Chor, Orchester und Orgel aufnehmen

Btw: Warum willst Du einen Leveler benutzen? Wenn Du ein großes Werk mit unterschiedlichen Teilen hast, kannst Du die unterschiedlichen Teile per Automation / Clipgain etwas anpassen (sollte nicht auffällig sein, aber dabei helfen, dass der Hörer nicht die ganze Zeit zum Lautstärkeregler spurten muss :) ). Kompressor benutze ich nur einen sehr sauberen (Weiss oder Kotelnikov von tdr) wenn die Stützen in Forte Stellen zu weit rausstechen. Ansonsten möchte man eigentlich ja die Dynamik erhalten.... (nur unkomprimiert macht eine Gran Casa wirklich Laune ;-) )
 
Hallo Max,

Gratulation, ist doch prima geworden.
Hier noch meine Einschätzung zu Deinen Fragen: Schnitte sind bei solchen Aufnahmen oftmals schwierig, da die verschiedenen Aufnahmen oft unter verschiedenen Umständen entstanden sind. Wenn es doch notwendig ist und Du beispielsweise eine gute Generalprobe hast, kann man es natürlich versuchen. Ich würde dann zu jeder Spur eine Parallelspur anlegen und dort dann eben beispielsweise die GP reinkopieren. Das hat den Vorteil, dass Du diese Spuren mit Hall und EQ etwas angleichen kannst und variabel mit den Crossfades arbeiten kannst. Dann Gruppen erstellen und samplegenaues Schneiden in Protools oder Logic (bei Cubase etc. weiß ich nicht wie es heißt) aktivieren. Dann kannst Du sauber über mehrere Spuren editieren.

Hoch- und Tiefpass: Hier bin ich eher vorsichtig. Wenn man sich Dein Material kurz ansieht braucht es kein Tiefpass. Da ist sowieso schon wenig von den Höhen übrig (was typisch ist, wenn man keine diffusfledkorrigierten Kapseln hat). Beim Hochpass bin ich auch immer etwas vorsichtiger als die meisten Kollegen hier. Bei einem Hauptmikro hat man eigentlich nicht viel Körperschall etc drauf. Schwierig können Heizungen in der Kirche sein. Wenn man untenrum zu viel wegschneidet verlieren solche Werke oft Tiefe und Räumlichkeit. Ich habe hier eben ein 50 HZ HP mit 12 db/Oktave gesetzt.

EQ: Deine Aufnahme ist etwas kraftlos. Deshalb hab eich mit einem EQ (ich habe den Grand EQ von ddmf genommen) den Tiefton Bereich mit einer weiten Bell (bei etwa 100 Hz) gestützt. Der Höhenabsoprtion der Luft beim Hauptmikrofon würde ich mit einem weichen Shelf ab ca. 5,5 kHz begegnen.

Hall: Ich weiß natrülich nicht wie Eure Kirche klingt. Aber ich würde erstens nur einen Hall nehmen, der gut unterstützt und nicht als "angeklebter" Raum wirkt. Ich bin in meinem Beispiel mal von einer mittleren/größeren Steinkirche ausgegangen. Dazu eignet sich der Quantum QRS, den es seit kurzem endlich auch als Plugin gibt. Als Hallplugin finde ich von Exponential Audio (jetzt leider iZotope) den Stratus sehr gut, der auch gleich einen super Surroundhall kann. Dazu finde ich die beiden Neuerscheinungen von Savant Audio (QRS Roomsimulator) und von Relab den QuantX sehr gelungene Quantec Emulationen. ich habe hier eben den QuantX genommen.

Schnell das umgesetzt würde sich das bei mir so anhören:
Anhang anzeigen 135392

Der Chor bleibt etwas "plärrig". Da können wir gerne noch mal offline drüber sprechen. :) Für mehr Crisp und Durchhörbarkeit bräuchte es halt noch ein paar gute Stützen. Aber in Summe passt das doch super; gerade wenn man sich überlegt, mit wie wenig Material Du da rangegangen bist :)
Nutzt du eher phasenlineare oder minimalphasige EQs?
 
@leary : "your browser.." Wird das bei Dir nicht abgespielt?
 
Nutzt du eher phasenlineare oder minimalphasige EQs?
Nach Gehör :)
Wenn ich mit Pro Q3 arbeite, gefällt mir "natural Phase" oft am besten. Wenn aber schon "Schweinereien" im Mix gemacht worden sind, oder wenn wenn das Übersprechen eines Signals auf mehreren Mikros erheblich ist, funktionieren phasenlineare EQs echt besser. Hier habe ich den Grand EQ von ddmf im phasenlinear Mode genutzt. Manchmal klingt der irgendwie "3-dimensionaler". Ich kann es nicht besser beschreiben...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben