Cubase 7.5 -Erste Eindrücke...

Da 7.5 seperat installiert wird, kann man das handhaben wie man will. Du könntest also 7.5 installieren, die Einstellungsdateien rüberkopieren und dann 7.0 von der Platte fegen.

Könntest Du mir noch kurz nen genaueren Tipp geben, was genau ich wohin kopieren muss?
ich VERMUTE mal, den Inhalt der alten VST-Ordner in die neuen Ordner, aber nix überschreiben
oder so in der Richtung
und die Inhalte von AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7_64 nach 7.5_64 (oder wie immer der dann heisst)? Es wär verdammt ärgerlich, wenn irgendwas verloren gehen würde :(

warum machen die das so umstänlich, bei "kleineren" updates geht's doch auch ...

Ich habe Cubase 6.5, 7.06, 7.5 parallel installiert und musste nichts manuell umkopieren.
Bei der Installation von 7.5 meine ich auch gelesen zu haben, dass alte Einstellungen während der Installation übernommen werden.

CubaseUpdate75-RoamingDirs.JPG

also werd ich einfach nur installieren, die plugins im vst-Ordner rüberschieben (ich hab die alle in's steinberg\cubase\-Verzeichnis gepackt) und dann müsste alles hinhauen
danach schmeiss ich 7.0.6 runter via Deinstallation ...

ok, na dann hoffe ich mal :)

Bei der Installation von 7.5 meine ich auch gelesen zu haben, dass alte Einstellungen während der Installation übernommen werden.

Nope. Da wurde - bei mir zumindest - nichts übernommen. Aber man kann sich die entsprechenden Konfigurationsdateien ja aus dem C7-Ordner kopieren.

Das parallele Installieren beliebiger Cubase-Versionen war noch nie ein Problem. Ich habe hier derzeit Cubase 6.5 und Cubase 7.06 als 32- und 64-Bit-Version und Cubase 7.5 als 64-Bit-Version parallel installiert.

Ciao,
Steffen

Geil wäre es wenn man direkt aus dem Projektfenster aus warpen könnte für Timingkorrekturen oder bin ich da der einzigste der das so sieht...???

Genau das wünsche ich mir auch schon lange. Aber ich denke das fällt unter die Rubrik Fenstermanagement.

Kann mich da noch genau an eine Vocalalignment Orgie erinnern, die etwas umständlich umzusetzen war da genau diese Feature fehlt.
Somit musste ich das Audioeditorfenster unter das Projektfenster schieben, dann etwa gleich skallieren damit ich ich nach augenmaß einigermaßen arbeiten konnte.

Geil wäre es wenn man direkt aus dem Projektfenster aus warpen könnte für Timingkorrekturen oder bin ich da der einzigste der das so sieht...???

Was ist das? Der Megalativ?

Nein, Du bist nicht der einzige. Das ist seit jeher eine Funktion, die ich schmerzlich vermisse - und einer der Gründe, weshalb ich für die erste Iteration der Vorbehandlung von Spuren Studio One einsetze. Da geht das nämlich. :)

Schöne Grüße,
Steffen

mal eine doofe Frage an die, die 7.5 schon haben: hattet Ihr mit 7.0.6 eventuell noch Darstellungsprobleme im Mixer und wenn ja, sind die mit 7.5 behoben?
Speziell geht's mir um 2 Dinge: Nach alt+tab zu anderen Programmen und zurück zu Cubase zeigten die Fader falsche Positionen (alle ganz unten), die Werte stimmten aber.
Aus und wieder Einblenden eines Faders beseitigte die falsche Darstellung des Mixers.
Die 2. Sache: Hin und wieder sah man nichts, wenn man z.b. den Channel Strip oder die Sends angeklickt hat im Mixer, man sah nur, dass sich das ganze erweiterte aber sonst nichts ...

wenn man c7 löschtwerden dann nicht auch sounds mitgelöscht? immerhin ist c7 1,3gb groß und c7.5 nur 500mb

Bei mir sind beide ungefähr gleich groß (rund 550MB). Sind die Sounds nicht eh unter C:\Benutzer\BenutzernameAppData\Roaming\Steinberg\Content\?

Dann habt ihr Halion Sonic SE in einem anderen Pfad.
Der macht sich standardmäßig im C Laufwerk breit. (Was blöd ist, weils meist teurer SSD Platz ist)

ganz so easy war's doch nicht
ich musste per hand in der registry bei vielen plugins das vst-verzeichnis anpassen, da die sich jetzt im 7.5er verzeichnis befinden ...
nuja, nach nem schnelltest läuft die kiste erst mal :)

Bei mir sind beide ungefähr gleich groß (rund 550MB). Sind die Sounds nicht eh unter C:\Benutzer\BenutzernameAppData\Roaming\Steinberg\Content\?

+1

Dann habt ihr Halion Sonic SE in einem anderen Pfad.
Der macht sich standardmäßig im C Laufwerk breit. (Was blöd ist, weils meist teurer SSD Platz ist)

Standardmäßig kann er gar nicht wonders als auf dem Laufwerk C installiert werden, da es ja die einzige standardmäßige Platte ist. ;)

ganz so easy war's doch nicht
ich musste per hand in der registry bei vielen plugins das vst-verzeichnis anpassen, da die sich jetzt im 7.5er verzeichnis befinden ...
nuja, nach nem schnelltest läuft die kiste erst mal :)

Ich würde generell empfehlen alle Dritthersteller-Plugins immer in ein unabhängiges Verzeichnis zu installieren, z.B. C:/VST. Dann kann man DAWs installieren und deinstallieren, wie man will und muss immer nur diesen Pfad setzen, damit die Plugins gefunden werden.

Per Hand in der Registry sollte man normalerweise unter keinen Umständen was anpassen müssen - vor allem hast Du bei Cubase 8 nun definitiv wieder ein Problem...

Naja, wenn Platz kein Problem wäre. Meine SSD hat immerhin 256 GB und ist nach 1,5 Jahren schon wieder 75% voll. Dabei installiere ich den Content von Libs grundsätzlich auf eine andere Platte.
Die C - Backups bleiben überschaubar klein und die Platte "kann etwas länger benutzt werden".

Ich meine, auch ohne Installationen müllt die Platte ständig zu.

Ich verstehe echt nicht, wie manche mit 128 GB und installierten Libs auf C klar kommen.

Naja, wenn Platz kein Problem wäre. Meine SSD hat immerhin 256 GB und ist nach 1,5 Jahren schon wieder 75% voll. Dabei installiere ich den Content von Libs grundsätzlich auf eine andere Platte.
Die C - Backups bleiben überschaubar klein und die Platte "kann etwas länger benutzt werden".

Ich meine, auch ohne Installationen müllt die Platte ständig zu.

Ich verstehe echt nicht, wie manche mit 128 GB und installierten Libs auf C klar kommen.

Meine SSD auf C ist 512GB. Aber ich sage ja auch nicht, dass man den Content nicht woanders installieren soll, sondern nur, dass dies ein Hersteller nicht als Standard anbieten kann, weil er nicht weiß, welche Platten es sonst so gibt und wie diese benutzt werden. :)

Vielleicht stehe ich gerade auf'm Schlauch, aber wenn Du z.B. bei der Installation von Halion Sonic SE einfach immer nur weiter clickst, landet der Content auf C. Bei vielen anderen Sachen in Cubase wirst Du überhaupt nicht gefragt. Auch jedes andere VSTi mit Inhalt bietet zuerst C oder garnichts an.

Oft gibt es auch Probleme bei Abweichungen vom vorgeschlagenen Pfad, Stichwort The Grand, Spectrsonics usw. ... klar es geht, aber nur mit Tricks und viel Fragerei. Nach 2 Jahren (wenn es wieder dran ist) hast Du alles vergessen...

hmm...ich hatte mich sehr auf die Multi-Outs bei Instrumentenspuren gefreut und jetzt das...

Ich habe das ganze mit Battery 4 getestet.
Wenn ich dort Multi-Outs aktiviere und es mir diese dann als Spuren anzeigt kann ich nicht direkt die Lautstärke der einzelnen Ausgänge regeln, es scheint ein BUG zu sein, denn jeder Klick auf die Lautstärkeanzeige direkt auf einer der Multi-Out-Spuren erhöht die Lautstärke um '1 db' - ein Doppelklick um einen Wert einzugeben verursacht also +2db...
Jetzt muss ich jedes mal die Kanaleinstellungen öffnen und dort am Fader regeln oder im Inspector die Einzelkanaleinstellungen öffnen...

Einen für mich relevanten Bug habe ich inzwischen entdeckt: bei der Macke Control wird bei einem weiterschalten der Faderbank nur um einen einzigen Fader weitergeschaltet anstatt um alle 8. Kann das jemand bestätigen?
Ja kann ich auch bestätigen.... :-(
Die Channel Up/Down taster schalten auch nicht mehr die Kanäle um einen Schritt rauf/runter sondern stellen die VPots von Pan L/R auf Front/Rear oder schalten die Pages durch....ist wohl irgendetwas durcheinander geraten ....

@thomas_b
Der Sinn ist doch aber, dass im Mixer die "trotz" Instrumentenspur Einzelausgänge zur Verfügung stehen. Das tun sie doch - oder nicht?

Was mir gerade auffiel, wenn ich eine Instrumentenspur einfüge, erscheint das Instrument auch im Rack. Finde ich gut, habe den Unterschied sowieso noch nie kapiert.

Auch geil, dass man Arrangement Ansichten konfigurieren kann:
1. Automationen
2. Notenspuren
3. eingentliches Arrangement

usw. - immer schön übersichtlich.