Welcher Röhrenamp zur Aufnahme ohne Mikrofon?

  • Ersteller GinMonotonic
  • Erstellt am
Hi @GinMonotonic
Viel Gutes wurde hier schon geschrieben. Ich kenne mich Softwares nicht so gut sus und bin auch kein Fan davon, da du sagst, dass dir das auch alles irgendwie zu viel ist, würde ich dir gerne noch meine Erfshrungen mitgeben. Ich habe Jshrelang nur mit echten Amps, Cabs und Miks gespielt recorded und nun für mich zwei sehr überzeugende Alternativen gür Zuhause gefunden!

1) Load Box + IR. ACHTUNG: nicht alle Loadboxen sind gleich. Der vorgeschlagebe Power Attenuator von Harley Benton klingt nicht gut, ich hatte ihn ein paar Wochen hier und wurde nicht glücklich. Die Two Notes Torpedo ist Resktiv ubd klingt viel besser. Wenn du aber das ganz in einer Box haben willst, ohne Latenz, dann benötigst du die Torpedo Captor X. Die hat bereits eine Speakermodellin g UND IR-Loader eingebaut. Ich benutze diese und bin ziemlich happy damit! Insbesondere die Reverbs klingebziemlich cool. Ich dpiele damit Zuhause über Kopfhörer.

ACHTUNG: die Two Notes Wall of Sound Software hat wieder die Tendenz mit 1000 Regelmöglichkeiten trotzdem nicht gut zu klingen. Ich kann der Software keine guten Sounds entlocken. Daher empfehle ich, den IR Loader zu verwenden mit IR‘s von York Audio. Die machen echt meeega gute IR‘s u d du wirst was oassendes finden für deinen DSL.

2) UAFX Modeler Pedale. Ich habe den Woodrow und finde fürs Geld ist das eine günstige und ei fache Lösung, einen ziemlich realistisch klingenden Amp in a Box vors Interface zu hängen. Gebraucht meist um die 250.- zu kriegen u d daher nicht eieder der absolute Overkill wie bspw. ein Quad Cortex.
 
Der vorgeschlagebe Power Attenuator von Harley Benton klingt nicht gut, ich hatte ihn ein paar Wochen hier und wurde nicht glücklich.
Nur zur Klarstellung. Den hatte ich nicht vorgeschlagen, ich habe die Thomann Seite mit allen Loadboxen verlinkt. Der Harley Benton wird dann als Symbolbild dargestellt.
 
Nur zur Klarstellung. Den hatte ich nicht vorgeschlagen, ich habe die Thomann Seite mit allen Loadboxen verlinkt. Der Harley Benton wird dann als Symbolbild dargestellt.
Ok. Ich habs nur überflogen…..
 
Ich benutze ja von Two Notes das Torpedo CAB Pedal, das kann (MUSS!) man bei Deinem Marshall DSL5CR auch zwischen Speaker Out und Speaker einschleifen, dann hast du ohne Mikro ein tolle DI Lösung mit IRs.

Hier wird erklärt wie es geht...

View: https://youtu.be/J667CnhR2wk?si=y1N5Ba3s8bndAzpm
 
Der Laney Lionheart klingt über den RecOut wirklich super. Kann man ja mal antesten
 
1) Load Box + IR. ACHTUNG: nicht alle Loadboxen sind gleich. Der vorgeschlagebe Power Attenuator von Harley Benton klingt nicht gut, ich hatte ihn ein paar Wochen hier und wurde nicht glücklich. Die Two Notes Torpedo ist Resktiv ubd klingt viel besser. Wenn du aber das ganz in einer Box haben willst, ohne Latenz, dann benötigst du die Torpedo Captor X. Die hat bereits eine Speakermodellin g UND IR-Loader eingebaut. Ich benutze diese und bin ziemlich happy damit! Insbesondere die Reverbs klingebziemlich cool. Ich dpiele damit Zuhause über Kopfhörer.
Ja, der Captor X wird es werden. Die 16 Ohm Ausführung. Ist zwar nicht ganz günstig, scheint aber die beste und einfachste Dauerlösung zu sein.

Ich brauche erstmal nur ein, zwei gute Grundsounds und nicht alle Sounds dieser Welt.

ACHTUNG: die Two Notes Wall of Sound Software hat wieder die Tendenz mit 1000 Regelmöglichkeiten trotzdem nicht gut zu klingen. Ich kann der Software keine guten Sounds entlocken. Daher empfehle ich, den IR Loader zu verwenden mit IR‘s von York Audio. Die machen echt meeega gute IR‘s u d du wirst was oassendes finden für deinen DSL.
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause würde ich an deiner Stelle beim Amplitube bleiben und damit arbeiten. Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast irgendwo laut zu werden (Proberaum/Studio) wo man dann den eigenen Amp mikrofoniert und laut mit Hilfe einer Reamping Box die vorhandenen DI Spuren überspielen kann.
Beim Amplitube erschlagen einen die Möglichkeiten, da muss man wirklich sehr simpel vorgehen, ein Preset laden was einem gefällt, alle unnütze FX abschalten und ein gutes IR laden und speichern.
 
Zuhause würde ich an deiner Stelle beim Amplitube bleiben und damit arbeiten. Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast irgendwo laut zu werden (Proberaum/Studio) wo man dann den eigenen Amp mikrofoniert und laut mit Hilfe einer Reamping Box die vorhandenen DI Spuren überspielen kann.
Beim Amplitube erschlagen einen die Möglichkeiten, da muss man wirklich sehr simpel vorgehen, ein Preset laden was einem gefällt, alle unnütze FX abschalten und ein gutes IR laden und speichern.
Und ich würde an deiner Stelle auch Vieles anders machen, als du es machst :)

Ne, Spaß Basssaite, mit AmpliTube habe ich erstmal abgeschlossen. Es wird eine Weile dauern, bis ich es wieder öffne. Ich denke mal, dass jeder hier das Gefühl kennt, wenn etwas in Ungnade fällt, so gut es auch sein mag.

Es geht mir auch darum, dass ich ohne den PC auf den Sound zugreifen kann.
 
Und ich würde an deiner Stelle auch Vieles anders machen, als du es machst :)

Ne, Spaß Basssaite, mit AmpliTube habe ich erstmal abgeschlossen. Es wird eine Weile dauern, bis ich es wieder öffne. Ich denke mal, dass jeder hier das Gefühl kennt, wenn etwas in Ungnade fällt, so gut es auch sein mag.

Es geht mir auch darum, dass ich ohne den PC auf den Sound zugreifen kann.

Kann ich verstehen, geht mir oft auch so. Würde am liebsten in der Pampa leben wo sich keiner daran stört, daß ich mal nackt vorm Haus pinkel. Es ist schon Luxus keine Nachbarn zu haben.
 
Zuhause würde ich an deiner Stelle beim Amplitube bleiben und damit arbeiten
Ich fand (als ich früher damit gearbeitet habe) Amplitube gar nicht mal so schlecht. Aber so wie ich den TE einschätze, geht es ihm darum, etwas einfaches zur Hand zu haben mit wenigen Möglichkeiten, dafür halt eben Spitzensound. Das kann ich halt auch sehr sehr gut nachvollziehen... Das ist glaube ich wirklich eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten. Ich habe nicht einmal in meinem Leben daran gedacht, einen Kemper zu kaufen. Wozu? Ich brauche einen oder zwei Amps, die geil klingen, und nicht mehr. ABER dieser eine Sound, der klingt auf dem Kemper gut, aber nicht genau gleich gut.

Und zusätzlich: Ich habe Zuhause auch eine Weile mit Ampsims gespielt. Dass halt zuerst ein Computer mit Sounkarte angeworfen werden muss, kann halt schon eine Hemmschwelle sein, überhaupt die Gitarre einzustöpseln. Wie oft ich die Klampfe zur Hand nehme und ich mir gar nicht erst die Mühe mache, den Amp warm zu fahren... Mit dem Compi ist es u.U. nochmals mühsamer. Kommt immer drauf an, für mich hat es nicht funktioniert.

Und: Latenz darf Mensch auch nicht vergessen!

Die Captor X mit guten IR's ist auf jeden Fall eine sehr solide Lösung, die Spass macht.
 
ACHTUNG: die Two Notes Wall of Sound Software hat wieder die Tendenz mit 1000 Regelmöglichkeiten trotzdem nicht gut zu klingen. Ich kann der Software keine guten Sounds entlocken. Daher empfehle ich, den IR Loader zu verwenden mit IR‘s von York Audio. Die machen echt meeega gute IR‘s u d du wirst was oassendes finden für deinen DSL.
die wall of sound software hat den vielleicht besten software-ir-loader integriert, den es auf dem markt gibt.
klar, mit den einstellungsmöglichkeiten muß man sich erstmal anfreunden.
die presets sind aber definitiv nicht so schlecht, wie du sie jetzt machst.
im zweifelsfall muss man sie etwas nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wall of sound software hat den vielleicht besten software-ir-loader integriert, den es auf dem markt gibt.
klar, mit den einstellungsmöglichkeiten muß man sich erstmal anfreunden.
die presets sind aber definitiv nicht so schlecht, wie du sie jetzt machst.
im zweifelsfall muss man sie etwas nachjustieren.
Der IR-Loader ist super. Aber die Wall of Sound - wenn ich das richtig verstehe - ist KEIN IR-Loader. Die ganzen Mik-Einstellmöglichkeiten usw. wirken auf mich eher wie eine Modelling-Software, aber es mag sein, dass ich falsch liege....
 
Ich habe die Frage bereits für den Captor ohne X gestellt.. Nun nochmal für die X: Kann man die Presets, die auf der Hardware sind, beliebig belegen? Also mit eigenen Cabs und sonstwas?
 
Ich habe die Frage bereits für den Captor ohne X gestellt
Wo? Habe ich verpasst. Der normale Captor kann keine Presets, der hat eine Bass und eine Gitarren IR an boards und das wars.

Nun nochmal für die X: Kann man die Presets, die auf der Hardware sind, beliebig belegen? Also mit eigenen Cabs und sonstwas?
Ja. Der Captor X hat 6 programmierbare Speicherplätze. Jedes Preset kann entweder ein IR-Loader oder Wall of Sound Preset sein. Auch die Reverb-Settings werden darin gespeicher. Das reicht m.M.n. für die meisten Zwecke.
 
Der IR-Loader ist super. Aber die Wall of Sound - wenn ich das richtig verstehe - ist KEIN IR-Loader. Die ganzen Mik-Einstellmöglichkeiten usw. wirken auf mich eher wie eine Modelling-Software, aber es mag sein, dass ich falsch liege....
doch, natürlich kannst du in die wall of sound auch deine eigenen irs reinladen....
 
doch, natürlich kannst du in die wall of sound auch deine eigenen irs reinladen....
Hmmm... Also es kann gut sein, dass ich da noch nicht alles verstanden habe, aber auch, dass wir ev. nicht vom gleichen reden. Die Wall of Sound ist ja eigentlich die Computer Software bzw. ein Plugin. Was ich meine ist das Tool "Virtual Cabinet", welches für die Captor X verfügbar ist. In dieser Software ist es m.M.n. nicht möglich, eigene IR's einzulesen. Da kannst du Cabs von Two Notes laden und auch weitere kaufen, inkl. verschiedenen Mic-Kombinationen, die Miks können verschoben werden usw. Ich glaube nicht, dass diese App mit anderen IR's klar kommt... aber vielleicht bin ich da falsch....
 
Ja, soweit ich das recherchiert habe, kann man dort IRs von Drittanbietern reinladen. Zumindest in die Bediensoftware der Hardware (nur PC, nicht Smartphone). Keine Ahnung ob das auch für Wall of Sound gilt.
Ein deutschsprachiger Youtuber mit Gitarre meinte sogar, dass die von Two Notes nicht unbedingt die Besten sind und empfiehlt diese hier: https://valhallir.at/de/
 
Ja, soweit ich das recherchiert habe, kann man dort IRs von Drittanbietern reinladen. Zumindest in die Bediensoftware der Hardware (nur PC, nicht Smartphone). Keine Ahnung ob das auch für Wall of Sound gilt.
Ein deutschsprachiger Youtuber mit Gitarre meinte sogar, dass die von Two Notes nicht unbedingt die Besten sind und empfiehlt diese hier: https://valhallir.at/de/
Genau, aber das meine ich ja, ich habe das wohl einfach falsch benennt: in der torpedo software hast du zwei Optionen, eine Cabinet-Emulation einzustellen: Option 1) du verwendest den Torpedo Virtual Cab modus oder option 2) du verwendest den IR-Loader. M.M.n. Kann ich keine eigene IR im Virtual Cab Mode verwenden - aber vielleicht kann da @jet2 noch aufklären.

Und genau: ich finde diese Vietual Cabs nicht so toll, daher empfehle ich auch IR‘s.

Ich finde Yogrk Audio grossartig. Valhalla habe ich nie probiert. Sieht nach Metal aus - spricht mich daher rein optisch und marketingtechnisch nicht an, das heisst aber nichts 😂

Apropos: es wurde noch nicht wrwähnt, dass die bluetooth verbindung mit der Captor X sehr sehr schwierig ist. Habs gerade 15min versucht, ohne erfolg, zum Glück ändere ich da nix. Und IR‘s musst du eh pber USB laden…
 
Wie mache ich es am dümmsten mit dem Pedalboard? Da habe ich noch sehr wenig Ahnung von.

Momentan sieht mein Board so aus (Änderungen vorbehalten):
P_20231023_114259_1.jpg

Reihenfolge: Wah -> Eine Hand voll Zerren -> Gate -> Slicer -> Delay. Spricht was dagegen es so wie es ist über den FX-Loop anzuschließen?
 
Meine unerwartet geilsten Erfahrungen und Momente lieferte und liefert mein Strymon Iridium nach langer Thomann Beratung. Check das aus. Wahnsinn.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben