Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
So, nach langem überlegen habe ich mal drangewagt und ich finde es läuft in der 64 bit Varainte sehr gut auf meinem Mac. Positiv die Einbindung meines neu erworbenen CC121 Controller macht Laune das Gerät und erspart sehr viel Zeit. Warte noch auf das Update für den Eq und kann jetzt schon sagen absolute Kaufempfehlung. Cubase 7
Mixer:
Neu aber finde ich super gelöst. Eine Mischung aus Pro Tools der Aktivierung der Spuren und Logic Eq mit Analyzer sehr praktisch. Das gute durch den Controller kann ich meine kanäle 1234 zuweisen lassen un per Knopfdruck Mischer ein etc. einstellen sehr praktisch. Naja auf jeden Fall
Die vst Bridge finde ich auch stabiler als die bei den alten Versionen, nicht mehr so viel Abstürze.
Ich habe wohl beim beenden eines projektes öfter mal einen Absturz, aber morgen kommt glaube ich schon das erste Update.
Vst Connect:
Es bleibt spannend habe es jetzt noch nicht zum laufen gebracht werd ich aber morgen noch mal mit dem Tutorial testen. Wenn das läuft wäre ich sehr begeistert.
Chord Track:
Habe ich mal kurz ausprobiert und finde es für pads Sachen sehr genial, erleichtert die Arbeit.
Auch die Vorschläge finde ich teilweise interessant. Einen Arpeggiator fände ich vielleichtt noch praktisch. Das geht aber auch anders.
Halion:
Finde ich leider sehr unübersichtlich ist zwar gegliedert in verschiedenen Richtungen aber würde ich klarer defineieren in Genres oder so.
 
Das einfärben der Kanäle, das hat mir bei Pro Tools sehr gefallen und einen guten Überblick vermittelt, weiss gar nicht ob das funzt bei Cubase muss ich nochmal sehen.
Der Channel Strip, finde den gute gelungen und er klingt auch bzw. die Plugin s klingen auch nicht schlecht, super gelöst besonders für neu Cubaser mehr braucht man erstaml nicht, könnten vielleicht noch nen bissel mehr färben aber muss nicht sein.
Werde ich aber noch ausgiebiger testen.
Handbuch in Deutsch wir noch getippt.
Bounce to Place das fehlt mir echt. Man kann zwar wie bei Pro tools die Ausgänge der midispuren so routen und aufnehmen, aber dieses schnelle Zack das ist Schade, naja vielleicht kommt das ja noch. Ich habe sowieso das Gefühl das die Steinis von allen Daw irgendwas übernommen haben. Praktisch ist noch zu erwähnen das man sich ja Mixeransichts Presets machen kann von 1-4 ich weiss gar nicht was das gemecker sol da kann man sich den Mixer doch so einrichten wie man es haben möchte. Praktisch mt dem Cc121 der Ai Knob für einstellen sämtlicher Parameter.
Genial also die tastatur brauche ich fast gar nicht mehr mit diesem Teil.Und man mischt besser mit den Ohren anstatt mit den Augen. Grins
Was ich mir noch wünschen würde ist diese All in One Funktion von Pro Tools das macht das schneiden etc echt flott mit dem Zeiger über die Linie usw. Klasse Sache.
 
Aha na dann erklär mir dochmal warum im Tut steht das man die Beiden Kanäle "Performer Rec und Performer Mon" auf die Gruppe "to performer" routen soll und das im Projekt dann nicht schon so eingestellt ist?

Ist es doch, es geht über die Sends. Hab eben noch eine Verbindung mit der Projektvorlage gemacht, klappt einwandfrei.
 
Ich habe noch ein Frage und zwar kann man auch Videostreams in Zukunft schicken bei dem VST Connect und einer spielt darüber?
 
Zu VST Connect:
Hab es hier im internen Netz ausprobiert - mit Mac zu Mac geht es. Bei Windows -> Mac kommt auf dem Windows-PC (Performer) immer "Unknown Error".
Die Recherche hat ergeben, dass es wohl im Heimnetz nicht funktioniert (selbe IP nach außen).
Aber hey, warum ging es dann von Mac -> Mac?

@Tsching: Hut ab, dass Du so ruhig bleibst. Es geht ja echt zur Sache hier, haste nicht verdient.
Aber bisher wurde ja über jedes neue Cubase gemotzt.
Auf das Video zu VST Connect freue ich mich (mehr für meine Kunden, ich habe es glaube ich langsam kapiert).
Aber eine Bitte - könntest Du deutlich darauf hinweisen, dass der Router entsprechend konfiguriert werden muss (UDP-Port 51111-51113)? Das steht im Handbuch auf der letzten Seite und ich muss zugeben, so weit habe ich zuerst nicht gelesen.
Und ich habe bisher auch nicht rausgefunden, ob nur ich als Cubase-User es machen muss oder auch der Performer.
 
Hab es hier im internen Netz ausprobiert - mit Mac zu Mac geht es. Bei Windows -> Mac kommt auf dem Windows-PC (Performer) immer "Unknown Error".
Die Recherche hat ergeben, dass es wohl im Heimnetz nicht funktioniert (selbe IP nach außen).
Aber hey, warum ging es dann von Mac -> Mac?

Dürfte eigentlich nicht innerhalb eines Netzwerks klappen (noch nicht). Aber freu Dich ;-)

@Tsching: Hut ab, dass Du so ruhig bleibst. Es geht ja echt zur Sache hier, haste nicht verdient. Aber bisher wurde ja über jedes neue Cubase gemotzt.


Die meisten Probleme hier lassen sich eindeutig auf Fehlbedienung, Nichtwissen, schlecht gepflegte Systeme und natürlich auch subjektiven Geschmack zurückführen. Warum soll ich mich darüber aufregen? ;-)

Aber eine Bitte - könntest Du deutlich darauf hinweisen, dass der Router entsprechend konfiguriert werden muss (UDP-Port 51111-51113)? Das steht im Handbuch auf der letzten Seite und ich muss zugeben, so weit habe ich zuerst nicht gelesen.
Und ich habe bisher auch nicht rausgefunden, ob nur ich als Cubase-User es machen muss oder auch der Performer.


In den meisten Fällen klappt es auch ohne Portfreigabe. Meine Fritzbox konnte da mit den Grundeinstellungen, nicht so mein TimeCapsule.
Der Performer braucht die dedizierte Portfreigabe meines Wissens nicht.
 
Dein dickes Fell möchte ich haben...nur so nen Lappen davon, du weisst schon...;-)
 
Meine ersten eindrücke nach 4 Tagen.

Positiv

- Upgrade Vorgang absolut 1A Setup ausgeführt fertig. Alte Projekte gehen problemlos auf.
- Endlich "Immer im Vordergrund" für die Mediabay (Danke!)
- Drag and drop aus der Mediabay nach Kontakt (Danke!)
- Mixer hat viel Potenzial, aber mache Grafik Sachen sehen noch nicht 100% ausgereift aus.
- Cubase 7 startet merklich schneller auf meinem 64 bit System als 6.5

Negativ

- Cubase schmiert bei Demo Projekten ab. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen.
- Kein Funktion in der Art von "Auswahl als Audiodatei" die man aus Studio One kennt , natürlich kann man sich da ein Macro bastelt, aber eine bequemere Lösung wurde ich hier sehr begrüßen.

Grüß
Der Hev
 
Dürfte eigentlich nicht innerhalb eines Netzwerks klappen (noch nicht). Aber freu Dich
Ok, mach ich :D
In den meisten Fällen klappt es auch ohne Portfreigabe. Meine Fritzbox konnte da mit den Grundeinstellungen, nicht so mein TimeCapsule.
Der Performer braucht die dedizierte Portfreigabe meines Wissens nicht.
Hab auch ne Fritzbox - aber vielleicht hatte es auch damit zu tun, dass ich es erst intern probiert habe und erst nach der Freigabe ging es dann nämlich (zumindest mit nem zweiten Mac). Da es jetzt eingerichtet ist, habe ich es bei Extern -> Cubase noch nicht ohne Portweiterleitung ausprobiert. Werde ich die Tage aber mal machen.
 
LOL!

Na, sieh das mal aus anderer Sicht...und da bin ich als Kunde ebenfalls seit Atari Zeiten unterwegs und da habe ich einige Absurditäten und Trägheiten mitbekommen...

Es ist eben oft die Wahl des kleineren Übels, aber versteh das nun nicht falsch! ;-)
 
Wer will, darf sich schon mal den Trailer zu den Cubase 7-Tutorials anschauen. Aber pssst, ist noch geheim zwinker
Gut ausgeleuchtet!
Stell mal die Softboxen etwas weiter seitlich auf, die spiegeln so bei dir im Brillenglas ;-) ...

Mit was hast du denn den Remote Control Editor benutzt mit der MCU??
 
Ich finde keine Möglichkeit mehr, das Eingangs- und/oder Ausgangs-Routing für mehrere Kanäle auf einen Rutsch mit einem Klick zu ändern. Wie geht das? Oder wurde das ebenfalls als sinnvoll erkannt und deshalb verbannt?

:(

Tschö,
Steffen
 
Ich finde keine Möglichkeit mehr, das Eingangs- und/oder Ausgangs-Routing für mehrere Kanäle auf einen Rutsch mit einem Klick zu ändern. Wie geht das? Oder wurde das ebenfalls als sinnvoll erkannt und deshalb verbannt?

Geht wie eh und je mit gedrückter SHIFT-Taste.
 
Wer will, darf sich schon mal den Trailer zu den Cubase 7-Tutorials anschauen. Aber pssst, ist noch geheim zwinker
Stell mal die Softboxen etwas weiter seitlich auf, die spiegeln so bei dir im Brillenglas ;-) ...
Mit was hast du denn den Remote Control Editor benutzt mit der MCU??

Das mit der Softbox hab ich erst später bemerkt, ich hatte die schräge stehen und aus Versehen bei der Aufzeichnung meinen Kopf zu weit nach rechts bewegt ;-)
Ich hab hier ein Controller-Setup für ein CME-Keyboard, was ich mir mal eingerichtet habe. Das hab ich zum Demonstrieren genutzt.
 
Weitere Abstürze .. im chordtracker als ich nach dem Löschen aller Chords weitere Chords einfügte.

Die Bedienung ist irgendwie auch nicht so intuitiv ... irgendwie wurden die gespielten Orgeltöne immer höher je mehr Varianten ich von "D" ausprobierte (maj, min, 7, .... verschiedene Sachen probiert).

Hoffe auch, dass das deutsche Benutzenhandbuch bald herauskommt. Für IT Sachen gehts in Englisch aber sowas liest sich für mich nicht so eingängig auf Englisch.
 
Ich hab hier ein Controller-Setup für ein CME-Keyboard, was ich mir mal eingerichtet habe. Das hab ich zum Demonstrieren genutzt.
Wie ist das CME denn in Cubase eingebunden?
Das CME hatte doch auch nen Modus die MCU zu emulieren oder ?
 
- Drag and drop aus der Mediabay nach Kontakt (Danke!)
Oh ja, das is doch mal nen Fortschritt, aber warum nicht gleich auch aus dem Pool und dem Arrange?
 
ich hab C7 nur kurz angehabt. Was mir sofort auffiel: Mein Monitorsetup besteht aus einem Hochkant 22" und einem Breitbild 22". Quasi 1920 x 3000, von dem ich aber den Bereich unten rechts nicht sehe.

Der Steinberg Hub wird nun auf meinem primären Bildschirm angezeigt (der Hochkantmonitor) und ist deswegen rechts und links abgeschnitten, ich kann ihn aber auch nicht bewegen. Das ist nicht cool :) Ansonsten sieht alles ziemlich gut aus, mir sagt der neue Mixer (bislang) zu!

LG TT
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
787
Qman
Qman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben