Orgel aufnehmen?

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
Die Neumänner sind schon erste Sahne!
 
natürlich sind die neumann ok, aber du hast ja gefragt ;)

um denselben raumanteil zu bekommen müssen nieren theoretisch 1,7mal so weit entfernt positioniert sein wie kugeln.

lg
flox
 
was auch gehen würde wäre eben ein stereohauptmikro mit nieren und dann ein oder zwei zusätliche tiefstützen als druckempfänger...hierbei würde ich aber dann während der organist spielt mit einem zugehaltenen ohr durch die kirch laufen und hören wo der [g=118]bass[/g] am meisten klingt (nicht dröhnt)...und an den/der stelle/n dann die kugel positionieren, so dass man eine shöne fülle untenherum hat die man geziehlet dazumischen kann
 
Also,ich denke ich werde es mit den Neumann versuchen,und falls ich noch gute Kugeln auftreiben kann,dann kann ich die ja zusätzlich aufstellen.
Dann kann ich später entscheiden welche ich nehme und was mir nicht gefällt kann ich dann immernoch rausschmeißen.
Ist irgendwie so wie beim Gitarrenrecording:
Ich hab zwar viele Mikros davorstehen,aber am Schluss nehm ich doch nur zwei,höchstens drei :)

"Achso: denk unbedingt auch darüber nach, evtl. nen anderen, höherwertigen Preamp mitzunehmen, wenn du schon am ausliehen bist"

Sind die Mackie Preamps nicht so gut oder wie?
Die haben doch eigentlich nen ganz guten Ruf,oder?

Oder meinst du ,dass ein hochwertiger externer Preamp da halt noch mehr reißen würde?
 
ReimenSeimen schrieb:
Ich werd mal schauen ob ich ein paar Kugeln besorgen kann,aber die schlechteste Wahl sind die Neumann ja sicher nicht oder?
Mit größerem Abstand zur Orgel müsste sich da ja eigentlich alles ganz gut einfangen lassen.
Was meint ihr?

Greez simon

Gerade der größerem Abstand bringt die Schwäche der Nieren vs. Kugeln zur Geltung. Schon ab 2m werden bei 100Hz Dämpfungen von -10dB bei Nieren gemessen. Natürlich klingt das mit den km184 immer noch gut aber Kugeln sind eben für den Zweck besser. Ich würde mal behaupten, daß 2 billigere Druckempfänger sich in diesem Fall besser schlagen könnten als die hochwertigen Neumann Nieren. Das ist so als ob Du mit einer Luxuslimusine im Gelände fahren wolltest, da kämst Du mit einem einfachen Geländewagen besser voran, auch wenn er billiger ist. Das Ganze gilt natürlich nur, wenn Dir die tiefen Frequenzen am Herzen liegen ..

-ERdie
 
Hey Erdie!
Cooler und anschaulicher Vergleich!

Ich schau mal wo ich Kugeln auftreiben kann,ist nämlich gar nicht so einfach,da der PA-Verleih bei dem ich mir immer meine Mikros ausleihe keine Kugeln hat.
Für die Bassfrequenzen hat der ein Re-20,aber das ist ja auch Niere.
Vielleicht kann man das ja irgendwie als "Stützmikrofon" verwenden und die tiefen Frequenzen dann damit noch abnehmen.
Würde dann halt nur gehen wenn man wirklich nah an die Orgel rangeht,oder?


Greez Simon
 
ReimenSeimen schrieb:
Hey Erdie!
Cooler und anschaulicher Vergleich!

Ich schau mal wo ich Kugeln auftreiben kann,ist nämlich gar nicht so einfach,da der PA-Verleih bei dem ich mir immer meine Mikros ausleihe keine Kugeln hat.
Für die Bassfrequenzen hat der ein Re-20,aber das ist ja auch Niere.
Vielleicht kann man das ja irgendwie als "Stützmikrofon" verwenden und die tiefen Frequenzen dann damit noch abnehmen.
Würde dann halt nur gehen wenn man wirklich nah an die Orgel rangeht,oder?


Greez Simon

Da hast Du Recht, das Dilemma ist nur, wenn Du zu nahe rangehst wird inhomogen klingen oder unnatürlich. Du kannst es trotzdem mit den Nieren probieren. Früher wurde das meistens so gemacht, als es noch keine CDs gab.

-Erdie
 
Kommt auch darauf an, wieviele Werke Du hast... Wie die Orgel aufgebaut ist...

In der Wahl der Mikrofone haben ja schon viele was gesagt, damit ich kenn ich mich nicht sooo aus, aber Du musst auch gucken, wie registriert wird...
Hast Du irgendwo im Hauptwerk sonne 32'' Gedackte, dann wird die wohl nicht so leicht abzunehmen sein, sprich: man hört sie kaum... Weil davor dann meist die Oktav- oder Principal-Pfeifen stehen...

Guck Dir auf jeden Fall die Orgel vorher an... Hinterher nimmst Du wohl noch zu wenig Mics mit...

Wenn Du noch ein Schwellwerk hast (mit den crescendo-klappen) musst Du die wohl auch besonders positionieren...

Und noch ein Positiv im Rücken des Spieltisches... Vielleicht, dass man das eine oder andere Mic noch im Inneren des Hauptwerkes (wenn man da gut dran kommt) positioniert...

Auch müsstest Du gucken, welche schrillen Register Du wo hast, damit das nicht zu brätschig wird... Alles was unter 4'' liegt ist ziemlich schrill, z.B. Nazard, Salicional, Tierce (vor allem die 1 3/5'') oder die kleinen Mixturen usw...

Ich stell mir das ziemlich kompliziert vor... Bring am besten viel Zeit bei der Mikrofonierung und dem Einpegeln mit ;)

Achja, wenn Du bei so tiefen Registern wie z.B. 16'' oder 32'' näher rangehen musst, würde ich vielleicht einen Windschutz benutzen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben