Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden... Wenn der Anspruch ist, nur eine Dokumentation zu haben, OK—> alles andere ist dann doch schwierig, vor allem wenn man alleine ist. Wir machen viel Orchesteraufnahmen und ich kann Astronautenkost nur recht geben, wenn er an die „unsexy““ Themen erinnert. Stative, Schienen, Hochstative etc. sind schwer und nicht überall leihbar. Ähnlich sieht es mit Kabel aus: pro Kanal 30 - 40 Meter hat es schnell und wenn Du weiter weg musst, entsprechend mehr. (Aus „tausend“ einzelnen, teilweise minderwertigen oder gar halbkaputten Kabeln etwas zusammenstecken, macht echt auch gar keinen Spaß).
Dann ist es echt wichtig, das Programm, die Besetzung und die Räumlichkeit zu kennen. Damit Du den „Trade-off“ zwischen Räumlichkeit, Dynamik und Genauigkeit bewusst entscheiden kannst. Zum Thema Räumlichkeit: Tolle Räumlichkeiten mit großeratiger Akustik gibt es. Dann kannst Du beispielsweise ein „Hamasaki Square“ hinstellen, das Du später in der DAW wie ein „Hallgerät“ dazumischen kannst (etwas einfacher geht es auch mit 2 nach hinten gerichteten Nieren (nach OCT Surround Setup))
Bei schlechter Akustik kannst Du ein „näheres Setup“ wählen und gegebenenfalls dann per gutem Reverb nachhelfen...
Bei Interesse kann ich DIr auch gerne Erfahrungen zu den verschiedenen Mikrophonietechniken zu verschiedenen Orchestergrößen und Räumen sagen...
Viele Grüsse, Marcus
PS: Gerade kommt mir noch ein Gedanke zu den „unsexy Themen“... Strom: Gerade außerhalb Deutschland (womöglich noch in einer Kirche) ist eine stabile Stromversorgung nicht selbstverständlich. Einen guten Furmann dabei zu haben ist dann oftmals lebensrettend... Auch ist es sinnvoll, schon einen Plan zu haben, wo Du Dein „Zeugs“ aufstellen kannst... (siehe das Kabelthema von oben)