Aufnahme von E-Bass mit Cubase und Yamaha THR30II + YouTube / Songsterr

  • Ersteller itsab97
  • Erstellt am
I

itsab97

Registriert
10.06.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi zusammen,

ich spiele nun seit ein paar wenigen Jahren Gitarre und habe mir vor kurzem noch einen E-Bass gekauft. Inzwischen habe ich tierisch Lust, ein paar Songs zu covern und muss hierzu natürlich auch etwas aufnehmen. Scheinbar habe ich mir das ganze unkomplizierter vorgestellt als es ist. Ich habe schon mehrere Stunden das Internet bzw. mehrere Foren durchsucht und hätte eigentlich gedacht, dass ich DAS Standard Problem schlecht hin habe und es haufenweise Tipps gibt.

Zunächst mal mein Setup:
Ich habe einen E-Bass, einen Gitarren + Bass Amp von Yamaha (Yamaha THR30II), der gleichzeitig auch das Aufnehmen am PC ermöglichen soll. Es lag sogar eine Lizenz für Cubase 13 bei.
Ich habe alles installiert und dank einiger YouTube Videos es auch bereits hinbekommen den Bass aufzunehmen.

Hier kommt mein erstes Problem:
Der Bass ist einfach super leise in der Aufnahme. Natürlich lässt sich das beim Anhören mit dem Lautsprecher ausgleichen, aber wenn ich so sehe wie die Ausschläge bei anderen in YouTube Videos sind, bin ich da super weit weg. Ich kann ein wenig mit dem GAIN Regler ausgleichen, aber ab einem gewissen Punkt hört sich das dann nicht mehr so gut an... .
Wie kann ich das beheben? Am Bass scheint es nicht zu liegen, da meine E-Gitarre sich exakt genau so verhält.

Mein zweites Problem:
Ich würde am liebsten so vorgehen: Ich suche mir z.B. ein Lied bei Songsterr, das ich gerne spielen möchte. Ich drücke auf "Record", switche zurück in den Browser und starte den Song, während ich parallel Bass spiele.
Am Ende des Songs hätte ich dann gerne, dass es am besten zwei aufgenommene Spuren gibt: Einmal der Hintergrund Track und einmal meinen Bass. Ich scheitere aber bereits an dem Versuch, den Song in Songsterr oder YouTube zu starten.
Sobald ich in Cubase den entsprechenden AudioTreiber aktiviere, um aufnehmen zu können, kann ich keine anderen Sounds üben den Browser mehr abspielen. Es gibt zwar die Option, den AudioTreiber automatisch zu wechseln, wenn Cubase im HIntergrund ist, aber dann nimmt er natürlich auch nicht mehr den Bass auf... .

Mein drittes Problem:
Nehmen wir an, dass das gleichzeitige Aufnehmen nicht möglich ist und ich zunächst einmal den Song über den Windows Systemsound aufnehmen möchte. Kann man das mit Cubase 13 machen? Ich habe auch hierzu YouTube Tutorials gefunden, die dann aber zum Teil auch zusätzliche Software gedownloadet haben... . Und auch hier würde ich wieder bei Problem Nummer 2 ankommen, wenn ich im Anschluss wieder mir die Noten im Browser anzeigen lassen möchte, da dann Cubase wieder meckert bzw. der Browser nicht den Hintergrundtrack abspielen kann.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden, was ich mir vorstelle und ich hätte wirklich gedacht, dass mein Problem jeden trifft, der so wie ich sich das erste Mal mit dem Thema Audioaufnahme beschäftigt.
Über Hilfestellung wäre ich super dankbar!
 
Der Bass ist einfach super leise in der Aufnahme
Das wird sich dann am Amp (Audiointerface) beheben lassen. Könntest Du das Handbuch raussuchen und hier verlinken?

Am Ende des Songs hätte ich dann gerne, dass es am besten zwei aufgenommene Spuren gibt
Kann man das mit Cubase 13 machen?
Cubase selber kann nur aufnehmen, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Das heißt: entweder Dein Audiointerface kann einen sog. Loopback (d.h. Ausgangssignal - hier z. B. vom Browser - als Eingangssignal) bereitstellen oder Du brauchst eine extra Software. Das dürfte der Amp wahrscheinlich nicht können. Option 2: Du bastelst Dir (unter Windows mit ASIO4ALL, unter Mac nativ) ein Audiogerät aus dem Amp + dem Programm. Dann hast Du zwei getrennte Eingänge in Cubase. Oder Du kaufst Dir ein Audiointerface, das das kann.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
T
Antworten
31
Aufrufe
2K
Mel_Ohne
Mel_Ohne
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
TheTick
Antworten
20
Aufrufe
1K
TheTick
TheTick

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben