Ich habe diese Schiene, allerdings nur im Zuhause-Einsatz. Aber sie ist sehr robust aus Aluminium und mit Markierungen für ORTF (41€):
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
50cm sind das Minimum. Bei geringerem Abstand zueinander würde gar nicht die volle Stereobreite zwischen den Lautsprechern ausgefüllt.Bei A-B soll der Abstand der Mikrofone 17,5-50cm (nicht mehr als 50cm) betragen. Wenn ich die Aufnahme so breit wie möglich gestalten will, würde ich die vollen 50cm ausnutzen. Dann würde ich die beiden Mikrofone auf zwei verschiedene Stative montieren, streng parallel zueinander hinter dem Chorleiter aufstellen und auf Kopfhöhe des Chors oder Überkopfhöhe zielen. Bei Kopfhöhe des Chors wäre der Dirigent, der größer als die Kinder ist, dazwischen. Bei Überkopfhöhe würde ich die Mikrofone von oben schräg zu den Köpfen der Kinder neigen. Was würdet ihr präferieren? Bei einem 50cm Abstand zwischen den Mikrofonen würde ich zwischen Mikrofonen und Chor einen Abstand von ca. 2m wählen.
Ich habe vorsichtshalber nochmal 2 hochwertige 10m lange Kabel besorgt, aber müsste die Preamps des Interfaces sehr hoch regeln, um auf einen guten Pegel zu kommen. Dadurch erhöht sich allerdings das Rauschen.
Welchen ungefähren Abstand würdest du bei einem etwa 15m breiten Chor zwischen den beiden Mikrofonen und zwischen den Mikrofonen und dem Chor wählen? Als Startpunkt bei Zeitmangel natürlich50cm sind das Minimum. Bei geringerem Abstand zueinander würde gar nicht die volle Stereobreite zwischen den Lautsprechern ausgefüllt.
Hier mal testweise mit 40cm.
http://7rl.de/b5
10m-Kabel stellen kein Problem dar.
Steht der Chor im Halbkreis oder gerade?Welchen ungefähren Abstand würdest du bei einem etwa 15m breiten Chor zwischen den beiden Mikrofonen und zwischen den Mikrofonen und dem Chor wählen? Als Startpunkt bei Zeitmangel natürlich
Immerhin wären die Mikros näher am Chor als der Chor breit ist. Ich fürchte nur, mit zwei Mikros wird‘s ansonsten schwierig. Also dann doch lieber den Chor kreisförmig aufstellen? Dann geht auch ORTF.Ich will Dir gar nicht widersprechen, zumal Deine Berechnungen / Simulationen immer “high sofisticated” im Vergleich zu meinen sind Aber ich meine, dass Du hier einen entscheidenden Faktor außen vor lässt: Bei 12 Meter Entfernung steht man bestimmt schon außerhalb des Hallradius. Hier ist diffuser Schall größer als das direkte Schall. Ich kann nur aus Erfahrungen sprechen, dass Choraufnahmen im Abstand größer als 10 Meter sich weit entfernt, nicht lokalisierbar und nicht schön anhören. Dazu kommt, dass die einzige 8, die er hat eine Großmembran 8 ist. Das ist eine anspruchsvolle Richtcharakteristik, die bei fast allen Großmembranern verfärbt und nicht gut anhört….
Musst Du eigentlich nicht. Die Rode Schiebe hat an den beiden Schrauben ein Distanzstück. Bei der einen sollte das über, bei der anderen unter der Schiene sein. Du kannst dieses Distanzstück einfach durch kräftiges Drücken entfernen und auf der anderen Seite anbringen… Dann sind die Mikros gerade soweit vertikal von einander entfernt, dass das mit den Kabeln klappt.So, die Schiene von Rode ist jetzt angekommen. Ich musste noch einen Adapter kaufen, damit sich die Mikrofone bzw Kabel nicht in die Quere kommen.
17 cm ist die Standarddistanz bei ORTF; jetzt musst Du die Mikros nur och um jeweils 55 Grad nach außen drehen. Die Rode Schiene hat dazu auch Markierungen…Jetzt ist der Höhenunterschied etwas größer geworden. Die Mikrofonkapseln sind exakt 17cm voneinander entfernt. Passt das so?
Das resultiert doch aus dem Aufnahmewinkel…Würdet ihr für den Erwachsenenchor, bestehend aus ca 10 Leuten, auf AB gehen? Der Chor muss für ORTF schon relativ breit sein oder?
Hat ms aber nicht den Nachteil, dass der Anteil vom 8-Mikrofon komplett verschwindet beim Abhören in Mono - da wären dann im traurigsten Fall große Teile einzelner stimmgruppen betroffen, sodass sich nicht nur der Klang beim prüfen auf monokompatibilität sondern ggf. Sogar die Musik dabei im feeling verändert?Das ist bei MS mit Niere als Mittenmikro der Fall. Überschreitet das S-Signal einen bestimmten Wert gegenüber dem M, wird die Mitte leiser.
Rein aus produktionssicht wöllte ich zum Beispiel den Chor auch garnicht in 100% stereobreite haben, wenn er auf ein Playback drauf soll, da würde ich durchaus bevorzugen wenn der Chor etwas mittig fokussiert ist.Geht man weiter weg, wird die Stereobühne zwischen den Lautsprechern nicht ganz ausgenutzt.
Hat ms aber nicht den Nachteil, dass der Anteil vom 8-Mikrofon komplett verschwindet beim Abhören in Mono - da wären dann im traurigsten Fall große Teile einzelner stimmgruppen betroffen, sodass sich nicht nur der Klang beim prüfen auf monokompatibilität sondern ggf. Sogar die Musik dabei im feeling verändert?
Das ist dann wahrscheinlich künstlerische Geschmacksache.Rein aus produktionssicht wöllte ich zum Beispiel den Chor auch garnicht in 100% stereobreite haben, wenn er auf ein Playback drauf soll, da würde ich durchaus bevorzugen wenn der Chor etwas mittig fokussiert ist.
Von diesen Mikros hab ich gelesen. Sehr interessant!Nur eine Randbemerkung: ich hab mal Aufnahmen aus dem Gewandhaus Leipzig gehört, in denen der Chor (hinter und oberhalb des Orchesters) mit den arraymikrofonen von Gefell aufgenommen war. Davon wurden meiner Erinnerung nach 4 nebeneinander genutzt. Die separation durch diese Mikros war irre.
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin krank geworden und lag mit Fieber flach.Hat alles funktioniert?