Cubase 7.5 -Erste Eindrücke...

So'n Mist - der Download ist abgebrochen und jetzt komm ich nicht mehr an die Datei. Der Link aus der mail sagt, dass ich zur Zeit keine verfügbaren downloads hab und auf der Steinbergseite gibt's auch nix ...
 
So'n Mist - der Download ist abgebrochen und jetzt komm ich nicht mehr an die Datei. Der Link aus der mail sagt, dass ich zur Zeit keine verfügbaren downloads hab und auf der Steinbergseite gibt's auch nix ...

Das ist natürlich ärgerlich, aber sollte schnell gelöst werden können, denke ich.


Also, bei mir läufts fürs erste ganz ordentlich, keinerlei Performanceprobleme bis jetzt, hab aber auch erst einmal für ne STunde damit gearbeitet.

Ich muss auch sagen, entgegen hier getätigter Aussagen, der neue Reverb kann ja nicht gut klingen, zwecks uralter W2-Algos, kann ich nur sagen, das ich den Reverb verdammt gut klingend finde.Klar, weis jetzt nicht ob er mit den Platzhirschen mithalten kann, aber er ist deutlich besser wie viele Drittanbieterplugins. Da werd ich mich jetzt auch von dem ein oder anderen trennen.

Und das Magneto PLugin ist auch sehr ordentlich geworden.

Also bis jetzt bereue ich den Kauf überhaupt nicht, für den Preis von 49€ für das gebotene, finde ich das mehr als fair.
 
Der Download hat gestern Nachmittag gut funktioniert und die Installation verlief unter Windows 7 SP1 64bit völlig unkritisch. Das Cubase 7.5 update wird in einen separaten Folder installiert.

Tip für Leute, die ohne Admin Rechte arbeiten und jBridge verwenden: durch die Parallelinstallation in einen separaten Folder muss man wieder manuell nachziehen, dass Cubase unter Admin Rechten gestartet wird.

Dann muss man noch den Plugin Pfad für das jBridge Plugin Directory nachziehen.

Ich habe eine stattliche Anzahl von Drittanbieter Plugins und verwende auch jBridge.
Bin mal in 2 alte Projekte reingegangen, bislang keine Probleme.

Mit den neuen Funktionen muss ich mich erst noch beschäftigen.

Insgesamt bin ich erst mal sehr zufrieden, was man da zum geringen Updade Preis von € 49 an neuen Funktionen und Einstellmöglichkeiten bekommen hat.

Und bislang erst mal nichts, was einem schon von Anfang an den Spaß vermiest. Also mal auf Holz klopfen :)
 
@ akl

woher weiß Dein neues Cubase vor der Installation die Verzeichnisse von Drittanbieter PlugIns?
Hast Du sie nachträglich ergänzt?
Wieso kann Dein Cubase 7.5 die PlugIns der ergänzten Folder in alte Songs integrieren und bei mir nicht?
 
also mit vst multiouts hat das ja nun wenig zu tun was sooo schön angepriesen wurde

wieso?...du kannst doch nun mit einem Klick Multiouts bei Instrumentenspuren erstellen. Das ging vorher nicht. Du konntest es nur, wenn Du ein Instrument im VSTRack geladen hattest.

Zudem brauchst Du nun einfach Midi-Spuren hinzufügen und die Outs werden dann an das Multi-VST geroutet.

Ich finde das ist aber eine enorme Workflowverbesserung.

ja,aber, warum muß man selber noch ne midispur hinzufügen?und warum überhaupt ne midispur und keine vst spur? ne midispur hat in diesem zusammenhang nur nachteile.zb wenn du die midispur anwählst wird im mixer nicht der dazugehörige vst out selektiert und man hat so auch wieder die automation nicht in den richtigen spuren weil midi und vst out getrennt sind

Ich denke Multiouts bei Instrumentenspuren machen vor allem dann Sinn, wenn man mit mit den selben Mididaten verschiedene Ausgänge triggert, z.B. bei einem Schlagzeugsampler. Das funktioniert hervorragend - mit einer Instrumentenspur kann jetzt das ganze Drumet auf verschiedene Kanäle im Mixer verteilt werden.

Warum man bei mehreren Midieingängen überhaupt Instrumntenspuren verwenden will ist mir nicht ganz klar.
 
@ akl

woher weiß Dein neues Cubase vor der Installation die Verzeichnisse von Drittanbieter PlugIns?
Hast Du sie nachträglich ergänzt?
Wieso kann Dein Cubase 7.5 die PlugIns der ergänzten Folder in alte Songs integrieren und bei mir nicht?

Einen Verweis auf alle Plugin-Folder gibt's doch in der Plugin-Verwaltung. Ev. musst Du Deine Folder da hinzufügen, falls das nicht automatisch passiert ist.
 
Warum man bei mehreren Midieingängen überhaupt Instrumntenspuren verwenden will ist mir nicht ganz klar.
Damit das ganze Set speicherbar wird natürlich.
 
Einen Verweis auf alle Plugin-Folder gibt's doch in der Plugin-Verwaltung. Ev. musst Du Deine Folder da hinzufügen, falls das nicht automatisch passiert ist.

Ja, das habe ich gemacht und die PlugIns sind auch verfügbar. Aber sie werden beim Öffnen alter Projekte trotzdem als "Missing VST PlugIns" angezeigt und laufen nicht. Ich muß sie dann von Hand einfügen und somit sind sie resettet. Ich muß sie neu einstellen ...


edit: hat sich wahrscheinlich erledigt. Man muß wenigstens Cubase neu starten.
 
Warum man bei mehreren Midieingängen überhaupt Instrumntenspuren verwenden will ist mir nicht ganz klar.
Damit das ganze Set speicherbar wird natürlich.

Ok, das wäre ein Aspekt, allerdings würde man da ja gewissermaßen u.U. ein ganzes Projekt in eine Instrumentenspur packen. Ich sehe das Einsatzgebiet von Instrumentenspuren vor allem bei 1:n (Input/Output) Anwendungen.
 
Ich habe gestern in rascher Folge von Version 6.5 zunächst auf Version 7 dann auf Version 7.5 geupdatet.

Die Version 7 verhielt sich dabei hakelig. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie so installiert habe, wie sie aus dem Karton kam. Auf vorhandene Wartungsupdates habe ich verzichtet, weil das Ziel ja das schnellstmögliche Update auf Version 7.5 war.

Abends um 9 war es soweit: Der Download per Grace-Period-Update (Dauer gut zwei Stunden) lag auf der Platte und die Installation ging rasch und reibungslos von der Hand.

Ein erster Start (schrieb nicht irgendwer, dass der erste Start ewig braucht?) ging zügig und im Gegensatz zur Version 7 waren alle Verbindungen und Plugins auf Anhieb da - ein aktuelles Projekt geladen und es wurde richtig abgespielt - toll.

Ein Kulturschock war der Mixer nach dem Sprung von V. 6x auf 7. Erstmal sehr ungewohnt aber wahnsinnig intuitiv. Alles erschließt sich sehr schnell und ist von der Bedienung her eine deutliche Verbesserung. Die Möglichkeit, die Sichtbarkeit von Spuren zu togglen ist ein Gewinn. Die Übersichtlichkeit gewinnt deutlich. Obendrein fühlt sich der gesamte Workflow "straffer" an und Abstürze habe ich bislang keine erlebt.

Ist es eigentlich möglich, die Version 7 jetzt gefahrlos zu deinstallieren oder werden da Teile des Content, die das Update auf 7.5 braucht/nutzt deinstalliert?

Gruß
sc
 
Ist es eigentlich möglich, die Version 7 jetzt gefahrlos zu deinstallieren oder werden da Teile des Content, die das Update auf 7.5 braucht/nutzt deinstalliert?

die 7.5 bleibt bei einer 7ner-Deinstallation unangetastet. Sämtlicher Content hat eigene Deinstaller
 
Download war in einer Stunde passiert.

Danach installiert, die gängigen Funktionen mal angetestet, und nichts störendes bemerkt.
Wird sich vielleicht dann auch erst im umfangreicheren Arbeiten zeigen.
Deswegen ja auch erste Eindrücke.

Besonders haben es mir die neuen Funktionen des Groove Agent angetan. Das ist schon die blanke Sahne.

cherry50
 
Wie krieg ich meine Keykommands beim Mac wieder ? Wo liegt da das user file ?

LG

Weiss das jemand? Wäre sehr dankbar
 
Brauche nur mal kurz ne Bestätigung.

Hab mir das 7.5 installiert, man kann ja jetzt auch noch das 7.0.6 starten, ganz normal. Doch wenn ich auf PlugIn-Information gehe, zeigt es mir nichts mehr an in der 7.0.6 Version.

Ist das bei Euch auch so ?
 
ja wo ist den der Sinn wenn das im Mixer "dynamisch" wäre? Während des Abspielen ein dauerhaftes chaotisches Ein- und Ausblenden von Spuren?!? Logo im Mixer ist es statisch.

Stimmt... da hab wohl Ich das ganze nur halb fertig gedacht :)
macht statisch doch mehr sinn
 
Hallo slowhand73

Da ich gerade im Studio am Rechner sitze, habe ich das mal schnell durchgeknipst.
Bei mir sind in der 7.06.er Version auch alle Informationen bezüglich Plugs enthalten.

Weiss aber jetzt gerade nicht, woran das bei Dir liegen könnte.
smil451c71f7edf7c.gif




cherry50
 
bei mir taucht ja nichtmal das Fenster auf, wenn ich im Menue den Punkt auswähle.
 
Ja da ist etwas quer geschossen, vielleicht mal die Pfade zu den Plugs vergleichen, ob es da was weggehauen hat ?

cherry50
 
kann denn jeman schon etwas zu Tap to Transients sagen ?? Also automatische Hitpoints ..Wozu ist das gut ? Außer das man damit zu den Transienten springen kann...??
Geil wäre es wenn man direkt aus dem Projektfenster aus warpen könnte für Timingkorrekturen oder bin ich da der einzigste der das so sieht...???
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
984
ksoa
ksoa
emulator
Antworten
45
Aufrufe
5K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
810
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben