Cubase 7.5 -Erste Eindrücke...

@JeZe

Das kann natürlich dann schon interessant sein. Als ich Altiverb ausprobierte und dann den X-Verb hatte, wußte ich , was Hallqualität gerade auf Piano-Sounds bedeutet. Hab mir grad letzte Wo. Cubase LE 8 gekauft, die Minimallizenz, um bald mal vom SL wegzukommen. Mal sehen, wann und ob ich upgrade... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, die neuen Grafiken sehen aber schon cool aus. Und laufen tut's auch.



Gerne würde ich dir den Wizzo gerne abkaufenLächeln


Hey, das war verschenken. Ich müsste mal kramen, wo der noch ist....Kann aber auch gut sein, daß ich ihn schon verschenkt habe. Ich krame mal in meinem Kopf, wo er sein könnte.
 
Sooo ... nachdem Cubase ca. 12 Minuten fürs erste Hochfahren gebraucht hat, weil sämtliche Plugins neu indiziert wurden (wie man es von der Sommer-/Winterzeitumstellung kennt), wurden zunächst mal RealGuitar und RealStrat nicht gefunden. Da hilft hoffentlich eine Neuinstallation, weil, anders wäre nämlich doof.

Dann habe ich das Projekt geladen, das sich gestern mit Version 7.0.6 partout nicht mehr öffnen lassen wollte. Kein Problem! :)

Der einzige Grund, weshalb ich sofort das Update haben wollte, waren die Track-Versionen. Kurz angetestet: scheint gut zu funktionieren und stellt für mich eine deutliche Arbeitserleichterung (bessere Übersicht) dar!

Zusätzliches Hall- oder Sättigungsgelumpe interessiert mich nicht; da bin ich selbst mehr als hinreichend gesättigt. :) Testen werde ich das Zeug aber sicher auch demnächst mal.

Die Kopierfunktion für Kanaleinstellungen, die mit Version 7 kaputt gemacht wurde, ist immer noch kaputt, d.h. Panner- und Fadereinstellungen werden weiterhin nicht kopiert. Man möge mich korrigieren, falls es da einen Trick geben sollte, mit dem das doch geht!

Das VST-Instrumentenrack erscheint jetzt erst etwa 3 Sekunden nach der Anforderung (F11). Auch das Ein- und Ausblenden der Quick-Controls ist extrem träge. Außerdem nimmt das neue Rack erheblich mehr wertvollen Platz weg. Leider lässt sich keine schlanke Ansicht auswählen. Hier könnte m.E. noch nachgebessert werden, da die meisten Anwender wohl keinen Bedarf an den Quick-Controls haben werden.

Loop-Mash war für mich bislang völlig uninteressantes Kinderspielzeug. Nachdem sich die Effekte aber nun wohl in herkömmlicher Manier auch auf normales Audio-Material anwenden lassen, wird das Spielzeug für mich eventuell interessanter. Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen.

VST-Ausgänge lassen sich jetzt etwas weniger umständlich als bisher aktivieren und deaktivieren. Das war in der Vergangenheit ein extrem großes Ärgernis, da das Kontext-Menü, in dem man die Ausgänge aktivieren und deaktivieren konnte, nach jedem einzelnen Klick zuklappte.

Leider sind die Slots für VST-Instrumente im Instrumentenrack immer noch statisch. Wenn man also die fünf ersten Slots mit Instrumenten belegt und dann den ersten wieder freigibt, rutschen die anderen Positionen leider nicht nach. Bei Rack-Instrumenten ist das erfreulicherweise anders. Ich habe aber, offengestanden, den Unterschied zwischen VST- und Rack-Instrumenten noch nicht erkannt. Es scheint auf den ersten Blick beides identisch zu sein. Hier ist wohl mal ein Blick ins Handbuch (oder in eines der YouTube-Videos) fällig.

... so, ich habe jetzt auch RealGuitar und RealStrat mal neu installiert. Jetzt erkennt Cubase 7.5 diese Instrumente wieder. :) Seltsam ...

Mischen in Cubase 7.5 werde ich wohl erst am Wochenende, dann wird sich zeigen, wie es sich im Alltag bewährt. Rein optisch habe ich - vom klobigen VST-Instrumenten-Rack abgesehen, bislang einen positiven Eindruck.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das VST-Instrumentenrack erscheint jetzt erst etwa 3 Sekunden nach der Anforderung (F11).

nicht soo träge. Aber wird leicht verzögert aufgerufen, auch hier. Stimmt. Ich sag mal ne Sekunde!
 
7.5 ist installiert, aber die Installation hat diesmal nicht die Tastaturkommandos, VST-Plugin Pfade etc. aus der C7 übernommen?
Bei Euch auch so?
 
Danke..
Oh leck, dann heißt es keycommands.xml und Co. von C7 zu kopieren...
 
Oje, bis der die ganzen Plugs einliest, da kann ich derweil ne Oper schreiben ;)
 
ja, war für mich genau son schock ;)
aber mittlerweile is alles wieder schicki
 
Die Kopierfunktion für Kanaleinstellungen, die mit Version 7 kaputt gemacht wurde, ist immer noch kaputt, d.h. Panner- und Fadereinstellungen werden weiterhin nicht kopiert. Man möge mich korrigieren, falls es da einen Trick geben sollte, mit dem das doch geht!

bei mir geht und ging das immer! Es wird restlos alles mitkopiert...Channelstrip, EQ, Fader, Panning, Inserts....

oder meinst du was anderes?

 
Die Kopierfunktion für Kanaleinstellungen, die mit Version 7 kaputt gemacht wurde, ist immer noch kaputt, d.h. Panner- und Fadereinstellungen werden weiterhin nicht kopiert. Man möge mich korrigieren, falls es da einen Trick geben sollte, mit dem das doch geht!

bei mir geht und ging das immer! Es wird restlos alles mitkopiert...Channelstrip, EQ, Fader, Panning, Inserts....


Ja, Sackzement ... jetzt klappt es bei mir plötzlich auch wieder. Veralbert mich da jemand ... ?

Na, ich will mal nicht meckern - solange das in allen anderen Projekten jetzt auch wieder funktioniert. Es hat definitiv seit Version 7.0 nicht mehr geklappt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Oje, bis der die ganzen Plugs einliest, da kann ich derweil ne Oper schreiben zwinker


Welche denn ? Cosi fan tutte ? So müssen es wohl alle machen, wenn sie auf 7.5. upgraden ;-)
 
7.5 ist installiert, aber die Installation hat diesmal nicht die Tastaturkommandos, VST-Plugin Pfade etc. aus der C7 übernommen?
Bei Euch auch so?

So isset

Jau. Bin gerade darauf 'reingefallen und habe eine "meiner" Tastenkombinationen gedrückt, die ich in allen DAWs (die eigene Tastaturkommandos erlauben) verwende, und prompt habe ich mir etwas zerschossen.

Schönen Abend,
Steffen
 
Veralbert mich da jemand ... ?

Na, ich will mal nicht meckern - solange das in allen anderen Projekten jetzt auch wieder funktioniert. Es hat definitiv seit Version 7.0 nicht mehr geklappt.

nein ich veralber Dich nicht...

hier nochmal in 7.06 da habe ich nie Probs mit gehabt, denn ich nutze das oft.
 
Dich meinte ich gar nicht, Dirk! :)

Ich dachte da eher an einen kleinen Clown, der hier auf meinem System sein Unwesen treibt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Dich meinte ich gar nicht, Dirk! :)

Ich dachte da eher an einen kleinen Clown, der hier auf meinem System sein Unwesen treibt.

Schöne Grüße,
Steffen

und ich sehe JETZT in meinem kleinen Video erst, das er in 7.06 tatsächlich die Fader nicht mit übernimmt....Aber das Panning und alles andere- Also deshalb klangen meine Mixe so scheisse :D


Na dann wird ja jetzt alles gut :)
 
Sooo ... nachdem Cubase ca. 12 Minuten fürs erste Hochfahren gebraucht hat, weil sämtliche Plugins neu indiziert wurden (wie man es von der Sommer-/Winterzeitumstellung kennt), wurden zunächst mal RealGuitar und RealStrat nicht gefunden.

Meine Strat stand nach der Installation zum Glück noch im Ständer. ;)
 
wenn c7 und c7.5 als eigenständige applikation laufen ist dann in c7.5 der selbe conntet mit bei(+neue sounds) wie in c7? also kann ich c7 dann löschen mit den conntet der damals mit installiert wurde?
also habe ich dann conntent 2 mal auf der platte?
 
Was ist eigentlich mit den universalen Mute/Solo-Schaltern? Wo die waren steht nun die Anzahl ein/ausgeblendeter Spuren, gibt es die etwa nicht mehr?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
962
ksoa
ksoa
emulator
Antworten
45
Aufrufe
5K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben