Cubase 7.5 -Erste Eindrücke...

Ich bin soo glücklich!

Ich hatte mich gesträubt, Cubase 7 zu kaufen. Hatte bis letzten Monat noch C6 genutzt und dann erst das Update gemacht. Und nu?



All customers who have activated Cubase 7 or Cubase Artist 7 (includes full retail version, educational version, updates and upgrades) on October 15, 2013, or later, are eligible to obtain a free Grace Period update to Cubase 7.5 or Cubase Artist 7.5.



So Schön!

Cubase 7.5 gefällt mir jetzt schon, obwohl ich es gerade runterlade ;-)
 
wenn c7 und c7.5 als eigenständige applikation laufen ist dann in c7.5 der selbe conntet mit bei(+neue sounds) wie in c7? also kann ich c7 dann löschen mit den conntet der damals mit installiert wurde?
also habe ich dann conntent 2 mal auf der platte?

nein..der content wird einfach automatisch aktualisiert. Du hast ihn nur 1x auf der Platte.
 
Relativ sinnlos ist leider die Sichtbarkeitsverwaltung im Arrangement.
Wenn man bspw . auf "Spuren mit Daten am Positionszeiger anzeigen" geht, dann werden die Spuren nicht dynamisch dazu oder weggenommen, irgendwie sinnlos das feature.

Sehr gut, dagegen das ENDLICH die Kanal/Rackkonfig Speicherfunktion keinen Bug mehr für Mixer 1 aht, endlich.

Ach so, das Rackfenster mit F11 geht innerhalb von 0.5 sec. auf!
 
Wie sieht es mit VariAudio aus?

Hat jemand ne Stunde damit gearbeitet ohne Absturz?

LG
 
Relativ sinnlos ist leider die Sichtbarkeitsverwaltung im Arrangement.
Wenn man bspw . auf "Spuren mit Daten am Positionszeiger anzeigen" geht, dann werden die Spuren nicht dynamisch dazu oder weggenommen, irgendwie sinnlos das feature.

Ich verstehe es eher als Tool um Cubase zu einem definierten Zeitpunkt mittels des Positionszeigers mitzuteilen, welche Spuren ich sehen möchte, genauso wie es zuvor auch im Mixer schon der Fall war.
 
Relativ sinnlos ist leider die Sichtbarkeitsverwaltung im Arrangement.
Wenn man bspw . auf "Spuren mit Daten am Positionszeiger anzeigen" geht, dann werden die Spuren nicht dynamisch dazu oder weggenommen, irgendwie sinnlos das feature.

Schade, genau das habe ich eigentlich von dem Feature erwartet...
Das ist für mich so irgendwie nur halb fertiggedacht.
aber probier mal ob es mit dem Fenster folgt Positionszeiger taster geht ?!
könnte ja sein, wäre zumindest eine logische umschaltmöglichkeit zwischen statischer anzeige und dynamischer

EDIT: oha, sehe gerade du meinst die sichtbarkeitsverwaltung im Arrangement, nicht im Mixer
wie siehts denn mim Mixer aus ? Ist das auch Statisch ?
 
EDIT: oha, sehe gerade du meinst die sichtbarkeitsverwaltung im Arrangement, nicht im Mixer
wie siehts denn mim Mixer aus ? Ist das auch Statisch ?

ja wo ist den der Sinn wenn das im Mixer "dynamisch" wäre? Während des Abspielen ein dauerhaftes chaotisches Ein- und Ausblenden von Spuren?!? Logo im Mixer ist es statisch.


Ich verstehe es eher als Tool um Cubase zu einem definierten Zeitpunkt mittels des Positionszeigers mitzuteilen, welche Spuren ich sehen möchte, genauso wie es zuvor auch im Mixer schon der Fall war.

Jep.

Auch im Arrangement macht es doch "dynamisch" keinen Sinn. Ich versteh gerade nicht, was man sich davon erwartet hat? Was soll das Ein und Ausblenden während des Spielens bringen?
 
also mit vst multiouts hat das ja nun wenig zu tun was sooo schön angepriesen wurde.ist von der bedienbarkeit her 0 besser geworden
 
also mit vst multiouts hat das ja nun wenig zu tun was sooo schön angepriesen wurde

wieso?...du kannst doch nun mit einem Klick Multiouts bei Instrumentenspuren erstellen. Das ging vorher nicht. Du konntest es nur, wenn Du ein Instrument im VSTRack geladen hattest.

Zudem brauchst Du nun einfach Midi-Spuren hinzufügen und die Outs werden dann an das Multi-VST geroutet.

Ich finde das ist aber eine enorme Workflowverbesserung.
 
Sichtbarkeit:

ich habe das so verstanden, dass Spuren, die im Arrangement per Sichtbarkeit ausgeblendet wurden, auch im Mixer ausgeblendet wären.

In den Einstellungen ist es so konfiguriert.

Oh, geht doch: in der MixConsole ist bei Sichtbarkeit rechts ein MausOverBtton, wo man die Synchronisation nochmal extra auswählen kann/muss auch für Mixer 2 und 3.
 
Mal ne Frage zur Installation, das war bei 7.0 auch schon so.

Ich vergesse bei der Installation immer die Administratorrechte und installiere erst normal. Beim ersten Öffnen von Cubase merke ich dann, dass das nicht reicht und räume Administratorrechte ein.

Dann muß ich mit W8 immernoch die Videoengine.dll entfernen, sonst öffnet sich das Programm auch nicht. (aber das nur am Rande)

Cubase endlich offen, lade ich ein Projekt, das gerade in Arbeit ist. Nun fehlt wieder einmal die Hälfte der PlugIns. Ok - ich weiß schon - hat wieder etwas mit JBridge zu tun... Flugs den Ordner von JBridge hinzugefügt, alles klar, alle PlugIns sind in der Tabelle sichtbar.

Dieses Projekt wieder geschlossen und wieder geöffnet - die PlugIns werden im Mixer immernoch als fehlend angezeigt!!!
smil451e7a0d343bc.gif
Waaa???
Ich klappe das Auswahlfenster im Mixer auf und sehe die Pug Ins.
smil42.gif

D.h. ich kann sie zwar neu einfügen, aber die mit Hand neu eingefügten PlugIns sind natürlich resettet, kennen die gespeicherten Einstellungen nicht. Alle meine alten Projekte sind zum Teill unbrauchbar.

Es muß an irgend einer Ordnerstruktur liegen. Was kann man da machen?
 
Ok - ich weiß schon - hat wieder etwas mit JBridge zu tun...

Á propos: Hat sich eigentlich auch an der internen Cubase-Bridge etwas verbessert?
 
Das ist keine Frage allein von JBridge, es betrifft auch die 64 Bit NI Sachen.
Wahrscheinlich müssen alle PlugIns im Steinberg-Ordner sein, der eben standardmäßig gescannt wird.
Kann das sein? Dann müßte ich mein ganzes System ändern...
Blos dann hätte der "Hinzufügen" Button von zusätzlichen VST-PlugIn Pfaden einen ziemlich fiesen Charakter, der sich erst beim Update offenbart!
 
Á propos: Hat sich eigentlich auch an der internen Cubase-Bridge etwas verbessert?

da hat sich seit Cubase 5.0 nix mehr dran getan und da wird sich auch sicher nix mehr dran tun.
 
also mit vst multiouts hat das ja nun wenig zu tun was sooo schön angepriesen wurde

wieso?...du kannst doch nun mit einem Klick Multiouts bei Instrumentenspuren erstellen. Das ging vorher nicht. Du konntest es nur, wenn Du ein Instrument im VSTRack geladen hattest.

Zudem brauchst Du nun einfach Midi-Spuren hinzufügen und die Outs werden dann an das Multi-VST geroutet.

Ich finde das ist aber eine enorme Workflowverbesserung.

ja,aber, warum muß man selber noch ne midispur hinzufügen?und warum überhaupt ne midispur und keine vst spur? ne midispur hat in diesem zusammenhang nur nachteile.zb wenn du die midispur anwählst wird im mixer nicht der dazugehörige vst out selektiert und man hat so auch wieder die automation nicht in den richtigen spuren weil midi und vst out getrennt sind
 
So, hab mir auch mal das Update gezogen alles in allem hat es zwei Std gedauert bis das erste Projekt mit der neuen Version Lief. Habs Über den Orbitdownloader gezogen, in Chrome ging das ganze ziemlich Langsam. Cubase 7 bleibt auf der Platte und Läuft auch problemlos Parallel. Bin grad am Testen des neuen Reverbs und bin ehrlich gesagt Begeistert, die Hallfahne Löst sehr fein auf selbst bei 44.1, kleine Räume klingen richtig gut, allgemein klingt der Hall ziemlich weich und Dicht bin mir sicher das der öfters zum Einsatz kommt. Lob an Steinberg.
 
aber kann mir jemand mal verraten wie das mit den vst quickcontrols geht? wie kann ich die die im vst rack zusehen sind einen poti vom vsti zuweisen?
 
Á propos: Hat sich eigentlich auch an der internen Cubase-Bridge etwas verbessert?

da hat sich seit Cubase 5.0 nix mehr dran getan und da wird sich auch sicher nix mehr dran tun.

Na ja, da kann man widerrum mittlerweile angesichts der Updates der PlugIns zusätzlich auf 64Bit eigentlich mit leben. Evolution.
 
Wie krieg ich meine Keykommands beim Mac wieder ? Wo liegen da das user file ?

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
981
ksoa
ksoa
emulator
Antworten
45
Aufrufe
5K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
806
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben