Cubase 7.5 -Erste Eindrücke...

Nach 1 Stunde ausprobieren bin ich begeistert. Hat anfangs valhallaroom x64 nicht gefunden hab's aber nochmals gescannt und hoch und runtergefahren und plopp auf einmal wars da....

Groove Agent se ist echt gut...vieles kennt man vom halion wieder aber slicen kann er auch....

Magneto ist okay ..der neue Hall ..bin ich noch unentschlossen wie ich den finde.

Insgesamt ist 7.5 schon ziemlich gelungen und den Fuchs wert.

Tab 2 transient muss ich auch nochmal ausprobieren.
 
Einen für mich relevanten Bug habe ich inzwischen entdeckt: bei der Macke Control wird bei einem weiterschalten der Faderbank nur um einen einzigen Fader weitergeschaltet anstatt um alle 8. Kann das jemand bestätigen?
 
Evtl. könnt ihr auch mal noch etwas zum neuen Hall schreiben, wenn Vergleichstests gemacht wurden. Bei mir steht immer noch der Softube TSAR und seit neuestem der UVI Sparkverb auf der Liste. Wenn REValation ähnlich gut ist, würde ich mir gerne das Geld sparen...
smil451c71f7edf7c.gif
 
[ref=[media=youtube]FfBYPsGICrU[/media]

Ich persönlich find ihn klasse! Aber wie ich schon schrieb. Ob er mit den ganz grossen mithalten kann, drau ich mich nicht zu sagen, aber mir reicht er völlig aus. Die paar Prozent die vielleicht ein teureres Reverbplugin besser klingt, auf die kann ich verzichten, vor allem wenn man sich die Preisrelationen ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das hört sich ja ok an. Aber wie das immer so: Ein gefeaturetes Video von Steinberg mit hastig angeklickten Presets auf Spuren, die man nicht solo hören kann.... hmpf. Also, nichts gegen das Posten, nur der Inhalt ist halt eher Werbung als Info.
 
Einen Hall kann man entweder nach belieben reindrehen - rein nach Geschmack - oder man kann ihn nur soweit reindrehen, dass man ihn für sich genommen nicht wirklich wahrnehmen kann, weil es dann zu schlecht klingt.

Revelation ist meiner Ansicht nach ein Hall der ersten Sorte. Ob andere, teurere Hallplugins dann anders klingen, ist mehr Geschmacksache. Aber die technische Anwendung wird nicht mehr begrenzt, wie das z.B. bei einem Roomworks der Fall war.

Was mir an ihm nicht gefällt ist die Bedienung. Der Lexikon-Controller ist für mich ein Standard, schnell zu einem gewünschten Sound zu kommen. Obwohl der Revelation ähnliche Parameter bietet, sind sie doch sehr unübersichtlich angeordnet.
 
Das Problem, welches die internen VSTs immer wieder haben sind Bugs die nie oder nur schleppend beseitigt werden. Teilweise lächerliche Bugs, bei denen z.B. bei einen Snap-Shot simple Schaltereinstellungen nicht mit gespeichert werden und das obwohl die VSTs schon monate/jahrelang im Lieferumfang enthalten sind.

Das ist mit einer der Gründe warum ich alle internen VSTs verbannt habe, bis auf den Brickwall-Limiter.
 
Ich hab gehört das Kanaleinstellungs-Fenster soll größer geworden sein? Kann das jemand bestätigen / nen Screenshot zeigen?
 
Hey all :)

ich werd also auch auf 7.5 updaten.
Aber jetzt die Frage: verstehe ich das richtig, dass es kein update ist sondern parallel zur 7.0.6 installiert wird?
Oder kann ich updaten, ohne 2 Versionen zu haben?
Das wäre toll, weil ich Cubase zum ersten Mal nutze (also seit v7) und eigentlich nix weiter möchte, als die aktuelle Version, ohne irgendwelche Einstellungen zu verlieren bzw. Plugin-Ordner usw verloren gehen ...

Kann mir einer sagen, wie das mit dem Update/Upgrade genau ist?
Danke :)
 
Das Problem, welches die internen VSTs immer wieder haben sind Bugs die nie oder nur schleppend beseitigt werden.

Mein Eindruck ist, dass die cubaseinternen PLugins am besten laufen.

Ich hab gehört das Kanaleinstellungs-Fenster soll größer geworden sein?

Es sieht ein bisschen netter aus und ist, wie das alte auch, in die Breite skalierbar, ist aber so hoch wie das alte.

Oder kann ich updaten, ohne 2 Versionen zu haben?
Da 7.5 seperat installiert wird, kann man das handhaben wie man will. Du könntest also 7.5 installieren, die Einstellungsdateien rüberkopieren und dann 7.0 von der Platte fegen.
 
Erster Bug: Die Ansichtenverwaltung im Mixer funktioniert nicht richtig.

Situation: Alle VST-Instrumente sind ausgewählt. In eingeklapptem Zustand wird jedoch der Haken vor "VST-Instrumente" nicht angezeigt und lässt sich auch nicht setzen. Klappt man den Onkel auf, ist der Haken plötzlich gesetzt. Klappt man ihn wieder zu, ist er wieder weg.

Und das Öffnen des VST-Racks dauert inzwischen 5 Sekunden. Das hängt anscheinend aber von der "Füllmenge" ab.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • c7.5-mixer-views.gif
    c7.5-mixer-views.gif
    63,3 KB · Aufrufe: 127
Ich hätte da auch was: Manuelles Setzen von Hitpoints im Sample-Editor (Alt+Klick) geht bei mir nur, wenn ich den Mauszeiger dabei bewege. Unbewegt wird im Unterschied zu 7.0 kein Hitpoint gesetzt.
 
....Hey @ all :)

ich streue mal folgende Frage ein. Ich besitze die Vollversion Cubase 5 und habe mir im Nachgang das Update auf Cubase 7 gekauft.

Kann ich trotzdem auf Cubse 7.5 updaten oder geht das nur bei der Vollversion C 7 ?
Danke für eure Hilfe.
Wenn es machbar ist, werde ich mir gleich das Update 7.5 bestellen :)
Liebe Grüße
Andreas
 
@AndreasB:
Selbstverständlich geht das! Ich habe seit SX3 nur noch Updates gekauft.

Grüßlein,
Steffen
 
Danke Steffen :)
Dann kann ich ja jetzt bestellen
 
Da 7.5 seperat installiert wird, kann man das handhaben wie man will. Du könntest also 7.5 installieren, die Einstellungsdateien rüberkopieren und dann 7.0 von der Platte fegen.

Danke :)
Könntest Du mir noch kurz nen genaueren Tipp geben, was genau ich wohin kopieren muss?
ich VERMUTE mal, den Inhalt der alten VST-Ordner in die neuen Ordner, aber nix überschreiben
oder so in der Richtung
und die Inhalte von AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7_64 nach 7.5_64 (oder wie immer der dann heisst)? Es wär verdammt ärgerlich, wenn irgendwas verloren gehen würde :(


warum machen die das so umstänlich, bei "kleineren" updates geht's doch auch ...
 
@Stomann schreibt
Und das Öffnen des VST-Racks dauert inzwischen 5 Sekunden. Das hängt anscheinend aber von der "Füllmenge" ab.

Hi,

Das nehme ich in dem Fall auch an, denn da habe ich bisher noch keine, Verzögerung gehabt.

Im Gegenteil, ich habe schon ein paar Belastungstests gemacht, und bin bisher sehr angetan, von dem angenehmen Arbeitstempo.

cherry50
 
Könntest Du mir noch kurz nen genaueren Tipp geben, was genau ich wohin kopieren muss?
.
Das ist richtig mit dem Roaming-Ordner. Den VST-Ordner musst du einfach in 7.5 unter Geräte->Plugininformationen neu angeben.
Soweit ich weiß, geht bei einer Deinstallation aber eh nichts verloren außer die Programmdateien. Hab schonmal 7 deinstalliert und neu installiert, das wär ja fatal, wenn dann alle Presets oder so weggewesen wären. DIe FX-Presets liegen übrigens seperat bei W7 im Ordner Dokumente/Steinberg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
993
ksoa
ksoa
emulator
Antworten
45
Aufrufe
5K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
853
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben