Direct Outs samt Aux-Efffekte aufnehmen

• Ersteller igiopug
  • Erstellt am
I

igiopug

Reaktionen
0
guten abend,

ich habe ein mackie 1642-Vlz3 mischpult und wollte via die direct outs oder die sub outs jeden kanal einzeln via daw aufnehmen. gleichzeitig sollten die aux-effekte (delay, reverb etc), die an den einzelnen kanälen unterschiedlich anteilig vorlagen auch mit auf die aufnahme.
ziel: jeder kanal mit seinem individuellen effektgehalt sollte aufgenommen werden.

schaue ich mir das blockbild des mixers an, erkenne ich, dass das technisch nicht geht.
ich kann immer nur "trockene" einzelkanäle aufnehmen.

weiß jemand ein mischpult mit dem das geht?
oder ist das immer so, dass man nur den master out mit effekten belegt recorden kann?

vielen dank!!!

Mit Aux meinst du Send Effekte? Wenn ja, wie soll das überhaupt gehen? Alle Kanäle schicken ihren Aux/Send anteil auf den entsprechenden Bus, wo es summiert in das Effekt Gerät geht. Ist halt das Konzept von Send-Effekten ;)
Kanal mit individuellem Effektanteil wäre überhaupt erst denkbar wenn du entweder die Spuren nacheinander aufnimmst, was für eine Live aufnahme natürlich keine Option ist, oder alle Effekte als Insert anschließt. Dann brauchst du halt auf einmal ein Reverb Gerät pro Kanal, ist also auch nicht so geil ;)

Warum brauchst du das überhaupt?

danke für die schnelle antwort!
ja, ich meine send effekte.

das ziel ist eigentlich ganz einfach:
ich will jede spur mit ihren unterschiedlichen effektanteilen einzelnen mit dem rechner
aufnehmen um sie dort weiter zu bearbeiten.

jeder analoge spur soll ihre einzelne, digitale entsprechung bekommen.
nur wäre es toll, wenn das nicht "dry" sonderen eben "wet" ginge.

kannst du mir folgen?
:)

dass, das technisch so ist wie du es beschreibst, verstehe ich.
nur: gibt es wege / mischpulte, die nicht so funktionieren?

Alle Optionen wurden von @Bccc1 genannt.

es gibt kein mischpult, das das kann.
du hast allerdings die möglichkeit (bei größeren analog pulten und bei digitalen sowieso) den entsprechend effektkanal auf eine gruppe zu routen, die auf den stereo geht, nutzt den gruppen ausgang aber, um den effekt aufzunehmen. das wäre allerdings verschwendete ressourcen.