragt ausgeführt wird...ja..so toll ist es mit Apple schon lange nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben